"Star Trek" im Bayerischen Rundfunk

Hier kommt alles andere rein was mit Star Trek zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4154
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

"Star Trek" im Bayerischen Rundfunk

Beitrag von kevin » Di 21. Jul 2009, 08:20

Am 24. Juli wird die wissenschaftliche Seite von "Star Trek" im Fernsehen beleuchtet.

Wie viel Enterprise-Technik hat es bereits in unseren Alltag geschafft?
Im Rahmen der Sendung "Faszination Wissen", stellt der Bayerische Rundfunk am 24. Juli um 19:15 Uhr auf BR-alpha die Fragen danach, wie viel Science in Fiction steckt und ob die Enterprise bald zum Alltag gehören wird oder weiter ein Traumschiff bleibt.

Beleuchtet werden alltägliche Werkzeuge der Enterprise-Besatzung und welche davon bereits von uns täglich benutzt werden. So war der Kommunikator damals eine Sensation, heute hat jeder sein Handy in der Tasche. Der Bordcomputer, der heute dafür sorgt, dass kaum jemand noch sein Auto selber reparieren kann, wenn er kein Diagnosegerät hat. Und das Head up Display (HUD), das dem Fahrer eines Fahrzeuges wichtige Daten in sein Blickfeld projiziert.

In weiteren Beiträgen geht es um den Warpantrieb, das Beamen und die Tarnvorrichtung.

trekzone, BR - Faszination Wissen

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“