Star Trek: Prodigy - S01E14: Kreuzung

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Prodigy
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Prodigy - S01E14: Kreuzung

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 14 (Star Trek: Prodigy 1x14)

Deutsch: Kreuzung
Original: Crossroads
Erstausstrahlung USA: 17. November 2022 (Paramount+)
Deutschland: Januar 2023 (Paramount+)
Autor: Lisa Schultz Boyd
Regisseur: Steve In Chang Ahn, Sung Shin

Inhalt:
Als die Besatzung versucht, den Transport zur Föderation zu sichern, kreuzen sich ihre Wege unwissentlich mit dem Vizeadmiral, der sie jagt.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E14: Kreuzung

Beitrag von pgru »

Die Crew trifft auf einen altbekannten Captain (TNG, Staffel 2, wenn ich mich nicht irre), weil sie den Plan fassen, die Protostar auf einem Eisplaneten zu verstecken. Dort treffen sie aber auf die echte Janeway und deren Crew und müssen fliehen.

Wow, schon wieder so eine gute Folge. Einziger kleiner Schwachpunkt: Warum haben sie kein Fahrzeug für den Eisplaneten bauen lassen, bevor sie die Protostar verlassen haben?
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E14: Kreuzung

Beitrag von kevin »

Diesmal wird uns ein zwar spannendes, aber gleichzeitig auch Sinnbefreites Katz und Mausspiel geboten.
Wenn die Kinder unbedingt zur Sternenflotte wollen und sogar auf die richtigen Personen treffen, warum sprechen sie nicht einfach mit ihnen. Die Föderation ist bestimmt bereit zuzuhören, warum die Kinder sich so verhalten, wie sie es tun. Rok-Tahk ist die einzige die das versteht.
Und ja, auch ich fragte mich, warum sie sich nicht noch ein Gefährt zusammengebaut haben und zu Fuss auf einem Eisplaneten los marschiert sind.

Unterm Strich ist es eine Unterhaltsame Episode, es gibt aber zu viele Punkte, die mich diesmal gestört haben.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E14: Kreuzung

Beitrag von pgru »

Du hast völlig recht. Das ist, wenn die Autoren ein Problem aufbauschen wollen, das eigentlich zum richten Zeitpunkt ohne Probleme gelöst worden wäre. Das ist leider die grösste Schwäche dieser Staffel bzw. dieser Serie. Dafür entwickeln sich die Figuren sehr gut weiter. Wenn ich dran denke, dass ich bei Discovery nach vier Staffeln immer noch nicht die Namen der Brückencrew kenne...
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E14: Kreuzung

Beitrag von kevin »

pgru hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 17:50 Dafür entwickeln sich die Figuren sehr gut weiter. Wenn ich dran denke, dass ich bei Discovery nach vier Staffeln immer noch nicht die Namen der Brückencrew kenne...
Da hast du recht. Die einzelnen Charaktere werden hier viel besser beleuchtet als die Disco Charaktere. Dazu muss man aber auch sagen, so viele Figuren wie bei Disco gibt es in Prodigy halt nicht.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E14: Kreuzung

Beitrag von pgru »

Ja das stimmt. Es hat aber auch hier die sechs Hauptfiguren, 2x Janeway, dann der Diviner, Drednok - irgendwann kommen auch noch Besatzungsmitglieder von Janeways Raumschiff dazu...
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E14: Kreuzung

Beitrag von kevin »

Apropos Janeways Raumschiff, man ist das Ding hässlich. Sowas wie eine aufgeblasene Protostar. Die Protostar selbst gefällt mir gut aber dieses Admiralsschiff, ich hoffe das sehen wir nie in einer Live-Action Show.

Postiv hervorzuheben wäre in dieser Folge noch den Auftritt der Xindi. Die werden bisher leider immer noch vernachlässigt.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E14: Kreuzung

Beitrag von pgru »

Lustig, wollte bei Janeway Raumschiff eigentlich schreiben: "und die Besatzung von Janeways hässlichem Pot". Habe es dann aber gelassen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E14: Kreuzung

Beitrag von kevin »

Zwei Dumme, ein Gedanke :Assimilated- :rommie:
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Prodigy: Staffel 1“