Klingonisch Sprachkurse bei der Migros Clubschule

Hier kommt alles andere rein was mit Star Trek zutun hat.
Antworten
Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 119
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Klingonisch Sprachkurse bei der Migros Clubschule

Beitrag von Tyrion » So 30. Apr 2017, 21:32

Anscheinend kann man an der Migros Clubschule Klingonisch lernen. Zuerst habe ich gedacht, es wäre nur ein Werbegag, aber das Angebot scheint echt zu sein. :klingon1:

https://www.klubschule.ch/Themen/Sprachen/Klingonisch
https://www.klubschule.ch/Angebote/Spra ... lingonisch

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4079
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Klingonisch Sprachkurse bei der Migros Clubschule

Beitrag von kevin » Do 4. Mai 2017, 14:29

Gibt's doch gar nicht :rommie: Und da melden sich wirklich Leute an?
Ich könnte mir Vorstellen, dass die Sprachkurse echt witzig sind :mrgreen:

Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 119
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Re: Klingonisch Sprachkurse bei der Migros Clubschule

Beitrag von Tyrion » Do 4. Mai 2017, 19:54

Der Kurs wurde an der Fantasy Basel intensiv beworben. Wenn auf der Hauptbühne gerade nichts los war, lief der Werbeclip alle paar Minuten auf Grossleinwand und war auch in der Food Arena zu sehen. Zum Glück handelt es sich nicht um einen klingonischen Kochkurs, sonst hätte ich wohl keinen Bissen heruntergebracht.
Geleitet wird der Kurs von Vortarulo, der auch in unserem Forum einige Beiträge schrieb.

Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 119
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Re: Klingonisch Sprachkurse bei der Migros Clubschule

Beitrag von Tyrion » So 14. Mai 2017, 15:19

Ich habe mich für den Kurs in Bern angemeldet.
Heghlu'meH QaQ jajvam

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4079
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Klingonisch Sprachkurse bei der Migros Clubschule

Beitrag von kevin » Mo 15. Mai 2017, 11:58

Gibst du uns dann einen kleinen Erfahrungsbericht? ;)

Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 119
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Re: Klingonisch Sprachkurse bei der Migros Clubschule

Beitrag von Tyrion » Di 23. Mai 2017, 11:24

Der Kurs dauerte über 3 Stunden und war sehr gut besucht. Wir waren über 30 Leute. Interessanterweise waren etwa 3/4 Frauen. Erfreulich war auch, dass es viele jüngere Leute hatte. Geleitet wurde der Kurs von André Müller, der über 15 Sprachen spricht. André begann mit einer Einführung über verschiedene Kunstsprachen wie Esperanto und Elbisch. Danach berichtete er über die Entstehung der Klingonischen Sprache und wie Marc Okrand genau vorgegangen war. Er zeigte Filmszenen aus mehreren Star Trek Filmen und aus The Big Bang Theory. Okrand war nur an den TOS-Kinofilmen ab Teil 2 beteiligt. Die Dialoge im ersten Film wurden tatsächlich von James Doohan (Scotty) geschrieben :o . Ich hatte immer geglaubt, dass wäre nur ein Scherz. Die klingonischen Dialoge in den Serien waren oft kein richtiges Klingonisch. Die Schauspieler hatten nur Wörterbücher benutzt, hatten aber keine Ahnung von der Grammatik und Aussprache. Das meiste wurde völlig falsch ausgesprochen, so dass es für klingonisch sprechende (es gibt etwa 30 weltweit :klingon1: ) das meiste gar nicht verständlich war. Ich fand diesen Teil des Kurs sehr unterhaltsam.

Nach der Pause nahm André das klingonische Alphabet durch. Viele der Laute sind für englisch- oder Hochdeutschsprechende schwer auszusprechen. Im Schweizerdeutschen gibt es sie hingegen, z.B. das gh wie in Ghackets mit Hörnli. Für uns ist das Klingonisch lernen also ganz einfach. :)

Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1204
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Klingonisch Sprachkurse bei der Migros Clubschule

Beitrag von Frank » Fr 9. Jun 2017, 11:15

Auf Trekmovie entdeckt. :klingon1:

Gruß, Frank

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“