Star Trek: Enterprise - S04E22: Dies sind die Abenteuer

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur vierten und letzten Staffel Star Trek: Enterprise (2004-2005)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Enterprise - S04E22: Dies sind die Abenteuer

Beitrag von admin »

Staffel: 4, Episode: 22 (Star Trek: Enterprise 4x22)

Deutsch: Dies sind die Abenteuer
Original: These Are the Voyages
Erstausstrahlung USA: 13. Mai 2005
Deutschland: 9. Juli 2006
Autor: Rick Berman, Brannon Braga
Regisseur: Allan Kroeker

Inhalt:
Im 24. Jahrhundert nehmen Counselor Deanna Troi und Commander Riker an einer Holodeck-Simulation der letzten Mission von Captain Archers Crew vor der Unterzeichnung der Föderations-Charta teil: Die Rettung der gekidnappten Tochter des andorianischen Kommanders Shran...
Quelle: https://startrek.de
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Enterprise - S04E22: Dies sind die Abenteuer

Beitrag von kevin »

Rewatching.
Als Abschluss gibt es praktisch sowas wie eine verspätete TNG Episode.
Sechs Jahre sind seit der letzten Episode "S4E21: Terra Prime" vergangen. Cmdr. Will Riker spielt im Holodeck einige Aufzeichnungen der NX-01 Crew ab, um sich selbst bei einem moralischen Problem zu helfen.
Der für Tod geglaubte Shran, kontaktiert Archer da sein Kind entführt wird. Was dann im Laufe der Episode geschehen ist, war aus meiner Sicht völlig unnötig. Aber es musste wohl sein, um Riker zu helfen sein eigenes Problem zu lösen.
Ich bin froh, wurde das in den Star Trek: Enterprise Romanen angegangen und berichtigt.

Ohne Frage, es ist schön Riker, Troi und selbst die Enterprise-D in voller Pracht zu sehen, aber es wirkt, als ob die Crew der NX-01 nur Gastdarsteller in ihrer eigenen Show waren. Wir werden nicht mal Zeuge der Geburtsstunde der Föderation. Kurz davor und vor Archers Rede, wird die Holodeck Simulation von Riker beendet.
Man wird mit gemischten Gefühlen zurückgelassen. Zum einen ist man froh, hat es die Crew über all die Jahre geschafft zusammenzuhalten, zum anderen hätte man sich ein besseres, denkwürdigeres Ende gewünscht.
Da die Serie mit der vierten Staffel endet, blieb vieles ungesagt. In weiteren Staffeln hätten wir den irdisch Romulanischen Krieg gesehen und zum Schluss dann die wahre Geburtsstunde der Vereinigten Föderation der Planeten. Aber daraus wurde leider nichts. Schade.
Aufgrund des wohligen TNG-Nostalgiefaktors der in dieser Episode entsteht, vergebe ich Warp 8, aber die Crew der NX-01 hat wirklich ein besseres Ende verdient.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Enterprise: Staffel 4“