Star Trek: Prodigy - S01E03: Starstruck

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Prodigy
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Prodigy - S01E03: Starstruck

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 03 (Star Trek: Prodigy 1x03)

Deutsch: ---
Original: Starstruck
Erstausstrahlung USA: 04. November 2021 (Paramount+)
Deutschland: 2022 (Paramount+)
Autor: Chad Quandt
Regisseur: Alan Wan

Inhalt:
Trotz der Führung durch ihre Hologramm-Beraterin Janeway wird die Besatzung der U.S.S. Protostar auf die Probe gestellt, als ihr Schiff auf einen gefährlichen kosmischen Kollisionskurs gerät.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E03: Starstruck

Beitrag von pgru »

Auch die dritte Folge begeistert mich. Die Werte der Föderation und Sternenflotte werden sehr gut eingeführt.
Spoiler:
Hologramm Janeway erklärt der Gruppe, was die Föderation bzw. die Sternenflotte ist, hält sie aber für Kadetten. Nachdem die Flucht gelungen ist, möchten sie natürlich aufbrechen. Dal spielt sich als Captain auf und wählt trotz der Warnung ein Ziel aus.

Gwyn sperren sie in eine Arrestzelle, während sie das Schiff inspizieren. Doch am Zielort entuppt sich der Ort als Doppelsternsystem mit schwieriger Gravitation. Leider fallen die System des Schiffes nach und nach aus, so dass auch das Kraftfeld der Arrestzelle ausfällt und Gwyn fliehen kann. Da durch das chaotische Reagieren alle Shuttels ausgeworfen werden und Gwyn entdeckt, wie man ein Shuttle nachbaut, wird Rok-Tahk geschickt, um sie aufzuhalten. Unteressen versucht die junge Crew die Lage in den Griff zu kriegen. Gwyn ist aber eine gute Kämpferin und kann Rok-Tahk im Schach halten und sogar die künstliche Schwerkraft ausschalten.

Dal springt nun zum ersten Mal über seinen Schatten und fragt Janeway um Hilfe. Sie leitet die junge Crew durch die missliche Lage und es kann auch die künstliche Schwerkraft wieder hergestellt werden. Da Rok-Tahk über Gwyn schwebt, landet sie auf ihr und kann ihren Fluchtversuch stoppen. Durch den Einsatz aller kann das Schiff aus der Gravitation des Doppelsternsystem entkommen. Dal möchte dafür die Lorbeeren einheimsen, was bei seinen neuen Freunden nicht gut ankommt. Janeway wird dagegen an, in dem sie darauf hinweist, dass es für die Föderation zu Beginn auch nicht einfach war und die Gruppe Potenzial hat.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5688
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E03: Starstruck

Beitrag von kevin »

Schön dass dir die Serie so gut gefällt, besonders im Vergleich mit den anderen neuen Serien. Im Animationsbereich haben sie ganz andere Möglichkeiten und ich glaube auch, man erwartet nicht zu viel im Vergleich zu einer Realserie. So können die Animationsserien einen überraschen und punkten mit originalität.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E03: Starstruck

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 09:23 So können die Animationsserien einen überraschen und punkten mit originalität.
Sie punktet damit, dass man - wie z.B. bei Gwyn, die innere Zerrissenheit spürt und abnimmt. Die Charaktere agieren plausibel und nachvollziehbar. Und was das Wichtigste ist: Die Chance, so Kids and Teens für Star Trek abzuholen bzw. zu begeistern, ist so tatsächlich gegeben.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5688
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E03: Starstruck

Beitrag von kevin »

Wow, die Serie überrascht mich weiterhin.
Die Folge bietet eine sehr spannende Geschichte und man lernt wirklich viel dabei.
Und als zückerchen erklärt uns das Hologram Janeway in nicht mal einer Minute, was die Föderation ist, welche Werte sie vertritt und was das für eine Gemeinschaft zu bedeuten hat. Andere benötigen mehrere Staffeln um zu versuchen es dem Zuschauer klar zu machen :rommie:

Eine wirklich sehr erfrischende Episode und ich hoffe, dass viele junge Menschen freude daran haben. Ich glaube, wenn das so weiter geht, hat die Serie das zeug dazu, eine ganze Generation an jungen Menschen positiv zu beeinflussen.

Ich vergebe Warp 10.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E03: Starstruck

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 19:57 Und als zückerchen erklärt uns das Hologram Janeway in nicht mal einer Minute, was die Föderation ist, welche Werte sie vertritt und was das für eine Gemeinschaft zu bedeuten hat. Andere benötigen mehrere Staffeln um zu versuchen es dem Zuschauer klar zu machen :rommie:
Es ginge so einfach :-D

Ja die Serie überrascht wirklich. Freut mich, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin und sie dir auch so gut gefällt.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5688
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E03: Starstruck

Beitrag von kevin »

Ich bin gespannt ob die Serie dieses frühe hohe Niveau halten kann.
Heute Abend sollte ich die nächste Episode schauen können.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E03: Starstruck

Beitrag von pgru »

Konntest du schon weiterschauen? Folge 4! (natürlich dann im anderen Thread zu beantworten, wir wollen ja vulkanisch logisch/korrekt sein :-D )
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5688
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E03: Starstruck

Beitrag von kevin »

Wie die Zeit vergeht. Natürlich habe ich es noch nicht geschafft :rommie:
Ich muss mich selbst immer wieder daran erinnern, dass die Episoden ja nur zwischen 20 und 30 Minuten lang sind. Das sollte ja dann bestimmt mal irgendwo dazwischen passen.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Prodigy: Staffel 1“