Star Trek: The Original Series - S01E11+E12 - Talos IV – Tabu

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: The Original Series (1966 bis 1967)
Antworten
Johnny

Star Trek: The Original Series - S01E11+E12 - Talos IV – Tabu

Beitrag von Johnny »

Edit durch den Admin, Serieninfos hinzugefügt
Staffel: 1, Episode: 11 + 12 (Star Trek: The Original Series 1x11/1x12)

Deutsch: Talos IV – Tabu – Teil 1, Talos IV – Tabu – Teil 2
Original: The Menagerie – Part I, The Menagerie – Part II
Erstausstrahlung USA: E11: 17. November 1966, E12: 24. November 1966
Deutschland: E11: 16. November 1987, E12: 23. November 1987
Autor: Gene Roddenberry
Regisseur: E11: Marc Daniels, E12: Robert Butler

Inhalt:
Episode 11: Mr. Spock muss sich vor einem Tribunal verantworten. Er hat versucht, die Enterprise und ihren früheren Captain Pike zu dem verbotenen Planeten Talos IV zu entführen. Zu seiner Rechtfertigung zeigt Spock Aufnahmen von der Landung der Enterprise auf Talos IV unter Pike.

Episode 12: Spock steht wegen der Entführung der Enterprise vor Gericht. Der Film, den er über Pikes Landung mit der Enterprise auf Talos IV zeigt, soll sein Verhalten aufklären. Damals geriet der frühere Captain der Enterprise in die Gewalt der Talosianer und ihrer Geisteskräfte.
Quelle: http://thetvdb.com

---

Wer den Pilotfilm Der Käfig gesehen hat, weiß natürlich sofort, um was es geht, und obwohl Spock's Verhalten nachvollziehbar ist und die Rahmenhandlung Sinn macht, wirkt sie trotzdem irgendwie konstruiert.

Fazit: Die (Er-) Lösung für Captain Pike finde ich toll und wünschte, es gäbe für alle, die hilf- und hoffnungslos in ihren Körpern gefangen sind, einen solchen Ort! Das Einzige, das mich allerdings wirklich stört - über Kleinigkeiten möchte ich mich nicht auslassen -, ist dieser total übertriebene Schwachsinn mit der Todesstrafe, der so gar nicht zur Star Trek-Philosophie passen will. - Warp 5,5
Antworten

Zurück zu „Star Trek: The Original Series: Staffel 1“