Star Trek: Enterprise - S03E08: Dämmerung

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur dritten Staffel Star Trek: Enterprise (2003-2004)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Enterprise - S03E08: Dämmerung

Beitrag von admin »

Staffel: 3, Episode: 08 (Star Trek: Enterprise 3x08)

Deutsch: Dämmerung
Original: Twilight
Erstausstrahlung USA: 5. November 2003
Deutschland: 2. Januar 2005
Autor: Mike Sussman
Regisseur: Robert Duncan McNeill

Inhalt:
12 Jahre in der Zukunft, findet Archer heraus, dass die Xindi Erfolg damit hatten alle Menschen bis auf 9.000 auszurotten. Als sie eine Behandlung für Archers Unvermögen - Langzeiterinnerungen zu behalten - finden, wird T’Pol bewusst, dass sie die Chance hat, die Vergangenheit zu verändern...
Quelle: https://startrek.de
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Enterprise - S03E08: Dämmerung

Beitrag von kevin »

Rewatching:
Archer rettete T’Pol von einer Anomalie, wurde dabei aber selbst davon getroffen. Durch dieses Ereignis haben sich Parasiten in sein Gehirn eingenistet. Seither leidet sein Kurzzeitgedächtnis. Er kann sich an nichts mehr erinnern was seit diesem Unfall passiert ist. Eines Tages erwacht Archer und wird Zeuge, wie die Erde von den Xindi zerstört wird. Wir machen einen zwölf jährigen Sprung in die Zukunft. Archer erwacht und T’Pol erklärt ihm geduldig jeden tag aufs neue, was genau alles geschehen ist. Die Erde ist zerstört und die Menschheit praktisch ausgerottet.

Phlox hatte nach zwölf Jahren endlich eine Möglichkeit gefunden, diese Parasiten aus Archers Gehirn zu entfernen. Komischerweise brauchte es zum Schluss dann nur die Explosion des Warpantriebs der Enterprise, damit sich die Zeit selbst heilt und alles wieder normal wird.
Für mich wurde Archer zwar von dieser Anomalie getroffen, den Rest hat er dann aber im Koma geträumt. Es gab also keine Parasiten.

Auch wenn die Folge eigentlich eine reine Lückenfüller Folge ist, hat sie mich in ihren Bann gezogen. Es war eine traurige Folge und es tat weh, die liebgewonnenen Charaktere so niedergeschlagen und gealtert zu sehen. Sie haben verloren und das sieht man ihnen auch an.
Bis auf den etwas komischen und Sinnfreien Schluss mit der Explosion, ist die Folge toll gemacht. Ich vergebe Warp 8.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Enterprise: Staffel 3“