Star Trek: Strange New Worlds - S02E02: Ad Astra Per Aspera

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur zweiten Staffel Star Trek: Strange New Worlds (2023)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Strange New Worlds - S02E02: Ad Astra Per Aspera

Beitrag von admin »

Staffel: 2, Episode: 02 (Star Trek: Strange New Worlds 2x02)

Deutsch: Ad Astra Per Aspera
Original: Ad Astra Per Aspera
Erstausstrahlung USA: 22. Juni 2023 (Paramount+)
Deutschland: 22. Juni 2023 2023 (Paramount+)
Autor: Dana Horgan
Regisseur: Valerie Weiss

Inhalt:
Commander Una Chin-Riley steht vor dem Kriegsgericht und muss mit einer Gefängnisstrafe und der unehrenhaften Entlassung aus der Sternenflotte rechnen.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Strange New Worlds - S02E02: Ad Astra Per Aspera

Beitrag von pgru »

Gerichtsverhandlungen sind nicht so meins. Hier kommt noch erschwerend dazu, dass man bereits durch die anderen Serien, die später spielen (z.B. DS9) zu viel weiss.

Dennoch macht diese Folge sehr viel richtig und kann sich gut mit Folgen wie "Wem gehört Data" messen - und das in der zwölften Folge der Serie. Die Charaktere agieren so, wie man es von ihnen erwarten kann. Auch das ist etwas, was Discovery einfach nicht schafft.
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Strange New Worlds - S02E02: Ad Astra Per Aspera

Beitrag von 007bashir »

Mir gefällt diese Folge um Welten besser als die erste. Und als da ich selbst zu einer Minderheit gehöre, die mittlere im Grossen und Ganzen angekommen und akzeptiert ist, wurde mir recht warm ums Herz.
Die Folge erinnert doch sehr an "wem gehört Data", was der Qualität keinen Abbruch tut. Zum Glück widersprechen sich diese Handlung und jene um meinen Namesvetter nicht wirklich, da ds sich um eine andere Rasse handelt und wie gesagt auf eine Fall-zu-Fall-Basis bezieht.

Und die neuen Gala-Uniformen sind ja Mal echt cool!
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Strange New Worlds - S02E02: Ad Astra Per Aspera

Beitrag von kevin »

Wow, was für eine wahnsinns Folge.
Ich war von Anfang an gefesselt. Die Pro und Kontras waren nicht von der Hand zu weisen und es war wieder mal ein Spiegelbild unserer Gesellschaft. Von den Plädoyers zum Schluss war ich einfach nur überwältigt.

Interessant dass Pike bisher in der zweiten Staffel noch nicht wirklich viel zu tun bekam.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Strange New Worlds - S02E02: Ad Astra Per Aspera

Beitrag von pgru »

@kevin, dass zeigt, wie gut die Schauspieler gecastet wurden und wie super die Figuren funktionieren, dass eigentlich jede (siehe nächste Episode) eine Folge tragen kann. Es ist wieder ein Ensemble und nicht eine Ein-Mann oder Eine-Frau Show.

Ich wage fast nicht daran zu denken, was gewesen wäre, hätten die Macher schon bei Discovery sich solche Mühe bei der Glaubwürdigkeit der Charaktere und deren Entwicklung geachtet.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Strange New Worlds: Staffel 2“