Star Trek: The Next Generation - S01E05: Der Wächter

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: The Next Generation (1987 bis 1988)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 765
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Star Trek: The Next Generation - S01E05: Der Wächter

Beitrag von admin » Do 23. Feb 2017, 13:11

Staffel: 1, Episode: 05 (Star Trek: The Next Generation 1x05)

Deutsch: Der Wächter
Original: The Last Outpost
Erstausstrahlung USA: 18. Oktober 1987
Deutschland: 05. Oktober 1990
Autor: Herbert Wright
Regisseur: Richard A. Colla

Inhalt:
Die Enterprise verfolgt ein Schiff der Ferengi, die von einer Station der Raumföderation einen Energieumwandler gestohlen haben. Dabei geraten beide Schiffe in die Umlaufbahn eines geheimnisvollen Planeten, wodurch sie auch beide manövrierunfähig werden. Zuerst beschuldigen sich beide Seiten, an diesem Zustand schuld zu sein. Doch dann beschließt man, gemeinsam dem Problem auf den Grund zu gehen. Da erscheint Portal, ein seltsames Wesen, das auf diesem Planeten Wache hält.
Quelle: http://thetvdb.com

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4109
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Folge 05 - Der Wächter

Beitrag von kevin » Do 23. Feb 2017, 13:54

Da ist sie, die erste Ferengi Folge.
In der Folge wird hauptsächlich auf die Lehren Sun Tzu’s eingegangen und mit einer Story verknüpft, die typisch TNG ist. Das funktioniert bemerkenswert gut.
Die Geschichte ist spannend aufgebaut und man weiss Anfangs nicht, was denn nun „die Bösen“ wollen, bis Counselor Deanna Troi erkennt, dass beide Parteien den Planeten übersehen haben.
Wir lernen ausserdem, dass man die Ferengi niemals unterschätzen soll.

Data ist auch diesmal wieder für einige Lacher gut. Der arme wird ein Opfer einer primitiven Menschenfalle.
Geordi darf endlich mal zeigen, was er technisch draufhat.

Schauspielerisch gefällt mir die Folge sehr gut. Besonders Picard, Data und der Wächter sind überzeugend. Die Ferengi spielen herrlich verdreht. Einzig die Nahaufnahme des Ferengi als Picard mit ihnen kommuniziert, hätte es nicht gebraucht.

Die Effekte sind wieder top. Besonders als der Wächter erscheint war ich überrascht, wie gut das heute noch aussieht.
Der Soundtrack ist stimmig und könnte man sich gut auch ohne Bildmaterial anhören.

Der Wächter ist eine spannende Folge mit tollem zurückhaltendem Humor und einer guten Aussage.
Ich vergebe Warp 8.

Antworten

Zurück zu „Star Trek: The Next Generation: Staffel 1“