Geburtsstunde?

Hier kommt alles andere rein was mit Star Trek zutun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1422
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Geburtsstunde?

Beitrag von Frank »

Ich sehe die drei Episoden eh als eine Art Trilogie an,
wobei Familienbegegnung dann den ruhigen Abschluss bildet. ;)

Gruß, Frank
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5676
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Geburtsstunde?

Beitrag von kevin »

Tyrion hat geschrieben:Richtig zum Fan wurde ich wie Kevin durch den Borg-Zweiteiler. Laut http://www.sftv.ch/generation/tng074.htm war das am 11. August 1993. :D
Interessant, das Datum könnte wirklich passen. Cool, jetzt habe ich ein offizielles Datum :bolian1:
Mr.Picard
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 16:04

Re: Geburtsstunde?

Beitrag von Mr.Picard »

Meine erste Folge war TNG "Cause And Effect" (sry ich weiß die deutschen Folgennamen nicht), irgendwann 2002, war eine Video-Aufnahme. Ist eigentlich überhaupt keine gute Folge für einen Newbie, es wiederholt sich ja alles ständig und die Dialoge sind fast immer dieselben. Und ich war ja eh schon genervt dass mich mein Ex Freund dazu genötigt hatte mir das anzusehen. Eigentlich hätte ich alles erst recht ablehnen müssen... hab ich aber nicht, mir gefiel die Idee total und ich wollte dann unbedingt die nächste Folge auch sehen. (Hatte auch für zwei drei Folgen erstmal eine kleine Schwärmerei für Riker - bis mir dann auffiel dass er der Ladies Man ist der ständig rumflirtet, da war das sehr schnell wieder weg. Nicht missverstehen, ich mag ihn schon, aber das ist auch alles.)

Jedenfalls war das der Anfang. Ich hab nicht lange gebraucht, um mich in TNG als Serie zu verlieben, was eigentlich sehr ungewöhnlich ist, normalerweise brauche ich immer ein paar Folgen. Aber nicht bei TNG.
Johnny

Re: Geburtsstunde?

Beitrag von Johnny »

Mal was anderes, nur dass The Next Generation wieder mal die erfolgreiche Verführerin war. ;) Schön auf welch' verschiedene Art und Weise Star Trek seine "Opfer" in ihren Bann zieht und sie verzaubert, um sie auf ewig an sich zu binden. :mrgreen:
Mr.Picard
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 16:04

Re: Geburtsstunde?

Beitrag von Mr.Picard »

Ich glaube nicht, dass eine andere Trek-Serie dasselbe geschafft hätte... ich hab nach TNG dann zwar auch sehr bald angefangen, TOS und VOY zu schauen - aber nur TNG, das war wirklich Liebe auf den ersten Blick. Das Gefühl hatte ich nie mehr bei irgendeiner anderen Serie. Ich weiß nichtmal genau, wieso denn jetzt eigentlich. Manche Dinge kann man einfach nicht erklären.
Johnny

Re: Geburtsstunde?

Beitrag von Johnny »

Die besten Dinge im Leben kann man nicht erklären, und das ist auch gut so, denn, wenn es zu groß für den Verstand ist, dann ist es Herzensangelegenheit! :D

Eine Serie hat das bei mir geschafft, noch schneller, noch stärker und noch dauerhaft bindender: Star Trek Enterprise!

Mitte der Neunziger war ich dermaßen im Trekkie-Rausch, dass es für mich praktisch keinen Übergang von TNG zu DS9 gab. Das war alles so fließend, dass es eins war und so ist es auch heute noch immer für mich untrennbar miteinander verbunden. Auch für VOY hätte das, trotz der Entfernung zum Delta Quadranten, gegollten, wenn die Serie besser gewesen und mit ihrer Crew mir auf Anhieb zugänglicher gewesen wäre.
Mr.Picard
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 16:04

Re: Geburtsstunde?

Beitrag von Mr.Picard »

Ich bin manchmal seltsamerweise froh, nicht in den 90ern Trekkie gewesen zu sein... ich glaube ich hätte solche Sachen wie "The Best Of Both Worlds" absolut nicht verkraftet. Den Cliffhanger abwarten zu müssen, das hätten meine Nerven nicht mitgemacht.Ich war ja damals schon extrem angespannt für ein paar Tage als es hieß, in Nemesis stirbt entweder Jean-Luc oder Data, und da hat mich der gute Captain noch nichtmal SO sehr interessiert. Die 90er wären da wirklich nichts für mich gewesen. Ständig die Aufregung um neue Folgen und was passiert JETZT wieder... ich bin wirklich sehr froh, erst reingestolpert zu sein als die Serie TNG schon lange zu Ende war. Ich war in den 90ern auch nicht der Typ, der sich solche Serien angesehen hätte, das hätte gar nicht funktioniert. Ich glaube, ich musste da erst 19 werden. Vorher hätte ich das gar nicht angenommen. (Jean-Luc wäre auch nicht mein Typ gewesen. Zu brav.)

Ich glaube es aber, wenn Trekkies von den 90ern schwärmen und sagen, dass das mit Abstand das beste Jahrzehnt war, um Trekkie zu sein. Ich meine es gab damals ja auch Merchandise in Hülle und Fülle, heute muss man das ja mit der Lupe suchen, wenn man nicht gerade TOS-Fan ist.
Johnny

Re: Geburtsstunde?

Beitrag von Johnny »

Ja, da hast Du Dir in der Tat eine Menge erspart, aber ich hätte diese Zeit um nichts in der Welt verpassen wollen. Star Trek war nicht nur ein Teil meines Lebens sondern regelrecht Teil des ganzen Lebens. Es gab praktisch ständig und überall etwas mit direktem oder indirektem Bezug, von Reisen über TrekDinner bis zu Veranstaltungen, wie Conventions und Kinoevents war praktisch alles dabei.
Mr.Picard
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 120
Registriert: Do 21. Jan 2016, 16:04

Re: Geburtsstunde?

Beitrag von Mr.Picard »

Ach, für mich ist TNG heute auch immer und überall präsent, es gibt keinen Moment in dem ich nicht damit in Berührung komme, auch wenn es nicht mehr "aktuell" im Sinne von "current show" ist. Ich glaube, ich hole das alles einfach selber nach, was ich damals verpasst habe. ;)

Manche ältere TOS Fans behaupten btw dass die 90er NIX sind gegen das, was TOS damals machte. Die ersten Comventions usw. (Damals noch von Fans für Fans.)
Johnny

Re: Geburtsstunde?

Beitrag von Johnny »

Ich weiß nicht, ob das wirklich vergleichbar ist, aber wie immer, wenn Du solche Sachen sagst, beneide ich Dich um Deine Fähigkeit Dinge so zu empfinden und für Dich persönlich zu regeln. Keine Ahnung, wie Du das machst, aber wenn es wirklich so funktioniert, wie ich es mir aufgrund Deiner Beschreibung vorstelle, dann muss es einfach toll sein, fast wie sein eigenes Holodeck zu haben. :)

Auch hier bezweifle ich, dass man das tatsächlich miteinander vergleichen kann. Sie sind halt das Urgestein, die Pioniere, das Original, um nicht zu sagen die Prototypen, und das sei ihnen unbenommen, schon allein', weil diese Zeit der Wahnsinn gewesen sein muss, aber, wenn man bedenkt, was bei uns los war, dann sind das Welten - als wolle man das Taunus Wunderland mit Disney World gleichsetzen. :vulcan1:
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“