Threema für Windows Phone

Hilfe, Anleitungen, Tipps, für das Betriebssystem Microsoft Windows 10 Mobile
Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4174
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin » Mo 24. Okt 2016, 13:59

Gerade wurde bei mir wieder ein Threema Update installiert, aktuell sind wir auf v.1.6.3.0
Über Neuerungen schweigt sich Threema aus. Ich habe mal eine Anfrage über Twitter gemacht.


Edit 25.10.2016:
Jetzt hat sich Threema doch noch entschlossen ein kleines Changelog zu veröffentlichen.
- Das 1.6.3-Update bringt Fehlerbehebungen und allgemeine Verbesserungen.
Ist also ein ganz normales Wartugnsupdate ;)

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4174
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin » Di 13. Dez 2016, 11:56

Gerade wieder eine Nachricht erhalten dass es für Threema ein Update gibt: V.1.6.4.5

-Eine neue Threema-Version für Windows Phone steht zum Download bereit. Das 1.6.4-Update bietet eine praktische Schnellauswahl für Bilder und erlaubt, bestehende Videos zu verschicken. Zudem kann nun die Auflösung für Video-Aufzeichnungen angepasst werden.
Wie üblich beinhaltet das Update auch einige Fehlerbehebungen sowie allgemeine Verbesserungen.

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4174
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin » Mo 13. Feb 2017, 16:05

Das erste Threema Update im neuen Jahr ist erhältlich. Es trägt die Version 1.7.0.5

-Neues Design mit kreisförmigen Kontaktbildern
-Unterstützung einfacher Textformatierung
-URL-Aktionen zum Hinzufügen von IDs und zum Verfassen von Nachrichten
-Verschiedene Verbesserungen und Fehlerbehebungen
Mehr über Textformatierung erfahren Sie hier.
Mehr über URL-Aktionen erfahren Sie hier.


Erst mal gibt's einen richtigen Wow-Effekt. Die App sieht optisch massiv besser aus und läuft "gefühlt" flüssiger.
Textformatierung und URL-Aktionen interessieren mich in einem Messenger nicht wirklich, aber das gehört heute wohl einfach dazu, deshalb ist es gut wird es für Windows10Mobile auch endlich unterstützt :bolian1:

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4174
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin » Mi 19. Apr 2017, 14:27

Wieder mal hat mich ein Update der Threema App für Windows Phone erreicht, und wieder mal ohne änderungsangaben oder sonstiges von Threema.
Das Update hebt Threema auf die Version 1.8.0.4

Änderungen habe ich bisher nur in den Chats erkannt. Ob die letzte Nachricht gelesen wurde, sieht man jetzt schon im allgemeinen Chatverlauf und muss nicht extra auf den Benutzer tippen.
Dafür funktionierte der Sync der Kontakte in Threema erst nach einem Neustart des Smartphones wieder.

Edit: 20.04.2017
Heute Morgen gab es dann doch noch den Changelog:
Threema 1.8.0 für Windows Phone steht zum Download bereit. Dieses Update bringt etliche Neuerungen:
-Ungesendete Nachrichten werden als Entwurf gespeichert
-Neue Mehrfachauswahl: Damit können in Chats mehrere Nachrichten auf einmal gelöscht werden
-Kontakte einzeln blockieren (durch Aktivieren von «Kontakt blockieren» in der Detailansicht eines Kontakts)
-Verbesserter Backup- und Wiederherstellungs-Prozess; die Threema-ID ist nun auch in Daten-Backups enthalten
-Der Status der letzten Nachricht einer Konversation ist nun in der Chat-Liste ersichtlich
-Mittels einer neuen Einstellung (in «Einstellungen > Privatsphäre») kann festgelegt werden, ob Kontakte nach Vor- oder Nachname sortiert werden
-Ferner wurden verschiedene kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen vorgenommen.

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4174
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin » Fr 5. Mai 2017, 15:34

Es gab wieder ein Update für Threema. Die Versionsnummer ist nach dem Update V.1.8.0.6
Ich habe keinen wirklichen Unterschied zur letzten Version festgestellt. Auch anhand der Versionsnummer kann davon ausgegangen werden, dass die neuste Version wohl einfach ein Wartungsupdate ist.

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4174
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin » Fr 19. Mai 2017, 13:38

Threema für alle drei Varianten (Android, iOS oder Windows Phone) hat wieder ein Update erhalten. Die neue Version für Windows Phone ist V1.9.0.3
Dies sind die Änderungen gemäss Changelog:
- Optionales, dezentrales Profilbild, das individuell freigegeben werden kann
- Profilbilder von Kontakten anzeigen (optional)
- Liste unbenannter Gruppen
- Behebung verschiedener Fehler und diverse weitere Verbesserungen


Das mit den individuellen Profilbildern wird hier auch noch ausführlich beschrieben.
Threema führt Unterstützung für Profilbilder ein. Nun können Sie Ihrer Erscheinung in Threema eine persönliche Note verleihen, ohne die Privatsphäre preiszugeben.

Mit der neuen Profilbild-Funktion bestimmen Sie selbst, mit welchem Bild Sie in den Kontaktlisten Ihrer Chatpartner vertreten sind. Selbstverständlich ist sowohl das Festlegen eines eigenen, wie auch das Anzeigen fremder Profilbilder optional. Zudem kann das eigene Profilbild wahlweise nur bestimmten Kontakten oder aber allen, mit denen Sie chatten, freigegeben werden.

Threema-Nutzer haben also volle Kontrolle darüber, wer ihr Profilbild zu sehen bekommt und wer nicht. Die Wahrung der Privatsphäre ist überdies dadurch gewährleistet, dass Profilbilder nicht zentral auf einem Server gespeichert, sondern beim Nachrichtenversand von Nutzer zu Nutzer übertragen werden. Wie bei allen anderen Inhalten erfolgt die Übertragung auch bei Profilbildern Ende-zu-Ende-verschlüsselt.

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4174
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin » Do 14. Sep 2017, 15:01

Gestern war es wieder soweit und der Messenger App Threema wurde ein Update spendiert. Die Version wurde 2.0.0.5 gehoben.
Im Changelog steht folgendes:
-Optimierter Einrichtungsprozess
-Alle alten Nachrichten löschen (in «Einstellungen > Medien+Speicherplatz»)
-Alte Nachrichten eines Chats löschen
-Wenn Sie als Administrator eine Gruppe in der Chat-Übersicht «löschen», werden die Gruppen-Nachrichten (lokal) gelöscht, die Gruppe bleibt jedoch erhalten
-Löscht der Administrator eine Gruppe über die Detail-Ansicht, werden alle Mitglieder aus der Gruppe entfernt
-Wenn der Administrator eine Gruppe verlässt, können die übrigen Mitglieder die Gruppe weiter nutzen, aber die Gruppe kann nicht mehr verändert oder gelöscht werden
-Benachrichtigungen, die erscheinen, während die App im Vordergrund ist, werden nicht mehr im Info-Center aufgeführt


Besonders der letzte Punkt hat mich immer etwas genervt. Schön, dass das endlich behoben wurde.

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4174
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin » Di 17. Apr 2018, 10:16

Trotz bestimmt schwindender Windows Phone / Windows 10 Mobile Nutzer, wird Threema auch weiterhin Updates für diese Plattform bereitstellen.

Das letzte Update ist vom Februar 2018 und bietet folgende Neuigkeiten:
V.2.2.0
-Anzeige von Erwähnungen in Gruppenchats
-Weitere Verbesserungen und Behebung verschiedener Fehler

Auch Gibt's seit Version 2.1.0 endlich die Möglichkeit, inaktive Kontakte auszublenden.

Ich bin gespannt, wie die Zukunft der ganzen Messenger Apps aussieht. PWA wäre natürlich ideal dafür, aber die Sicherheit könnte dabei auf der Strecke bleiben.

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4174
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Threema für Windows Phone

Beitrag von kevin » Di 7. Aug 2018, 09:53

Wieder mal war es Zeit, mein Lumia 950 zu starten und zu schauen, was sich getan hat. Prompt hat sich Threema und weitere Apps aktualisiert.
Bei Threema sind wir mittlerweile bei V. 2.3.1.2
Der letzte Changelog befasst sich mit den Sprachnachrichten.
- Verbesserter Prozess der Aufzeichnung von Sprachnachrichten
- Diverse weitere Verbesserungen und Behebung verschiedener Fehler


Threema Web wird leider weiterhin noch nicht unterstützt, aber ich bin guter Dinge dass dies noch kommen wird. Es geht also weiter voran mit Threema auf Windows Phone, Windows 10 Mobile.

Antworten

Zurück zu „Windows 10 Mobile“