Star Trek: Enterprise - S01E10: Familienbande

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Enterprise (2001-2002)
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5661
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Star Trek: Enterprise - S01E10: Familienbande

Beitrag von kevin »

Staffel: 1, Episode: 10 (Star Trek: Enterprise 1x10)

Deutsch: Familienbande
Original: Fortunate Son
Erstausstrahlung USA: 21. November 2001
Deutschland: 23. Mai 2003
Autor: James Duff
Regisseur: LeVar Burton

Inhalt:
Touchdown! Auf dem Frachtschiff Fortunate lassen sich die aktuellen Probleme am besten neben Ballwechsel bei Low-Gravity besprechen. Doch das "Spiel" wird jäh unterbrochen, als sie von den Nausikanern angegriffen werden...
Quelle: https://startrek.de


----------

Familienbande ist eine gute (Familien)Geschichte in der Travis Mayweather etwas mehr Screentime bekommt.
Die Geschichte ist logisch aufgebaut und bringt, Star Trek typisch, die Weiterentwicklung der Menschheit und die daraus entstehende Moralische Verantwortung in den Vordergrund.
Interessant dabei finde ich auch mal die kritischen Töne die die Sternenflotte zu hören bekommt, dass sie alle guten Leute abwerben und schlussendlich niemand mehr für Frachter etc. zu haben ist. Natürlich sollte allen klar sein, dass der Fortschritt nicht aufzuhalten ist und sich so auch für Frachtpersonal neue Möglichkeiten auftun. Trotzdem verstehe ich die Sorgen und auch die Wut die "Ryan" (sieht aus wie ein junger Robert Downey Jr.) diesbezüglich hat. Nicht alle sind überzeugt von der Sternenflotte.

Nett anzusehen, ist T'Pol als sie auf dem Frachter Fortunate die Kinder beim Spielen beobachtet und einem Mädchen hilft ihr Versteck nicht zu verraten. Sie verhält sich logisch, und doch Vulkanisch eher untypisch. Langsam merkt man dass sie auf der Enterprise praktisch nur unter Menschen ist.

Optisch ist die Folge ein Traum. Sehr gute Effekte die man auch heute noch ohne Probleme ansehen kann. Das Bild ist scharf, die dunklen Szenen sind sehr gut ausgeleuchtet.

Für Familienbande gebe ich da gerne Warp 8.


Ich weiss nicht, in der deutschen Übersetzung wirkt Travis sowas von Talentlos, auf English finde ich ihn überzeugender.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Enterprise: Staffel 1“