Star Trek: Enterprise - S03E03: Transformation

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur dritten Staffel Star Trek: Enterprise (2003-2004)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Enterprise - S03E03: Transformation

Beitrag von admin »

Staffel: 3, Episode: 03 (Star Trek: Enterprise 3x03)

Deutsch: Transformation
Original: Extinction
Erstausstrahlung USA: 24. September 2003
Deutschland: 5. Dezember 2004
Autor: André Bormanis
Regisseur: LeVar Burton

Inhalt:
Als sie einen Dschungelplaneten nach einem Xindi-Schiff absuchen, werden Archer, Reed und Hoshi mit einem Virus infiziert, der sie zu primitiven Lebensformen mutieren lässt. Die „Enterprise“ wird unterdessen von Alien-Schiffen bedroht, die das Ziel haben den Virus auszurotten...
Quelle: https://startrek.de
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Enterprise - S03E03: Transformation

Beitrag von kevin »

Eine interessante Folge. Man ist auf der Suche nach den Xindi und findet widerwillig eine Spezies die im Grunde ausgestorben ist. Nur dieses "Virus", dass die Mutationen hervorruft und einen zu dieser Spezies macht, ist noch davon übrig.
Die Leute auf dem Eindämmungsschiff versuchen alles um die Verbreitung dieses Virus zu verhindern. Sie töten schlicht alle die infiziert sind.
Leider bleiben dabei viele Fragen offen. Unter anderen ob diese Leute auf dem Eindämmungsschiff dafür verantwortlich sind, dass diese Spezies ausgestorben ist? Dann stellt sich mir die Frage, warum schaffen die es nicht ein Heilmittel zu entwickeln wofür Phlox nur einige Stunden braucht?
Ja er hat das Genom von T'Pol die immun gegen das Virus ist, aber die anderen sind auch eine Raumfahrtnation. Haben die wirklich nie andere Spezies getroffen die immun dagegen sind?
Ansonsten ist besonders die zweite Hälfte dieser Folge spannend und man leidet mit den Protagonisten mit. Ich hätte gerne mehr von dieser Spezies erfahren.
Rein optisch war die Serie OK, viele Szenen spielten im dunklen Dschungel. Die animierte Stadt im Untergrund war zwar schön anzusehen, aber auch hier zeigt es sich wieder dass man nicht ins Detail schauen soll. Die sich bewegende Personen sehen lächerlich aus.

Ich vergebe mal Warp 7.

Diese Folge wurde dem verstorbenen Jerry Fleck gewidmet. Seit Jahren war er in diversen Star Trek Produktionen involviert, zuletzt bei Star Trek: Enterprise als First Assistant Director. Als die Schauspieler von seinem plötzlichen Tod erfuhren, wurde die Produktion für einen Tag ausgesetzt.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Enterprise: Staffel 3“