Star Trek: Enterprise - S03E09: Faustrecht

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur dritten Staffel Star Trek: Enterprise (2003-2004)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Enterprise - S03E09: Faustrecht

Beitrag von admin »

Staffel: 3, Episode: 09 (Star Trek: Enterprise 3x09)

Deutsch: Faustrecht
Original: North Star
Erstausstrahlung USA: 12. November 2003
Deutschland: 8. Januar 2005
Autor: David A. Goodman
Regisseur: David Straiton

Inhalt:
Die Enterprise untersucht eine unbekannte Kolonie, deren menschliche Bewohner noch wie zu Zeiten des wilden Westens leben und eine andere Spezies unterdrücken.
Quelle: Netflix
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Enterprise - S03E09: Faustrecht

Beitrag von kevin »

Rewatching:
Natürlich darf auch bei Enterprise die Westernfolge nicht fehlen, in die der Cast so gut wie nie reinpasst, ausser vielleicht noch Archer.

Die Crew der Enterprise findet in der Delphischen Ausdehnung einen Planeten wo eine Kolonie von Menschen wie im wilden Westen lebt. Gleichzeitig wird eine andere Kolonie, die Skagaraner von den Menschen unterdrückt.
Im Laufe der Folge wird klar, dass die Skagaraner früher Menschen von der Erde entführt und zur Arbeit auf diesen Planeten gebracht haben. Irgendwann haben sich die Menschen zur Wehr gesetzt. Mittlerweile leben nur noch wenige Skagaraner in reservaten und haben so gut wie keine Rechte.
Na, wem kommt das bekannt vor? Ganz genau.
Archer macht dabei etwas, was ich erst nicht erwartet habe. Er erklärt dem Scheriff dass seine Vorfahren vor 300 Jahren hierher entführt wurden, dass man auf der Erde mittlerweile keine Rassenkonflikte mehr kennt und dass man die Kolonisten zurück zur Erde holen möchte.
Die Kolonisten werden also Buchstäblich von heute auf Morgen in eine neue Zukunft gesetzt von der sie keine Ahnung haben. Ob das eine gute Idee ist?
Zumindest werden sie zuerst mal an ihren Rassenkonflikten arbeiten so dass auch Skagaraner in die Schule dürfen etc. Es gibt viel zutun.

Im Grunde ist Faustrecht eine gute Folge, ich weiss aber nicht ob es das richtige wahr, den Bewohnern jetzt schon die Wahrheit über ihr Schicksal zu erzählen. Aber darum ging es wohl nicht, sondern das Thema lag ganz klar beim Rassenkonflikt.
Wer weiss, würde heute ein Raumschiff bei uns landen und uns erzählen, dass wir in einer nicht all zu fernen Zukunft unsere Rassen- und Glaubenskonflikte lösen können, würde das in uns etwas ändern? Ist gut möglich.
Star Trek: Enterprise - S03E09: Faustrecht war eine gute Folge die ihr Herz am rechten Fleck hat, nur leider ist sie schon wieder, eine Lückenfüller Folge und hat nichts mit dem eigentlichen Staffel-Handlungsstrang zutun. Ich vergebe Warp 8.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Enterprise: Staffel 3“