Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur dritten und finalen Staffel Star Trek: Picard (2023)
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von admin »

Staffel: 3, Episode: 10 (Star Trek: Picard 3x10)

Deutsch: Die letzte Generation
Original: The Last Generation
Erstausstrahlung USA: 20. April 2023 (Paramount+)
Deutschland: 21. April 2023 (Amazon Prime Video, Paramount+)
Autor: Terry Matalas
Regisseur: Terry Matalas

Inhalt:
In einem verzweifelten letzten Gefecht kämpfen Jean-Luc Picard und Generationen alter und neuer Besatzungen gemeinsam, um die Galaxis vor der größten Bedrohung zu bewahren, der sie je ausgesetzt waren.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5688
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von kevin »

Diese Woche ist es soweit, das grosse Finale der dritten Staffel Star Trek Picard erreicht uns.
Was für Hoffnungen habt ihr auf das Finale? Wie könnte es weitergehen?

Auf IMDB steht, dass die Episode eine Laufzeit von 46 Minuten hat. Anhand der vielen offenen Punkte und der grossen Gefahr, der die Crew gegenübersteht, finde ich 46 Minuten fast etwas wenig. Alleine schon wenn man bedenkt, dass der Nostalgiefaktor hier hoffentlich auch wieder 10-15 Minuten in Anspruch nimmt, bleibt für den Abschluss der Handlung nur noch etwa 30 Minuten :cardie:

Ich bleibe deshalb dabei und hoffe, dass die Handlung nicht komplett abgeschlossen wird. Die Story um Jack soll ein vorläufiges Ende finden und der Rest, so gross diese Gefahr aktuell ist, könnte doch gerne mit einer kommenden Voyager-Reunion weitergeführt werden.
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von 007bashir »

Also was ich in einigem Medien gelesen habe, soll das Finale eine satte Stunde dauern. Ich hoffe sehr, dass dies stimmt. Wie Kevin sagt, wären 46 Minuten zu kurz und würde leider wieder in die übliche Falle tappen wie die letzten 2 Staffeln.
Spoiler:
Anscheinend soll sogar eine Post-Credit-Szene drin sein....
Ich würde mich freuen, wenn mindestens ein Teil der Titancrew überleben würde und die Sternenflotte endlich lernen würde, dass man nicht alles automatisieren sollte (AI, ChatGPT lassen grüssen). Auch wäre ich froh, wenn Jack und die ganze Crew überleben würde. Toller Schauspieler und Charakter, den ich gerne weiter kennen lernen will.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5688
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von kevin »

007bashir hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 09:37 Ich würde mich freuen, wenn mindestens ein Teil der Titancrew überleben würde und die Sternenflotte endlich lernen würde, dass man nicht alles automatisieren sollte (AI, ChatGPT lassen grüssen). Auch wäre ich froh, wenn Jack und die ganze Crew überleben würde. Toller Schauspieler und Charakter, den ich gerne weiter kennen lernen will.
Genau solch wichtige Themen wären wünschenswert und Star Trek würdig. Bei Enterprise hat es das Thema vernetzung und seine Folgen, leider nur in die Romane zum Irdisch-Romulanischer Krieg geschafft.
Aber um das Thema besser zu verstehen und auseinanderzunehmen, benötigt es mehr als nur noch eine Episode. Deshalb hoffe ich, dass die Geschichte weiter geht.

Ed Speleers ist toll und könnte in einem zukünftigen Projekt bestimmt eine Hauptrolle besetzen :bolian1:
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von pgru »

007bashir hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 09:37
Ich würde mich freuen, wenn mindestens ein Teil der Titancrew überleben würde und die Sternenflotte endlich lernen würde, dass man nicht alles automatisieren sollte (AI, ChatGPT lassen grüssen). Auch wäre ich froh, wenn Jack und die ganze Crew überleben würde. Toller Schauspieler und Charakter, den ich gerne weiter kennen lernen will.
Ich würde mich über eine Titan-Serie auch freuen - oooooder, falls die D "überlebt", dass diese Crew auf die D wechselt. Ich liebe dieses Schiff :-)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5688
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von kevin »

pgru hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 10:45 Ich würde mich über eine Titan-Serie auch freuen - oooooder, falls die D "überlebt", dass diese Crew auf die D wechselt. Ich liebe dieses Schiff :-)
Den Gedanken hatte ich auch schon und mir wurde ganz warm ums Herz :Assimilated-
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von 007bashir »

Ja, die Enterprise D ist und war wichtig für das Franchise. Quasi dasselbe wie der Millenium Falcon bei Star Wars.
Aber ich möchte Fortschritt in Star Trek und nicht auf der Enterprise D hängen bleiben. Gerne weiter mit der Enterprise F oder G
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5688
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von kevin »

Es darf auch sehr gerne eine neue Enterprise geben, aber dann soll es ein Schiff mit Charakter sein und einem durchdachten und schönen Innendesign.
Ich meine anscheinend wissen die Macher, was uns fehlt. Picard selbst hat es in der letzten Folge ja erwähnt. Also warum sind alle bisher gezeigten Schiffe, wenn wir denn das Innenleben sehen, dunkle und eher kalte Räume, die mich immer an den Sternenzerstörer erinnern?
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von 007bashir »

Vor einem Jahr gab es ein Live-Trekyards wo sie über ein Bild von der Stargazer einen Teppich gelegt haben. Würde tatsächlich viel ausmachen
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von 007bashir »

Oh Captain, mein Captain. Eine volle Stunde mit Action und Zeit für warme und lustige Momente und einem positiven Gefühl für die Star Trek-Zukunft.

Das war ein würdiger Abschluss und die Enterprise-D war das Highlight der Folge. Die Auflösung des Borg-Problems ist eine relativ simple, was mich aber nicht wirklich stört.
Auch wird die Tür für eine Folgeserie (die wohl sicher nicht Star Trek: Titan heissen wird) ist weit aufgestossen. Ich bin wirklich sehr happy mit dem Endergebnis. Einzig was mich ein wenig stört ist
Spoiler:
die Enterprise-G als ehemalige Titan. Hier hätte ich mir wirklich etwas moderneres gewünscht. Aber eine Enterprise-G ist besser als keine Enterprise
.

Space, the final frontier!
Spoiler:
Q
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard: Staffel 3“