Star Trek: Short Treks - S01E02: Calypso

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Short Treks (2018)
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Short Treks - S01E02: Calypso

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 02 (Star Trek: Short Treks 1x02)

Deutsch: Calypso
Original: Calypso
Erstausstrahlung USA: 08. November 2018
Deutschland: 04. Juli 2023 (Paramount+)
Autor: Sean Cochran, Michael Chabon
Regisseur: Olatunde Osunsanmi

Inhalt:
Nachdem er in einer unbekannten Krankenstation aufwacht, bemerkt Craft (Aldis Hodge) dass er sich an Bord eines verlassenen Schiffes befindet. Sein einziger Begleiter und sogleich die Chance zum Überleben, ist ein KI-Computer-Interface.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E02: Calypso

Beitrag von kevin »

Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E02: Calypso

Beitrag von kevin »

Keine Ahnung, was ich da gerade gesehen habe, aber es gefällt mir.

Die U.S.S. Discovery holt eine Rettungskapsel an Board. Als der Mann von der Rettungskapsel namens Craft aufwacht, findet er sich auf der Krankenstation wieder. Schnell wird ihm klar, er ist der einzige auf dem Schiff.
Vom Boardomputer erfährt er, dass der Discovery vor tausend Jahren befohlen wurde, ihre aktuelle Position zu halten. In den tausend Jahren hat sich der Computer allerdings weiterentwickelt, ist empfindsam geworden und nennt sich nun Zora.
Schnell entwickelt sich sowas wie eine Beziehung zwischen Craft und Zora. Obwohl Craft einfach nur zu seiner Heimat auf Alcor IV zurückkehren will.

Nun, diese knapp 20Min Folge hat es in sich. Es ist ungewohnt den Computer plötzlich lächeln zu hören, aber da es so eine angenehme Stimme ist, möchte man gar nicht mehr ohne sein. Aldis Hodge, der mich schon in Black Mirror überzeugte, spielt hier den erst verwirrten, träumenden Craft mit dem man sehr schnell Mitleid empfindet und hofft, dass er sein Happy End bekommt.
Viele Fragen bleiben natürlich unbeantwortet, was macht die Discovery 1000 Jahre in der Zukunft? Von wem kamen die Befehle? Wer ist Craft und warum ist er in einer Rettungskapsel? Trotzdem ist diese kurze Zeit mit Zora und Craft richtig herzergreifend und der teils etwas abgeänderte Discovery Soundtrack, passt wunderbar in die schöne Geschichte.

Wie gerne hätte ich diese Geschichte in einer vollen 40min Folge gesehen. Bitte mehr davon !

Star Trek: Short Treks - S01E02: Calypso: Calypso hat Warp 10 wirklich verdient.
Johnny

Re: Star Trek: Short Treks - S01E02: Calypso

Beitrag von Johnny »

Bei Twitter hat jemand, nachdem er diese Folge gesehen hatte, geschrieben, dass Gene Roddenberry ihretwegen lächeln würde. So, wie sich das bei Dir liest, könnte das wohl zutreffend sein. :)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E02: Calypso

Beitrag von kevin »

Ein schöner Gedanke :D
Ich muss mir die Folge gleich nochmals anschauen.
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E02: Calypso

Beitrag von Frank »

Eine etwas skurrile Folge. Melancholisch, aber auch mit einer Prise Humor.

Natürlich fragt man sich, was wohl aus der Crew geworden ist, aber darauf gibt es keine Antwort.

Star der Episode ist für mich ganz klar die KI, da hat sich der Bordcomputer aber gewaltig weiter entwickelt.
Aber gut, er/sie hatte ja auch genug Zeit.

Bewertung: Warp 8


@kevin - Ich denke eher, dass die Crew nicht in der Zukunft gelandet ist.
Ich glaube vielmehr, dass sie damals das Schiff verlassen hat oder verlassen musste und nie wieder zurückgekehrt ist.
Und der Computer hält sich einfach nur an den den letzten Befehl.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E02: Calypso

Beitrag von kevin »

Frank hat geschrieben: So 20. Jan 2019, 11:21 @kevin - Ich denke eher, dass die Crew nicht in der Zukunft gelandet ist.
Wann habe ich das denn behauptet? ;)
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E02: Calypso

Beitrag von Frank »

Gar nicht. :rommie:
Du hast nur das Stichwort gegeben. ;)

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E02: Calypso

Beitrag von Frank »

Immerhin dürfte der Hintergrund dieses "Kurzen" nun klar sein,
auch wenn sich die KI dann wohl doch ganz anders entwickelt hat.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Short Treks - S01E02: Calypso

Beitrag von kevin »

Wow, danke @Frank für diesen Augenöffner. Das könnte tatsächlich passen :bolian1:
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Short Treks: Staffel 1“