Star Trek: Picard - S01E10: Et in Arcadia Ego, Teil 2

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Picard (2019 bis 2020)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Picard - S01E10: Et in Arcadia Ego, Teil 2

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 10 (Star Trek: Picard 1x10)

Deutsch: Et in Arcadia Ego, Teil 2
Original: Et in Arcadia Ego, Part 2
Erstausstrahlung USA: 26.03.2020 (CBS All Access)
Deutschland: 27.03.2020 (Amazon Prime Video)
Autor: Michael Chabon, Akiva Goldsman
Regisseur: Akiva Goldsman

Inhalt:
Bei einem finalen Aufeinandertreffen auf Coppelius, der Heimatwelt der Androiden, stehen Picard und sein Team neben den Romulanern auch den Androiden gegenüber, die ihre Existenz um jeden Preis sichern wollen.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E10: Et in Arcadia Ego, Teil 2

Beitrag von kevin »

Die finale Folge der ersten Staffel ist nun Online. Heute Abend, nach der Arbeit, schaue ich mir die letzten beiden Folgen zusammen an :bolian1:
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E10: Et in Arcadia Ego, Teil 2

Beitrag von kevin »

Also, Folge 9 ist um einiges besser, wenn man die letzten beiden Folgen am stück sieht ;)

Das war's nun mit Star Trek: Picard.
Die letzte Folge war unterhaltsam. Die eigentliche Geschichte wurde aber, nachdem sie so lange angekündigt wurde, überraschend schnell beendet und das fast ohne Blutvergiessen.
Dafür wurde dann dem Abschied viel Zeit eingeräumt und dort konnte die Folge wirklich brillieren.

Ich habs wohl schon in Folge sechs geahnt:
kevin hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 00:48 Hmm, gemäß Intro könnte man meinen, Picard ist auch ein Androide. Zumindest was die Bilder angeht.
Zum Glück ist es doch noch ein klein wenig anders gekommen. Picard durfte für eine gute Sache sterben und das fand ich gut. Dass er jetzt als Androide zurück ist, daran muss ich mich erst noch gewöhnen. Das könnte jetzt spannende neue Folgen geben, was die Daseinsberechtigung und die rechte der Androiden angeht.

Data hat nach 17 Jahren endlich die Verabschiedung erhalten, die er auch verdient hat. Er durfte endlich ganz Mensch sein und sterben. Eine wundervolle Szene war das.

Was mich etwas gestört hat, war der absolute Overkill der Schiffchen. Warum müssen es immer hunderte Schiffe sein die sich gegenüberstehen? Weniger wirkt manchmal mehr. Aber das ist nun mal das heutige Problem, es ist technisch möglich, also macht man es auch.
Wenigstens durften wir Riker wieder im Stuhl des Captains sehen. Nur schade, war er nicht auf der Titan.

Der Abspann hat mir auch sehr gut gefallen. Es kam mir vor, wie wenn ich im Kino sitzen würde. Der Soundtrack dabei war wieder einmal mehr grandios und war für mich das Highlight dieser Staffel.

Die Folge an sich hat mich gut unterhalten und erhält von mir Warp 8. Der ganzen Staffel würde ich vielleicht Warp 7 geben.
Ich hätte mir einfach gewünscht, dass die gesamte Produktion etwas besser ist und die Serie dadurch nicht so zusammengewürfelt und Planlos dahin plätschert. Vielleicht ja dann in der zweiten Staffel :bolian1:
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E10: Et in Arcadia Ego, Teil 2

Beitrag von Frank »

Der Kreis hat sich geschlossen.
Am Ende der ersten Staffel Picard war Data der Mensch, der er seit der ersten Folge TNG hatte sein wollen.

Mich hat diese emotionale Folge wieder versöhnt; sie hat mir sehr gut gefallen.
Warp 7.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S01E10: Et in Arcadia Ego, Teil 2

Beitrag von 007bashir »

Hallo die Trekkies

Kein schlechter Abschluss der 1. Staffel.
Jetzt kann ich sagen, das mir die erste Staffel grundsätzlich gefällt. Aber vor allem stört mich das Zeitmanagement ein wenig.

Die letzte Folgen sind zu gedrängt und dabei wurde am Anfang der Staffel, vor allem so in Folge 3 bis 5/6 viel Zeit vergeudet.

Ich fand ja den Einsatz der Sternenflotte ganz cool aber zu kurz inszeniert. Aber die Flotte hätte man ein wenig abwechslungsreicher gestalten können. Es gibt schliesslich genug Schiffe, die man hätte zeigen können.

Alles in allem, war ich aber glücklich und würde Warp 8 vergeben.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E10: Et in Arcadia Ego, Teil 2

Beitrag von kevin »

Dem stimme ich voll und ganz zu.
Man hätte die Laufzeit der einzelnen Folgen wirklich besser nutzen können, vielleicht würden einzelne Folgen dann auch nicht so abrupt enden.
Bei der Ankunft der Sternenflotte, war ich etwas enttäuscht. Es gibt so viele unterschiedliche Schiffe. Da hätte man ruhig etwas mehr diversität walten lassen können.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das alles Schiffe waren, die ursprünglich zur Rettungsmission gehörten und für die man nun keine Verwendung mehr hat. Das würde wenigstens erklären, warum alle gleich aussehen.

Ich hoffe, sie lernen aus den Fehlern dieser ersten Staffel, dann wird Staffel 2 der Wahnsinn :Assimilated-
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S01E10: Et in Arcadia Ego, Teil 2

Beitrag von 007bashir »

Star Trek braucht bekanntlich 2 bis 3 Staffeln bis es wirklich sitzt.
War bisher immer so.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5656
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S01E10: Et in Arcadia Ego, Teil 2

Beitrag von kevin »

Da hast du auch wieder recht. Deshalb bin ich so gespannt auf Discovery.
Die zweite Staffel fand ich persönlich grosse klasse. Ich hoffe aber, sie können das noch toppen.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard: Staffel 1“