Star Trek: Picard - S03E03: 17 Sekunden

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur dritten und finalen Staffel Star Trek: Picard (2023)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Picard - S03E03: 17 Sekunden

Beitrag von admin »

Staffel: 3, Episode: 03 (Star Trek: Picard 3x03)

Deutsch: 17 Sekunden
Original: Seventeen Seconds
Erstausstrahlung USA: 02. März 2023 (Paramount+)
Deutschland: 03. März 2023 (Amazon Prime Video, Paramount+)
Autor: Jane Maggs, Cindy Appel
Regisseur: Jonathan Frakes

Inhalt:
Picard wird mit einer lebensverändernden Enthüllung konfrontiert, während die Besatzung der Titan versucht, Vadic auszumanövrieren, während Raffi und Worf ein Komplott eines rachsüchtigen Feindes aufdecken.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 162
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Re: Star Trek: Picard - S03E03: 17 Sekunden

Beitrag von Tyrion »

Die vorherige Folge ¨Abgezogen¨ hat mir sehr gefallen. Ich mochte den langsamen Spannungsaufbau bis zur Enthüllung des übermächtigen neuen Gegners und die tollen Charakterszenen. ¨Siebzehn Sekunden¨ war leider das genaue Gegenteil. Obwohl die Folge durchaus viele Actionszenen hatte fand ich sie langweilig und musste ständig auf die Uhr schauen. Ich hatte das Gefühl, dass alles sehr repetitiv war. Die Titan wird entdeckt, beschossen, flieht, versteckt sich einige Minuten, wird wieder entdeckt und alles wiederholt sich. Sicher 4 Mal lief alles nach genau dem gleichen Schema ab. Einige mögen das spannend finden (auf Jammersreviews waren die meisten Kommentare sehr positiv), mich aber hat die Folge nur angeödet. Auch die Dialoge waren nicht wirklich gut. Die One-Liner (die kurzen Sätze die ein Charakter sagt nachdem er jemanden erschiesst oder bewusstlos schlägt) erinnerten mich an die Marvel Filme und passten überhaupt nicht zu Star Trek. Der unnötige Konflikt zwischen Picard und Riker am Ende war wohl der Versuch etwas Charakterdrama in die Folge zu bringen. Dass Picard die Brücke während einer Krisensituation verlässt ist unglaubwürdig. Der TNG-Picard hätte das nie getan, und einer der anderen Captains auch nicht. Die Szene mit der Befragung des
Spoiler:
Formwandlers
war unnötig brutal und kaum meiner Meinung nach der Folter schon sehr nahe.

Von 88 NuTrek Folgen (ohne die beiden Zeichentrickserien zu zählen) fand ich höchstens 5 wirklich gut. Diese zählt nicht dazu. Mehr als Warp 4 kann ich beim besten Willen nicht vergeben.

Ps: Nach dem Debakel der 2. Staffel war ich mir sehr unsicher, ob ich mir die neue Staffel überhaupt anschauen würde. Schliesslich habe ich mich entschieden es doch zu tun. Ich schaue aber immer gleich im Anschluss an die neue Folge eine der alten. Anders lässt sich NuTrek nicht verdauen. Letzte Woche schaute ich mir z.B. die Iconia-Sonden an, vorletzte Woche Die Schatten der Hölle/Im Lichte des Infernos.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E03: 17 Sekunden

Beitrag von pgru »

Ich finde die Folge sehr gut. Die Spannung wird aufgebaut, ein alter Feind ist wieder (oder immer noch?) da. Die Charakterszenen zwischen Crusher und Picard sind super. Selbst Raffi scheint mit Worf irgendwie aufzublühen. Einzig der Streit zwischen Riker und Picard ist absolut dämlich. Dann sind es also die
Spoiler:
Formwandler
. Schade, hätte auf diese Dinger aus der ersten Staffel, Folge 25, die Verschwörung, gehofft.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E03: 17 Sekunden

Beitrag von pgru »

Tyrion hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 21:26
Ps: Nach dem Debakel der 2. Staffel war ich mir sehr unsicher, ob ich mir die neue Staffel überhaupt anschauen würde. Schliesslich habe ich mich entschieden es doch zu tun. Ich schaue aber immer gleich im Anschluss an die neue Folge eine der alten. Anders lässt sich NuTrek nicht verdauen. Letzte Woche schaute ich mir z.B. die Iconia-Sonden an, vorletzte Woche Die Schatten der Hölle/Im Lichte des Infernos.
Ich konnte mich auch noch nicht überwinden, den Rest der zweiten Staffel zu sehen. Aber wie mir scheint, wäre das um diese Staffel hier mitverfolgen zu können auch gar nicht nötig.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E03: 17 Sekunden

Beitrag von kevin »

Ja, diese Episode hatte aus meiner Sicht viele Schattenseiten, aber auch viel Gutes. Highlight war die Auseinandersetzung zwischen Jean-Luc und Beverly. Ihnen wurde Zeit gegeben. Ich spürte den Konflikt in beiden, die Sehnsucht, die Enttäuschung der verlorenen Zeit. Aber ich kann mir Picard einfach nicht als Vater vorstellen und deshalb kaufe ich ihm seine übertriebene Emotionalität nicht ab.
Ein weiteres Highlight war Riker. Endlich dürfen wir ihn als Captain erleben und die Rolle passt perfekt zu ihm. Das Picard dann den Posten der Nummer 1 übernommen hat, war echt spassig.

Der zweite Handlungsstrang mit Raffi und Worf hätte es wieder nicht gebraucht. Zum einen gefällt mir die Weisheit von Worf, aber Raffi ist so nervig wie nie. Diese übertriebene Art, auch bei der Befragung, ging mir richtig gegen den Strich. Immerhin hat sich Worf gut weiterentwickelt.

Auch wenn wir jetzt wissen dass es um die Formwandler geht ist weiterhin nicht klar, was für eine Agenda sie verfolgen und was Vadic damit zutun hat. Ich glaube langsam, sie soll die TNG-Crew einfach nur ablenken, damit sie nicht in den grossen Plan eingreifen können :cardie:

Alles in allem bin ich weiterhin positiv gestimmt und ich freue mich auf die nächste Folge. Ich vergebe Warp 7.

Ach ja, Bild und Ton waren Synchron, sogar die deutsche Tonspur war vorhanden. Gute Arbeit von der Paramount+ Delta-Schicht :bolian1:
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard: Staffel 3“