Star Trek: Enterprise - S04E18: Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 1

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur vierten und letzten Staffel Star Trek: Enterprise (2004-2005)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Enterprise - S04E18: Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 1

Beitrag von admin »

Staffel: 4, Episode: 18 (Star Trek: Enterprise 4x18)

Deutsch: Im finsteren Spiegel, Teil 1 / Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 1
Original: In a Mirror, Darkly, Part I
Erstausstrahlung USA: 22 April 2005
Deutschland: 11. Juni 2006
Autor: Michael Sussman
Regisseur: James L. Conway

Inhalt:
Im Spiegeluniversum macht eine unmoralische imperialistische Version der Enterprise-Crew unter der Führung von Captain Forrest eine erstaunliche Entdeckung während einer Mission in feindlichem Gebiet. Forrests heimtückischer erster Offizier, Archer, ergreift schnell die Gelegenheit...
Quelle: https://startrek.de
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Enterprise - S04E18: Die dunkle Seite des Spiegels, Teil 1

Beitrag von kevin »

Rewatching.
Wir starten mit der Schlussszene aus Star Trek VIII - Der erste Kontakt. Sogar derselbe Soundtrack wurde verwendet, nur dass dann die Vulkanier abgeschlachtet werden.
Auf zum Intro. Selbst das wurde geändert mit Krieg und Zerstörung. Ein grossartiges und aufwändiges Intro wurde da zusammengestellt.

Im Spiegeluniversum kann man wirklich niemandem trauen. Jeder versucht seinen eigenen Vorteil aus der Situation zu schöpfen. Ein Wunder dass es da überhaupt technologischen Fortschritt gab.
Die Story an sich ist eher flach. Aber das ist egal, denn man sitzt gefesselt vor dem TV und ist erstaunt dass die liebgewonnenen Gesichter so aggressiv sein können. Hat Phlox wirklich einen Beagle seziert? Eine echt derbe Anspielung auf unseren lieblings Beagle Porthos.
Und was kommt zum Schluss? Genau, die U.S.S. Defiant aus unserem Universum, genau so wie sie damals verschollen ist. Einfach grossartig :bolian1:

Das Set, egal ob auf der Enterprise oder auf der Defiant ist grossartig. Hier wurde wirklich nicht gespart. Man merkt auch dass die Darsteller richtig Spass an ihren Rollen hatten.
Die Episode war mutig, hat mich aber voll erwischt und ich freue mich schon auf den zweiten Teil. Ich vergebe Warp 9.
Jetzt bleibt mir nur noch eines zu schreiben. Lang lebe das Imperium!
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Enterprise: Staffel 4“