Star Trek: Picard - S01E04: Unbedingte Offenheit

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Picard (2019 bis 2020)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Picard - S01E04: Unbedingte Offenheit

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 04 (Star Trek: Picard 1x04)

Deutsch: Unbedingte Offenheit
Original: Absolute Candor
Erstausstrahlung USA: 13.02.2020 (CBS All Access)
Deutschland: 14.02.2020 (Amazon Prime Video)
Autor: Michael Chabon
Regisseur: Jonathan Frakes

Inhalt:
Auf der Reise nach Freecloud macht die Crew ein Umweg, als Picard anordnet, auf dem Planeten Vashti zu halten. Raffi und er siedelten vor 14 Jahren romulanische Flüchtlinge dorthin. Bei der Ankunft trifft Picard Elnor wieder (Evan Evagora), einem jungen Romulaner, mit dem er sich damals anfreundete. Derweil versucht Narek, mehr über Soji zu erfahren, doch Narissa wird immer ungeduldiger mit ihm.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E04: Unbedingte Offenheit

Beitrag von kevin »

Valentinstag? Nein, es ist Freitag und somit Picard Day ;)
Heute Abend gibt's für mich die neue Folge. Auf dem Regiestuhl hat diesmal ein bekanntes Gesicht platz genommen, Jonathan Frakes.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E04: Unbedingte Offenheit

Beitrag von kevin »

Und das war die vierte Folge von Star Trek: Picard und es gibt wieder neue Crewmitglieder. Es kommt mir so vor als ob die Staffel nur da ist um die Charaktere vorzustellen.
Grundsätzlich waren die Szenen mit Picard auf Vashti ganz gut. Man erfährt wieder etwas mehr, wie die Evakuierung der Romulaner verlaufen ist und wie die Föderation sie ihrem Schicksal überlassen hat. Ein sichtlich reumütiger Picard versucht zu schlichten. Toll gespielt von Patrick Stewart :bolian1:
Mit Elnor kann ich bisher nicht wirklich viel anfangen. Scheint ein sehr einfach gezeichneter Charakter zu sein der wohl nur mittel zum Zweck ist. So wie er es selbst ja auch sagt.
Und natürlich kommt zum Schluss als Cliffhanger noch eine bekannte Person an Bord.
Die Szenen auf dem Borg Kubus fand ich allesamt ziemlich langweilig. Soji ist zwar weiterhin nett anzusehen, ihr Techtelmechtel mit Narek nervt aber langsam.

Allgemein finde ich es etwas nervig, dass aus jeder noch so kleinen Geschichte in Star Trek: Picard ein Geheimnis gemacht wird, und man hoffen muss, dass die nächste Folge die Dinge etwas erklärt. Das wäre ja schön und gut, aber dafür muss die Spannung steigen. Bisher dümpelt Star Trek: Picard so etwas vor sich her. Es passier einfach zu wenig.

Technisch war die Folge einwandfrei. Die Weltraumszenen sind allesamt sehr gut gemacht, auch die kleine Schlacht mit dem alten romulanischen Bird-of-Prey war wirklich toll und für mich ein kleines Highlight dieser Folge.

Ich weiß nicht, für Fan Support ist in jeder Folge gesorgt, trotzdem werde ich bisher nicht richtig warm mit dieser Serie. Dank des tollen Schauspiels vergebe ich Warp 7.

Da weiß man wieder was man an Star Trek: Discovery hat. Da gibt es neben dem großen Hauptplot in praktisch jeder Folge eine kleine abgeschlossene Geschichte.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E04: Unbedingte Offenheit

Beitrag von Frank »

Auch die vierte Folge hat mir wieder gut gefallen.

Die "Heldentruppe" wächst weiter an und sowohl vor als auch hinter der Kamera trifft man auf weite alte Bekannte.
Wobei Seven einen sehr dramatischen Auftritt hinlegt.

Die Episode bietet einen kleinen Genre-Mix und auch wieder wohl dosierten Fanservice.
So einen alten BoP hat man seit seligen TOS-Zeiten nicht mehr gesehen.

Ich bin mit Warp 9 dabei.


@kevin Dass dir die Serie (noch) nicht so recht gefällt konnte man schon vorher zwischen deinen Zeilen lesen.
Ist aber auch völlig in Ordnung so. ;)

Bei mir ist es genau anders herum: Im direkten Vergleich kackt fällt Discovery noch mehr ab.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S01E04: Unbedingte Offenheit

Beitrag von 007bashir »

Tach Auch

So, will hier meinen Senf auch noch dazu geben.

Ich muss mich hier Kevin grundsätzlich anschliessen. Es wird Zeit, dass die Story Fahrt aufnimmt. Im Moment passiert mir hier noch zu wenig. Und das meine ich storytechnisch, weniger die Action. Schliesslich hatte das TNG auch nicht im Übermass. Und so wahnsinnig viele Folgen hat die erste Staffel ja bekanntlich nicht. Es muss ja nicht gleich so extrem wie Disco sein, man könnte sich ja irgendwo in der Mitte treffen. Aber das geht ja heutzutage nicht mehr....

Das Konzept der Flashbacks am Anfang der Folge finde ich ziemlich cool. Wir erfahren immer mehr, was genau vorgefallen ist, obwohl das hier in dieser Folge nicht wirklich der Fall war.

Von den Figuren her, gefallen mir vor allem Captain Rios und Dr. Jurati. Natürlich sind die Hologramme ein cooler Touch. Zu Elor kann noch nicht viel sagen. Scheint mir aber eine typische Mönchfigur bzw. sehr einseitige Figur zu sein, die nur die Seite des Ordens kennt. Ideal für eine Weiterentwicklung. Über Picard müssen wir gar nicht sprechen. Liegt es nur an mir, oder erinnert mich Picard eher an Professor X? Aber das hat vielleicht nur mit den Szenen mit dem jungen Elnor zu tun.

Dass Seven of Nine genau hier an Bord kommen wird, war ziemlich vorhersehbar. Schliesslich wird in der Folge nur vom Piloten oder "Ihm" und "er" gesprochen. War ja klar, das es eine Frau ist, wenn man es so offensichtlich bringt. Und dann ist die Schlussfolgerung "Seven" nicht weit weg.

endlich sehen wir den Weltraum, unendliche Weiten. Über den Disco-Warpeffekt kann man sich streiten, stört mich aber nicht wirklich. Der BoP war echt cool. Sogar mit dem obligaten Vogel auf der Unterseite. Eine Raumschlacht wie's sein sollte. Wusste doch, dass Warppylonen ein Schwachpunkt sind.


Ich gebe hier Warp 6.9
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E04: Unbedingte Offenheit

Beitrag von kevin »

Frank hat geschrieben: So 16. Feb 2020, 12:06 @kevin Dass dir die Serie (noch) nicht so recht gefällt konnte man schon vorher zwischen deinen Zeilen lesen.
Ist aber auch völlig in Ordnung so. ;)

Bei mir ist es genau anders herum: Im direkten Vergleich kackt fällt Discovery noch mehr ab.
So bleibts spannend ;)
Umso besser wenn für jeden etwas dabei ist :bolian1:
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard: Staffel 1“