Star Trek: Prodigy - S01E20: Supernova, Teil 2

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Prodigy
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Prodigy - S01E20: Supernova, Teil 2

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 20 (Star Trek: Prodigy 1x20)

Deutsch: Supernova, Teil 2
Original: Supernova, Part 2
Erstausstrahlung USA: 29. Dezember 2022 (Paramount+)
Deutschland: Januar 2023 (Paramount+)
Autor: Kevin & Dan Hageman
Regisseur: Ben Hibon

Inhalt:
Da die Föderation in der Schwebe ist, muss die Crew das ultimative Opfer bringen, um die Zukunft der Sternenflotte zu retten.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E20: Supernova, Teil 2

Beitrag von pgru »

Die beiden Teile sind echt super gemacht. Wie die Crew gegen Drednok (oder eine Ausführung davon) kämpft, wie Gwyn gegen Asencia kämpft ist echt toll gemacht. Mir kamen sogar fast die Tränen beim Tod vom Diviner. Auch als Holo-Janeway bemerkt, dass ihr Programm zu gross geworden ist, war das ein sehr trauriger Moment.

Ich muss die Folge nochmals ansehen oder vielleicht hat das jemand anders besser gesehen, aber: Kann es sein, dass bei all den Sternenflottenschiffen auch eine Enterprise dabei war?

Also mein Fazit zur Doppelfolge:

Sehr schön

Mein Fazit für die erste Staffel:

Ein paar kleinere Dämpfer gab es hin und wieder, aber über alle 20 Folgen gesehen ist das eine sehr solide, durchdachte Star Trek Serie. Viele Dinge, die man in früheren Folgen noch kritisieren musste, haben sich in den späteren und letzten Folgen geklärt. Es gibt nur etwas, was mich tierisch nervt: Man muss wieder wohl fast ein Jahr auf neue Folgen warten.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E20: Supernova, Teil 2

Beitrag von pgru »

Man achte auf die Registriernummer des Shuttles, welches die Kinder abholt (zu sehen bei Min. 14.21 links im Bild): NCC74656-A
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E20: Supernova, Teil 2

Beitrag von pgru »



Man achte auf die Beine von Cero. Die sind mal da, mal nicht.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E20: Supernova, Teil 2

Beitrag von kevin »

Jaaa, hätte ich doch das Finale in einem rutsch gesehen, ich glaube dann hätte mir die letzte Episode besser gefallen. So fand ich die Episode leider etwas schwach.
Dabei ist sie gut und dramatisch gestartet. Als ob die Kinder nicht schon genug durchgemacht haben, gibt es jetzt noch einen Verlust. Danach wurde es zwar wieder versöhnlicher aber aus meiner Sicht, etwas zäh.
Zwar gefällt mir, dass die Story um Chakotay mit einem Kniff nun weitergeführt wird, aber dass Admiral Janeway nun einfach alle "Kadetten" gleich auf die neue Protostar holt, ist schon etwas weit hergeholt.

Wenn ich so zurückschaue muss ich aber sagen, das war eine mehr als solide erste Staffel. Ich weiss nicht, warum ich mich ab der hälfte so schwer getan habe, um weiter zu schauen.
Besonders die zweite Hälfte bot sehr viel Star Trek, oder das was Star Trek ausmacht. So darf es gerne weiter gehen :bolian1:
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E20: Supernova, Teil 2

Beitrag von pgru »

@kevin Ja zusammen sind diese Folgen besser. Was ich mich frage: was haben die Kinder in diesem Monat gemacht?

Jedenfalls gibt es genug Dinge, die man in der 2. Staffel erzählen kann:

Kann man Chakotay retten?
Was ist mit Vindicator?
Kann Gwyn ihre Welt retten? Trifft sie ihren Vater?
Kann Murf in die Sternenflotte aufgenommen werden?
Wird Dal als Augment akzeptiert?
Wann sehen wir die Voyager A?
Wird Janeways hässlicher Pott zerstört?
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E20: Supernova, Teil 2

Beitrag von kevin »

pgru hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 22:18 Was ich mich frage: was haben die Kinder in diesem Monat gemacht?
Das habe ich mich auch gefragt. Besonders da dieses Rettungsboot ja im Prinzip nur eine Hülle ist. Weder Stühle noch Verpflegung gibts dort. Mir war dass sie gesagt haben, dass sie auch auf die Lebenserhaltung verzichten müssen, weil keine Zeit dafür ist.
Also wie konnten sie einen Monat lang überleben? Und wieso driften sie per Zufall richtung Erde und landen direkt in der San Francisco Bay? Und warum wurde das Schiffchen nicht schon früher von der Sternenflotte entdeckt? Fragen über Fragen.

Wenigstens, so denke ich zumindest, müssen wir in Staffel 2 dieses hässliche Admiralsschiff nicht mehr sehen, da sie ja eine neue Protostar gebaut haben.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Prodigy: Staffel 1“