Wie findet ihr die Star Trek Comics?

In diesem Forum geht es um die Star Trek Literatur: Romane, Taschenbücher, Comics, eBooks...
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Star Trek Comics Band 13 - The Next Generation: Hive

Beitrag von kevin »

In Star Trek - The Next Generation, Hive wird das Finale der Borg-Sage erzählt, wie es sich Brannon Braga ursprünglich ausgedacht hat.
Um eines vorweg zu nehmen, ich bin echt froh, wurde aus der Geschichte nur ein Comic und ist sie nicht in der Serie oder gar als Kinofilm erschienen, da vieles was mit Star Trek zu tun hatte, hier keine Rolle mehr spielt.
Insgesamt ist der Comic keine leichte Kost. Er ist düster und brutal und ich denke, genau deshalb macht er teilweise richtig Spass.
Die Story könnte für mich eine typische Spiegeluniversums-Folge sein. Sie macht nicht immer Sinn ist aber unterhaltsam.
Die Zeichnungen gefallen mir, im Vergleich mit den aktuellen Die neue Zeit-Comics, viel besser, was einem noch etwas mehr mit den liebgewonnenen Protagonisten mitfiebern lässt.

Lässt man den Comic für sich alleine stehen, ist er eine düstere, spannende Geschichte die mit zahlreichen Cameos noch aufgewertet wird.
Ich vergebe Warp 7.5
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr die Star Trek Comics?

Beitrag von Frank »

Frank hat geschrieben:Kommt da vielleicht etwas auf uns zu?

Star Trek: The Graphic Novel Collection

Einerseits würde es mich sehr freuen.
Andererseits: Eaglemoss :klingon1:
...
Nun ist dieser Enterprise-Tag für mich zu etwas Besonderem geworden. :D
Admiral Markus Rohde hat gerade eben im Forum von Cross Cult bestätigt, dass die Eaglemoss-Reihe auch auf deutsch erscheinen wird; vom ihm betreut.
Da muss ich mein Sparschwein schon mal gut anfüttern.

Gruß, Frank
Johnny

Re: Wie findet ihr die Star Trek Comics?

Beitrag von Johnny »

Frank hat geschrieben:Einerseits würde es mich sehr freuen.
Andererseits: Eaglemoss :klingon1:
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :vulcan1:
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr die Star Trek Comics?

Beitrag von Frank »

Ich bin da jetzt einfach mal positiv eingestellt und zitiere Phlox: "Optimismus, Captain!"

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Eaglemoss Star Trek Graphic Novel Collection

Beitrag von Frank »

Heimlich, still und leise ist jetzt Anfang Februar die Eaglemoss Star Trek Graphic Novel Collection gestartet.

Offenbar handelt es sich aber wieder nur erst einmal um einen Testlauf,
da Ausgabe 1 wohl nur in einigen wenigen Gegenden Deutschlands erschienen ist.

Ich habe jedenfalls gleich mal ein Abo abgeschlossen, da ich hier in meiner Stadt die erste Ausgabe nirgends bekommen habe.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Die neue Zeit VIII - Qs Schachzug

Beitrag von Frank »

Meine Rezi zu Qs Schachzug
Die Geschichte beginnt in der "normalen" Zeitlinie.

Quasi aus dem Off heraus gibt es eine sehr, sehr kurze Zusammenfassung der Ereignisse aus Countdown.
Danach bekommt Botschafter Picard in seinem Quartier auf der Enterprise E Besuch von Q.
Dieser teilt ihm mit, dass Spock noch lebt und diese Zeitlinie gerettet hat, doch die andere Zeitlinie droht dadurch vernichtet zu werden.
Dann verschwindet Q auch schon wieder.

Gleich darauf taucht er in der Kelvin-Zeitlinie auf der Enterprise von James T. Kirk auf.
Er treibt kurz seine Spielchen und versetzt die Enterprise dann in die Zukunft dieser Zeitlinie.
Dort treffen sie auf eine Raumstation die aussieht wie DS9 ...


Die Geschichte ist ohne Frage sehr unterhaltsam, aber teilweise auch etwas wirr.
Schon die Aussage von Q, dass die Ankunft des anderen Spocks in der Kelvin-Zeitlinie selbige zu vernichten droht bewahrheitet sich im Laufe der Handlung nicht, sie hat absolut nichts damit zu tun.
Auch ist der alte Spock überhaupt nicht dabei.

Ohne zu viel verraten zu wollen, das Szenario in dieser Zukunft ist ungefähr vergleichbar mit dem Spiegeluniversum in Bezug auf DS9.
Und so treffen wir im Verlauf der Geschichte auch auf alle DS9-Charaktere.
Interessant dabei ist, dass sie so aussehen wie wir sie aus der Serie kennen. Na gut, ohne Reboot mussten sie ja auch nicht verändert werden.


Für meinen Geschmack macht sich übrigens der erneute Wechsel des Zeichners sehr positiv bemerkbar.
Endlich gefallen mir die Zeichnungen mal wieder richtig gut.


Trotz kleinerer Mängel finde ich den Band gut und unterhaltsam.
Ein schönes Crossover der besonderen Art.

Bewertung: Warp 8
Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr die Star Trek Comics?

Beitrag von kevin »

Wow, du bist schon durch? Bei mir ist der Comic noch nicht angekommen.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie findet ihr die Star Trek Comics?

Beitrag von Frank »

Siehe es positiv: Du hast ihn noch vor dir. :)

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Star Trek Comicband 14: Die neue Zeit VIII, Qs Schachzug

Beitrag von kevin »

Star Trek Comicband 14: Die neue Zeit VIII, Qs Schachzug

Erst mal überraschte mich dieses schöne Intro in der originalen Zeitlinie.
Dann das erste "Hallo" mit Q und der Crew der Kelvin-Timeline ist stimmig und man ist sofort in der Geschichte drin. Q ist einfach ein wunderbarer Charakter. Ich selber möchte ihm nie begegnen, aber ich liebe ihn :)
Beide Welten, die Kelvin-Timeline und die Original Zeitlinie wurden gekonnt miteinander verschmelzt und so fliegt man praktisch durch die Geschichte von Star Trek in eine fremde Zukunft.

Was auch sofort auffällt, die Charaktere sind hervorragend gezeichnet. Tony Shasteen hat sein Handwerk wirklich im Griff. Dabei sind nicht nur die Charaktere perfekt getroffen, auch der Hintergrund wird stimmig in Szene gesetzt.
In Kapitel 5+6 gibt es dann einen optischen Wandel. Die Charaktere sind nicht mehr ganz so schön gezeichnet, obwohl der zeichner derselbe ist? Finde ich irgendwie komisch. Ich habe nur gelesen, dass für Kapitel 5+6 die Kolorierung gewechselt hat, und das sieht man leider.

Fazit:
Wow, was ist das nur für ein Comic. Hier werden alle Fans bedient, egal ob man in der originalen Zeitlinie oder in der Kelvin-Timeline zuhause ist. Qs Schachzug ist eine grossartige Geschichte beider Zeitlinien. Danke Q, für diese tolle Geschichte.
Hätten die Zeichnungen in den letzten beiden Kapiteln nicht nachgelassen, hätte es die volle Punktzahl gegeben. Aber Warp 9 kann sich auch sehen lassen.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Comicband 14: Die neue Zeit VIII, Qs Schachzug

Beitrag von Frank »

kevin hat geschrieben: Fr 24. Mär 2017, 16:19 ...
Was auch sofort auffällt, die Charaktere sind hervorragend gezeichnet. Tony Shasteen hat sein Handwerk wirklich im Griff.
Ja, ein gewaltiger Unterschied gegenüber den Vorgängern. :)

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Star Trek Literatur“