Star Trek: Prodigy - S01E09: A Moral Star, Part 1

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Prodigy
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Prodigy - S01E09: A Moral Star, Part 1

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 09 (Star Trek: Prodigy 1x09)

Deutsch: ---
Original: A Moral Star, Part 1
Erstausstrahlung USA: 27. Januar 2022 (Paramount+)
Deutschland: 2022 (Paramount+)
Autor: Kevin & Dan Hageman, Julie Benson, Shawna Benson, Lisa Schultz Boyd, Nikhil S. Jayaram, Diandra Pendleton-Thompson, Chad Quandt, Aaron J. Waltke
Regisseur: Ben Hibon

Inhalt:
Die Besatzung gibt ihre Träume von der Sternenflotte auf, um nach Tars Lamora zurückzukehren, wo es kein Zurück mehr gibt.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E09: A Moral Star, Part 1

Beitrag von pgru »

Dal und die Gruppe muss auf ihre Kobayashi-Mission gehen. Schaffen sie es wie wie Captain Kirk, diese zu meistern?
Spoiler:
Man sieht die Crew in den Gruppenschlafräumen, wie sie Rok-Tahk loben und sich freuen, das letzte Abenteuer überstanden zu haben. Neben Dal ist ein Kopf und Teile von Drednok, vermutlich das Teil, das in der letzten Folge in Bau war. Als Dal den Kopf zu Boden stösst, aktiviert er damit eine Videobotschaft vom Diviner, der die Crew und seine Tochter auffordert, dass Schiff zurück nach Tars Lamora zu bringen, sonst würden alle sterben. Wenn sie aber das Schiff zurückbringen würden, würde er alle frei lassen.

Zuerst wollten alle bis auf Dal, sich selber retten und zur Föderation fliegen. Dal als "Captain" überlegte lange und konnte dann aber alle überreden, doch nach Tars Lamora zurück zu fliegen. Man sieht dann die Crew eifrig an einem Rettungsplan arbeiten, ohne zu sehen, was genau der Plan ist.

Kurz vor dem Rückflug findet Dal Sternenflotten-Uniformen und alle ziehen eine an. Selbst Hologramm Janeway passt ihre Uniform mit einem Upgrade diesen Uniformen an. Man fliegt also zurück nach Tars Lamora.

Dort angekommen stellt der Diviner natürlich die abgemachten Bedingungen nicht einhalten würde. Gwyn bringt ihren Vater dazu, den Gefangen wenigstens ein Schiff zu überlassen, damit sie weg können. Dies im Austausch mit ihr. Sie geht also mit ihrem Vater und Drednok zurück auf die Protostar, während die anderen auf Tars Lamora bleiben. An Bord programmiert Drednok Janeway in eine böse Version um.

Doch dem Diviner ist eben nicht zu trauen: Er zerstört den Energie-Konverter, so dass die Schwerkraftfelder deaktiviert und die Schilde in kurzer Zeit ausfallen und alle ersticken werden. Gwyn kann es nicht fassen. Ihr Vater meint aber nur, er hätte den Gefangenen nur ein Schiff versprochen aber nicht, dass sie überleben werden.

Auf Drängen von Gwyn verbindet sich der Diviner mit ihr, um ihr zu sagen, wieso er das Schiff so unbedingt haben möchte. Doch dadurch erfährt er, dass Gwyn im etwas vormacht. Drednok bemerkt unterdessen, dass der spezielle Antrieb der Protostar nicht mehr an Bord ist.

Die Gruppe hat ihn mit Hilfe von Murf mitgenommen. Dieser ist ein einem ähnlich gebauten Behälter wie in Zero nutzt versteckt gewesen. Nun bleibt nur noch wenig Zeit, vor der Rückkehr der Protostar und des Diviners die Gefangenen zu retten.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E09: A Moral Star, Part 1

Beitrag von kevin »

Nun habe ich auch ich die beiden Finalepisoden der ersten Staffel Star Trek: Prodigy gesehen.

Die Crew steht vor einer grossen Entscheidung. Flüchten sie zur Sternenflotte oder geht es zurück nach Tars Lamora und versuchen, die anderen gefangen durch den Austausch der Protostar zu befreien?
Eine schwere Entscheidung die dann wirklich als Crew gefällt wird. Und auch danach wird die ganze Episode als Crew zusammengearbeitet. Zu was sie dabei im stande sind, haben sie wohl selbst nicht erwartet.

Die Episode vergeht dabei wie im Flug und ich war echt überrascht als der Abspann gezeigt wurde.

Für ein Finale, ein toller erster Teil. aber wieder muss ich sagen, ich weiss nicht, ob das Zielpublikum das richtige Alter dafür hat.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E09: A Moral Star, Part 1

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:35 Die Episode vergeht dabei wie im Flug und ich war echt überrascht als der Abspann gezeigt wurde.
Eines der besten Zeichen, dass eine Folge sehr gut ist. Im Kino gibt es ja auch diese Filme wo man denkt, es wäre gerade mal eine Minute um, dabei ist schon "Glacezeit", also Pause. Bei anderen Filmen schaut man jede paar Minuten auf die Uhr, wie lange der Mist wohl noch geht. Aber anstatt das Kino zu verlassen mache ich immer den gleichen unlogischen Mist und schau mir das bis zum Ende an. Spock würde die Augenbraue hochziehen :D
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Prodigy: Staffel 1“