Star Trek: Enterprise - S02E19: Das Urteil

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur zweiten Staffel Star Trek: Enterprise (2002-2003)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Enterprise - S02E19: Das Urteil

Beitrag von admin »

Staffel: 2, Episode: 19 (Star Trek: Enterprise 2x19)

Deutsch: Das Urteil
Original: Judgment
Erstausstrahlung USA: 9. April 2003
Deutschland: 30. Oktober 2004
Autor: David A. Goodman
Regisseur: James L. Conway

Inhalt:
Einer Verschwörung gegen das klingonische Reich beschuldigt, sieht sich Archer einer lebenslangen Verurteilung auf der rauen Strafkolonie auf Rura Penthe gegenüber. Unglücklicherweise ist Archer’s klingonischer Anwalt zu „erfahren“ um eine angriffslustige Verteidigung in Erwägung zu ziehen...
Quelle: https://startrek.de
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Enterprise - S02E19: Das Urteil

Beitrag von kevin »

Rewatching.
Wow, ich habe ganz vergessen, wie großartig diese Folge ist.
Archer steht vor einem klingonischen Gericht und wird der Verschwörung gegen das klingonische Reich beschuldigt.
Als der klingonische Ankläger seine Sicht der Dinge schildert, beweist er witzigerweise schon seine komplette Unfähigkeit. Archer ist von Anfang an der taktisch bessere "Krieger". Trotz stärkerer Waffen, war der Klingone der Enterprise nicht gewachsen und das schmeckt ihm natürlich gar nicht.

J.G. Hertzler der als Kolos Archer’s Verteidigung übernimmt, ist wirklich unheimlich gut. Ich nehme ihm jede Silbe die er sagt ab.
Das Drehbuch ist intelligent geschrieben und spricht die Probleme an, mit dem das klingonische Reich zu kämpfen hat. Es gibt auch andere Klingonen, nicht nur Krieger. Nur hält man von denen nichts, und das wird hier spürbar vermittelt.

Der Soundtrack passt perfekt zu der Folge und zu den Klingonen und übermittelt somit noch mehr Unbehagen in dieser Zivilisation.

Fazit: Star Trek: Enterprise - S02E19: Das Urteil ist eine sehr spannende Folge, die gleichzeitig den Untergang der "zivilisierten Klingonen" einläutet.
Passend dazu sagt Archer in dieser Episode: Es geht nichts, über eine gute Lektion in Geschichte. Ich vergebe die volle Punktzahl Warp 10.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Enterprise: Staffel 2“