Star Trek: Prodigy - S01E10: A Moral Star, Part 2

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Prodigy
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Prodigy - S01E10: A Moral Star, Part 2

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 10 (Star Trek: Prodigy 1x10)

Deutsch: ---
Original: A Moral Star, Part 2
Erstausstrahlung USA: 03. Februar 2022 (Paramount+)
Deutschland: 2022 (Paramount+)
Autor: Kevin & Dan Hageman, Julie Benson, Shawna Benson, Lisa Schultz Boyd, Nikhil S. Jayaram, Diandra Pendleton-Thompson, Chad Quandt, Aaron J. Waltke
Regisseur: Ben Hibon

Inhalt:
Als ihr Plan schief geht, muss die Mannschaft improvisieren. In der Zwischenzeit entdeckt Gwyn eine dunkle Wahrheit, die ihre Suche nach Rettung für immer gefährden wird.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E10: A Moral Star, Part 2

Beitrag von pgru »

Mit Folge 10 endet ein Teil der Reise für die junge Crew. Es waren für die ersten 10 Folgen einer Star Trek Serie sehr gute Folgen.
Spoiler:
Mit der ausgefallenen Schwerkraft ist es schwierig, die geretteten Arbeiter dazu zu bewegen, sich auf das Schiff zu begeben. Zu allem Übel aktiviert Drednok auch wieder die Wächterroboter. Immerhin gelingt es Rok-Tahk, die Schutzschilde zu reaktivieren, während Jankom Pog die Roboterwächter abhält. Zeitgleich scheitert aber Dal daran, die anderen zur Flucht zu bewegen. Diese können sich mit dem Universal-Übersetzer zum ersten Mal verstehen und sind abgelenkt. Dal hat die Idee, den Übersetzer auf alle zu übertragen mit Hilfe der Fussfesseln.

Auf der Protostar, welche zurück fliegt, reaktiviert sich die normale Janeway und hilft Gwyn, gegen den Diviner anzukämpfen. Doch als dieser endlich mit der Wahrheit rausrückt, friert Gwyn Janeway ein und lässt sich auf dem Holodeck "die Wahrheit" zeigen.

Wie schon in Folge 9 vermutet, passt das die Protostar nicht so ganz in diese Zeit. Diviner kommt aus der Zukunft und möchte eine Tragödie verhindern, welche der Erstkontakt mit der Föderation ausgelöst hat. Seine Spezies hielt sich für die Einzige. Nach dem Kontakt entstanden zwei Gruppen, die Gegner und Befürworter der Föderation. Es endete in der totalen Vernichtung. Der Diviner hat die Protostar so ausgerüstet, dass es beim ersten Kontakt mit einem Sternenflottenschiff etwas auslöst, dass alle Sternenflottenschiffe dazu zwingt, sich gegenseitig zu befeuern, um so die gesamte Flotte zu vernichten.

Drednok beamt sich auf Tars Lamora. Es gelingt ihm, den Protostern zurück auf die Protostar zu beamen. Doch Dal ist es gelungen, die Fussfesseln tatsächlich als Universalübersetzer einzusetzen. Alle Gefangenen rücken an und helfen mit Drednok zu zerstören. Man bricht mit dem Diviner-Schiff auf und holt die Protostar auf, doch Gwyn hat die Schilde vor dem Gespräch mit ihrem Vater auf dem Holodeck nicht abgeschaltet. Durch Phaser-Schüsse können die Schilde so gesenkt werden, dass jeweils eine Person rüberbeamen kann. Dal beamt sich rüber, scheitert aber sofort daran, den Diviner aufzuhalten.

Gwyn ist hin und her gerissen, hilft aber dennoch Dal. Doch auch sie kann nicht gegen den Diviner an. Da taucht Zero auf und zeigt sich in seiner Naturgestalt. Der Diviner verliert durch den Anblick seinen Verstand. Dal versucht Gwyn davon abzuhalten, hin zu schauen. Doch leider spiegelt sich im Kommunikator Zeros Anblick. Sie wird benommen.

Nachdem der Diviner aufgehalten wurde, konnte die junge Protostar-Crew alle Gefangenen-Arbeiter befreien. Gwyn erholt sich, hat aber das, was der Diviner ihr seine Pläne gegen die Sternenflotte gesagt hat. Man bricht auf, um Richtung Föderation zu reisen.

Man sieht ein Schiff der Föderation, welches ein Signal aufgefangen hat. Es ist das Signal der Protostar. Auf dem Kommandostuhl sitzt Admiral Janeway und gibt den Befehl, dorthin zu fliegen mit den Worten "Ich komme Chakotay!

Es bleibt spannend:

Erholt sich der Diviner doch noch?
Was passiert, wenn Admiral Janeway kommt? Aktiviert sich dann das Programm vom Diviner?
Auf welche Seite stellt sich Gwyn, falls sie sich erinnert?
Was lief schief beim ersten Kontakt mit der Spezies von Gwyn und dem Diviner?
Wo ist Chakotay?
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E10: A Moral Star, Part 2

Beitrag von kevin »

Du bist schon durch? Ich jabe den grossteil noch vor mir ;) Star Trek: Prodigy ist wirklich erfrischend. Nur schade, wurde nicht mehr Werbung dafür gemacht.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E10: A Moral Star, Part 2

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:46 Du bist schon durch?
Ich bin schon durch :-)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E10: A Moral Star, Part 2

Beitrag von kevin »

Nun habe ich auch ich die beiden Finalepisoden der ersten Staffel Star Trek: Prodigy gesehen.

Der zweite Teil in diesem Finale macht genau dort weiter, wo der erste Teil aufgehört hat. Die Crew arbeitet in perfekter Symbiose zusammen und überrascht damit den Zuschauer und auch sich selbst. Rok-Tahk darf wieder zaubern und mustert sich immer mehr zur Ingenieurin.
Die Geschichte um den Diviner und Gwyn wird dabei sehr emotional und man kann den Diviner irgendwie auch verstehen, warum er so ein Problem mit der Sternenflotte hat.
Ich glaube, gäbe es bei uns heute einen Erstkontakt, der grossteil der Menschheit würde noch nicht damit klar kommen.

Dal hat sich extremst verändert. Ich weiss noch nicht, wohin es mit ihm gehen soll aber im Vergleich mit den anderen, hat er sich am meisten weiterentwickelt.

Das war ein sehr emotionales und actionreiches Finale. Davon möchte ich gerne mehr sehen. Nur denke ich langsam, die macher wissen selbst nicht so genau, wer denn das Zielpublikum sein soll.
Vieles spricht für Kinder, und doch waren die Geschichten von mindestens der hälfte der ersten Staffel, zu komplex als dass sie von einem Kind verstanden wird. Oder traue ich einem Kind einfach zu wenig zu?

Unterm Strich, ein toller Start dieser neuen ungwöhnlichen Serie, die definitiv viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E10: A Moral Star, Part 2

Beitrag von pgru »

@kevin: Das scheint dich sehr zu beschäftigen, ob die Serie sich an die richtige "Kundschaft" richtet. Ich glaube, die Serie ist für Kinder ab ca. 12 Jahren. Darunter bin ich mit dir einig, dass sie es nicht verstehen. Es gibt sicher Kinder, die da weiter sind, aber ein Grossteil versteht es nicht. Sie sehen einfach ein Abenteuer ihrer Helden.

Mit Dal hast du auch völlig recht, darum konnte ich dir schon ein paar Folgen vorher "ankündigen", dass er sich verändern wird. Er hat sehr von der Protostar bzw. der Sternenflotte profitiert. Aber Rok-Tahk darf ihr Potenzial nicht nur erforschen, sondern auch entdecken. Die Figur Jankom Pog hat sich meiner Meinung nach am wenigsten entwickelt, er ist quasi genau so, wie er eingeführt wurde.

Bei Gwyn ist es etwas enttäuschend, dass sie die Sache mit ihrem Volk und ihrem Vater vergessen hat. Da nimmt man sich ganz viel Entwicklungspotenzial ihrer Figur weg. Ich verstehe das zwar auch, weil es anders rum wohl sehr kompliziert geworden wäre und wie du @kevin so schön immer fragst, ist das eine Kinderserie und dann wäre es noch mehr fraglich, ob Kinder das richtige Publikum ist.

Alles in allem freue ich mich auf die zweite Hälfte der Staffel (oder ist das dann die zweite Staffel?)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E10: A Moral Star, Part 2

Beitrag von kevin »

Jep, auch ich bin echt gespannt auf die zweite Hälfte oder Staffel. Was auch immer :rommie: Hoffe dann aber auch, dass diese auch bei uns mit etwas mehr Wums veröffentlicht wird. Denn so heimlich Still und leise wie die Serie bei Nickelodeon veröffentlicht wurde, wird selbst von Fans ein grossteil nicht wissen, dass die Serie bereits im FreeTV lief. Da erwarte ich dann von Paramount+ etwas mehr, denn die Serie hat wirklich mehr Aufmerksamkeit verdient.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E10: A Moral Star, Part 2

Beitrag von pgru »

In Deutschland wird die Serie in nächster Zeit (Herbst?) ausgestrahlt und zwar bei Super RTL.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E10: A Moral Star, Part 2

Beitrag von kevin »

Das klingt doch super :bolian1: Ich hoffe, die Serie wird dort etwas besser beworben als bei Nickelodeon. Sie hat es wirklich verdient.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Prodigy: Staffel 1“