Star Trek: Strange New Worlds - S02E04: Unter den Lotosessern

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur zweiten Staffel Star Trek: Strange New Worlds (2023)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Strange New Worlds - S02E04: Unter den Lotosessern

Beitrag von admin »

Staffel: 2, Episode: 04 (Star Trek: Strange New Worlds 2x04)

Deutsch: Unter den Lotosessern
Original: Among the Lotus Eaters
Erstausstrahlung USA: 06. Juli 2023 (Paramount+)
Deutschland: 06. Juli 2023 (Paramount+)
Autor: Kirsten Beyer, Davy Perez
Regisseur: Eduardo Sánchez

Inhalt:
Bei der Rückkehr auf einen Planeten, der tragische Erinnerungen wachruft, vergessen Captain Pike und sein Landetrupp alles, auch ihre eigene Identität, als er einem Geist aus seiner Vergangenheit begegnet.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Strange New Worlds - S02E04: Unter den Lotosessern

Beitrag von pgru »

hmm.... schwierig.

Was tut man, wenn man alles vergisst? Der Computer war auch schon "intelligenter", dass er nicht Ortegas ständiges nachfragen nach ihrem Namen und ihrer Aufgabe auf "automatisch" geschaltet hat.

Aber was mich am meisten gestört hat war die Anmerkung, dass mit dem Vergessen das eigentliche "ich" hervorkommt. Für Captain Pike wäre das also ein mordendes ich? oder wie soll ich die Szene in der Burg beim Kampf gegen Zack verstehen? Erst als er sich langsam wieder erinnerte, konnte er sich selber bremsen.

Das ist echt schade, weil die Grundidee einfach klasse wäre. Aber das da macht es für mich zu einer eher schwächeren Folge.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Strange New Worlds - S02E04: Unter den Lotosessern

Beitrag von kevin »

Ich hatte gerade richtig Spass mit der Episode. Sie erinnerte mich an die alten TOS Episoden.
Das Spiel mit verlorenen Erinnerungen und dem Leiten der Gefühle, fand ich stark. Ortegas gefiel mir dabei besonders gut.
Das mit Pike sah ich anders @pgru, Gefühlstechnisch ist er kein mordendes ich, aber seine Gefühle mit dem eigens erlebten Tod, bringen ihn komplett durcheinander. Etwas das er wohl nur mit seinem Verstand in den Griff bekommt.

Die Vergangenheit ist ein Teil von uns. Mit all der Freude und dem Schmerz, hat sie uns zu der Person gemacht, die wir heute sind. Deshalb sollen wir nicht vergessen was war.

Aber was genau machte denn das Wandbild von Alexander dem grossen dort hinter dem "Thron"? :cardie:
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Strange New Worlds - S02E04: Unter den Lotosessern

Beitrag von 007bashir »

Irgendwie auch nicht wirklich meine Folge. Erinnert stark eine alte TOS-Folgen womit ich per se so meine Mühe habe. Zudem war diese Folge zu düster für mein Geschmack. Schauspielerisch aber grandios.

4/10
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Strange New Worlds: Staffel 2“