Star Trek: Prodigy - S01E04: Dreamcatcher

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Prodigy
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Prodigy - S01E04: Dreamcatcher

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 04 (Star Trek: Prodigy 1x04)

Deutsch: ---
Original: Dreamcatcher
Erstausstrahlung USA: 11. November 2021 (Paramount+)
Deutschland: 2022 (Paramount+)
Autor: Lisa Schultz Boyd
Regisseur: Steve Ahn, Sung Shin

Inhalt:
Die Crew hat ihre erste Außenmission auf einem unentdeckten Planeten, der ihre tiefsten Sehnsüchte offenbart, nur um festzustellen, dass der Planet seine eigenen Sehnsüchte hat.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E04: Dreamcatcher

Beitrag von pgru »

Spannende Folge, wenn auch meiner Meinung nach nicht gerade für zu junge Kinder. Die Bilder sind auch in der vierten Folge super cool. Die Charaktere gefallen mir auch immer noch. Besonders Gwyn nimmt man ihre innere Zerissenheit zwischen ihren "neuen Freunden" und der Loyalität ihrem Vater gegenüber ab.
Spoiler:
Janeway schickt die Crew auf die erste Aussenmission: Ein Planet der Klasse M wurde entdeckt. Obwohl die Tricorder keine Lebensformen registrieren, sehen die Kinder Pflanzen. Da sie nicht beisammen bleiben fängt jeder einzelne Dinge zu erleben: Rok-Tahk sieht süsse Tierchen, Jankom Pog was leckeres zu essen (zumindest für ihn), Dal findet seine Eltern (aber nur von hinten) und trifft auf eine hinterhältige Version von Janeway und Zero sieht den Antrieb des Schiffes ausserhalb des Schiffes. Währendessen gelingt Gwyn die Flucht. Sie kann ohne Probleme Janeway umprogrammieren und bemerkt, dass ihr Vater sie genau auf dieses Schiff vorbereitet hat.

Unterdessen bemerkt Dal, dass dieser Planet sie täuscht und rettet alle anderen aus ihren "Tagträumen" raus. Gwyn kontaktiert unteressen ihren Vater, kann aber, weil der Planet die Protostar festhält, nicht abheben. Auch sie wird durch eine Halluzination kurz in die Irre geführt, bemerkt dies aber im letzten Moment. Sie kann nur mit einem Rettungsfahrzug das abstürze Schiff verlassen, nimmt dabei aber den zurückgelassenen Murf mit. Die anderen sehen, wie Gwyns Rettungsfahrzeug abstürzt und wie die Protostar wo anders abstürzt. Sie eilen zu ihr. Als Dal sie vorwurfsvoll fragen wollte, was sie sich dabei gedacht hat, sieht er, dass sie Murf mitgenommen und so gerettet hat. Die Gruppe bleibt auf dem Planeten gestrandet.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E04: Dreamcatcher

Beitrag von kevin »

Endlich konnte ich die vierte Episode schauen und wieder wurde ich überrascht. Wir bekommen eine waschechte Aussenmission/Planetenerforschung. Wann gabs das zuletzt?

Der Hauptcharakter Dal nervt mich mittlerweile, da er wohl nicht fähig ist zu lernen, nicht wie die anderen.
Trotzdem ist die Episode erfrischend, denn jeder Charakter wird beleuchtet und bekommt es mit seinen wünschen/ängsten zutun.

Den Kindern wird viel zugemutet, wenn sie die Geschichte verstehen sollen. Aber genau das macht es ja auch aus. Den Zuschauer vor eine herausforderung stellen und die Geschichte auf sich selbst reflektieren, war früher immer eine stärke von Star Trek. Es wurde nicht einfach die Lösung präsentiert und gesagt, „Das ist der einzige Weg“. Man musste selbst einen Weg zur Lösung finden.
Genau so fühlt sich diese Episode an.

Ich vergebe Warp 8.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E04: Dreamcatcher

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Do 5. Mai 2022, 14:10 Der Hauptcharakter Dal nervt mich mittlerweile, da er wohl nicht fähig ist zu lernen, nicht wie die anderen.
Ohne zu viel zu verraten wird sich das auch ändern. ich finde es sogar gut, dass nicht alle die selben und ähnlich Fortschritte machen. Einige lernen langsam, andere früher schnell, andere später langsam, wiederum andere schnell, aber spät.

Schön, konntest du dir die Folge ansehen. Ich empfand die Folge fast etwas unheimlich, wenn ich bedenke, dass das eine Kinderserie ist.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E04: Dreamcatcher

Beitrag von kevin »

Na das beruhigt mich etwas. Wenn ich weiss, dass er sich doch noch ändern kann, darf es ruhig etwas dauern.

Aber du hast schon recht, für eine Kinderserie ist sie schon ziemlich hart. Vorallem was das verständnis der Geschichte angeht, dass sie sich das alles nur einbilden und der Planet sie als Energiequelle missbrauchen möchte.
Für das "grosse" Trekkie-Herz ist die Folge richtig toll.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E04: Dreamcatcher

Beitrag von pgru »

Wann schaust du Folge 5?
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E04: Dreamcatcher

Beitrag von kevin »

Heute komme ich zu Folge 5. Ich bin echt gespannt ob sie das Niveau halte kann.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Prodigy: Staffel 1“