Star Trek: Picard - S01E09: Et in Arcadia Ego, Teil 1

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Picard (2019 bis 2020)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Picard - S01E09: Et in Arcadia Ego, Teil 1

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 09 (Star Trek: Picard 1x09)

Deutsch: Et in Arcadia Ego, Teil 1
Original: Et in Arcadia Ego, Part 1
Erstausstrahlung USA: 19.03.2020 (CBS All Access)
Deutschland: 20.03.2020 (Amazon Prime Video)
Autor: Michael Chabon, Ayelet Waldman, Akiva Goldsman
Regisseur: Akiva Goldsman

Inhalt:
Nach einer ungewöhnlichen und gefährlichen Reise erreichen Picard und seine Crew Sojis Heimatwelt Coppelius. Sie werden von romulanischen Warbirds verfolgt, was ihre Ankunft für die Bewohner der Planeten gefährlicher macht als zunächst angenommen.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E09: Et in Arcadia Ego, Teil 1

Beitrag von kevin »

Das große Finale gibt's ab heute auf Amazon Prime Video.
Ich freue mich schon auf heute Abend :Assimilated-
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E09: Et in Arcadia Ego, Teil 1

Beitrag von kevin »

Erstmals finde ich die Folge spannend aufgebaut. Die kurze Schlacht am Anfang fand ich sehr ansprechend, bis dann diese Orchideen das ganze kaputt gemacht haben.
Was sind das für Dinger? Warum haben sie die Macht Schutzschilde zu durchdringen und alle Schiffe lahmzulegen, sogar einen Borg Kubus? Schade gab es hier nicht mehr Infos.

Alle Fäden der verschiedenen Geschichten laufen nun zusammen, dies funktioniert manchmal besser, manchmal weniger gut.
Warum z.B. wollen die Romulaner alle Synths töten? Warum sind sie die einzigen, die wissen, was auf uns zukommen wird/kann wenn man sie nicht in Schacht hält? Hmm, dann sind die Romulaner ja die guten? :cardie:
Wenn die Synths alle biologischen Lebensformen töten wollen, dann müssten sie auch ihren Schöpfer Dr.Soong töten. Ist ihnen das bewusst?
Sutra ist wirklich schön anzusehen und Isa Briones zeigt uns hier, welche Facetten sie alles spielen kann. Grossartig :bolian1:
Jetzt wo hunderte Warbirds bereit zum Kampf gegen den Planeten Copelius und seine künstlichen Bewohner sind und die Sutra Picard erklärt, dass sie jederzeit Hilfe aus der Zukunft rufen kann, welche Zukunft ist das denn? Die in der gerade die Discovery gelandet ist? Wenn ja, wäre das ein tolles verbinden der beiden Serien. Allerdings wüssten wir dann wohl auch, was bei Star Trek: Picard passieren wird und warum es die Föderation dort nicht mehr wirklich gibt. Sprich, die Synth haben gewonnen. Die Auflösung gibt’s ja zum Glück schon bald.

Ich bin etwas zwiegespalten von dieser Folge. Es wurde etwas in gang gesetzt wovon man noch nicht 100% alles weiß und doch ist in ein paar Tagen schon das Finale. Dazu kommt dass auch in dieser Folge der Schnitt irgendwie hölzern wirkt. Die Szenen werden irgendwie komisch eingefangen und wirken irgendwie amateurhaft. Vielleicht ist das Absicht, aber mir gefällt es einfach nicht. Ich glaube, die ganze Produktion ist nicht sehr hochwertig und somit untypisch für Star Trek.
Dafür war die Musik wieder sehr schön. Jeff Russo hat hier durchs Band einen sehr schönen Soundtrack kreiert und ich hoffe, den gibt es irgendwann auch als CD zu kaufen.

Ich bin nicht ganz zufrieden mit dem ersten Teil des Finales und vergebe deshalb Warp 6.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E09: Et in Arcadia Ego, Teil 1

Beitrag von Frank »

Was war denn das jetzt? :klingon1:

Bisher hat (für mich persönlich) jede neue Folge die vorherige noch getoppt, aber diese Episode hat mir nicht gefallen.

Diese Weltraumorchideen sind hübsch anzusehen, aber völlig sinnfrei.
Was genau war denn jetzt die Mission von Soji?

Aber am schlimmsten: Eine Androidin bringt sich selbst die vulkanische Gedankenverschmelzung bei. :rommie:
Ja, schon klar ...

Diese Androiden-Hippie-Kommune hat mir gar nicht gefallen; ebenso wenig die Andeutung, die in Bezug auf Picard gemacht wird.
Warp 5.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E09: Et in Arcadia Ego, Teil 1

Beitrag von kevin »

Diese Folge war echt schräg. Ich bin gespannt, wie das ganze dann als Zweiteiler wirkt.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard: Staffel 1“