Star Trek: Short Treks - S01E03: Der hellste Stern

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Short Treks (2018)
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Short Treks - S01E03: Der hellste Stern

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 03 (Star Trek: Short Treks 1x03)

Deutsch: The Brightest Star
Original: Der hellste Stern
Erstausstrahlung USA: 06. Dezember
Deutschland: 04. Juli 2023 (Paramount+)
Autor: Bo Yeon Kim, Erika Lippoldt
Regisseur: Douglas Aarniokoski

Inhalt:
Bevor er der erste Kelpianer war, der der Sternenflotte beitrat, lebte Saru (Doug Jones) mit seinem Vater und seiner Schwester ein einfaches Leben auf seinem Heimatplaneten Kaminar.
Der junge Saru, voller Einfallsreichtum und einer für sein Volk ungewöhnlichen Neugierde, sehnt sich danach, herauszufinden, was jenseits seines Dorfes liegt, was ihn auf einen unerwarteten Weg führt.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E03: Der hellste Stern

Beitrag von kevin »

Und da ist auch schon der Trailer zur dritten Folge Star Trek: Short Treks: The Brightest Star
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E03: Der hellste Stern

Beitrag von kevin »

Nun, die Saru Folge ist, naja, anders als erwartet. Ich weiss nicht, ob ich alles verstanden habe, aber es wird nichts erwähnt über die permanente Angst der Verfolgung, die von Saru sonst immer wieder angesprochen wird. Die Kelpier/Kelpianer (Was denn nun?) haben eigentlich ein angenehmes demütiges leben, bis sie "abberufen" werden. So zumindest habe ich das verstanden.
Das klingt für mich schwer nach der Ware Technologie aus Star Trek - Enterprise.

Zumindest ist Saru der einzige Kelpier der wissen möchte, was hinter dem ganzen steckt, er ist der einzige den es interessiert, was es in den Sternen alles zu entdecken gibt. Und so findet er natürlich einen Weg zur Kommunikation.

Der Plot der Geschichte ist an sich gut gewählt. Man soll alles hinterfragen, mutig sein und auch unkonventionelle Wege in Betracht ziehen. Nur sind 15min für solch eine Geschichte viel zu kurz als dass sie richtig zünden kann.

Die Folge bietet neben einigen Kelpier eine interessante Welt und schöne Effekte. Der Soundtrack ist natürlich auch wieder mal bombastisch.

Ich weiss nicht genau wie ich die Folge bewerten soll, da ich immer noch nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstanden habe. Deshalb gibt's von mir mal Warp 7.
Johnny

Re: Star Trek: Short Treks - S01E03: Der hellste Stern

Beitrag von Johnny »

In den USA ist die Folge wohl knadenlos durchgefallen, was mich nicht verwundert, wenn ich Deinen Beitrag so lese.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E03: Der hellste Stern

Beitrag von kevin »

Echt? Bin ich gar nicht so abwegig?
Ich habe bisher noch keine wirkliche rezension zur Folge gefunden.
Johnny

Re: Star Trek: Short Treks - S01E03: Der hellste Stern

Beitrag von Johnny »

Warum solltest Du?
Ich auch nicht, aber mangels Interesse habe ich auch nicht gesucht.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E03: Der hellste Stern

Beitrag von kevin »

Johnny hat geschrieben: Mi 19. Dez 2018, 18:10 In den USA ist die Folge wohl knadenlos durchgefallen, was mich nicht verwundert, wenn ich Deinen Beitrag so lese.
Ich dachte, laut deinem Post hättest du ein paar Rezensionen gelesen. Oder woher hast du sonst diese Info?
Johnny

Re: Star Trek: Short Treks - S01E03: Der hellste Stern

Beitrag von Johnny »

Von Rezensionen habe ich nie etwas gesagt. Ich habe nur einige Male zu oft, um es zu ignorieren, eben genau das gelesen, nichts darüber hinaus, einerseits, wie gesagt, aus Desinteresse, andererseits, weil dann gleich schon wieder das ganze Star Trek Franchise in Frage gestellt wurde.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E03: Der hellste Stern

Beitrag von kevin »

Alles klar.
Ich freue mich jetzt erst mal auf die nächste Folge und hoffe, die ist wieder etwas stimmiger.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E03: Der hellste Stern

Beitrag von Frank »

Für mich die beste der vier kurzen Episoden.
Interessanter Erstkontakt ... ;)

Allerdings muss ich sagen, dass das Dorf doch ziemlich offen und ungeschützt war.
Hieß es nicht, dass Sarus Spezies eine Beutespezies ist? :?:

Bewertung: Warp 9


@kevin - Ja, an die Ware musste ich auch gleich denken.
Und in einem der neuen Comics gibt es eine ähnliche Begebenheit; da werden Kinder abgeholt.

Gruß, Frank
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Short Treks: Staffel 1“