SMS/MMS Betrüger

Hier findest du Infos zu technischen Neuerungen.
Hast du Probleme mit deinem PC, Notebook, Tablet oder Streikt eine Software? Wir versuchen zu helfen
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

SMS/MMS Betrüger

Beitrag von kevin »

Ich habe heute eine SMS von der Nummer 390 bekommen.
Es hiess dass mir jemand eine MMS geschickt hat und ich das Bild bekomme wenn ich den text "FOTO" an die Nr.390 zurücksende.
ACHTUNG, auf keinen Fall Antworten. Das ist nur Fake und kann zu hohen Handyrechnungen führen.

Solche Spam SMS am besten gleich sperren lassen in dem man bei diesem Beispiel an die Nummer 390 eine SMS mit dem Inhalt STOP ALL sendet, dann sollte man von all den Diensten ausgetragen sein.
Es schadet natürlich nicht wenn man sich noch beim Handyanbieter (Swisscom,Sunrise,Orange...) Meldet damit sie das nochmals kontrollieren können, auch ob schon ein Betrag gebucht wurde.

Der Dienst der dahinter steckt ist z.b.fotovia,ch oder handybild.ch, dahinter versteckt sich dann die Firma Vascom Schweiz AG.
Ich wollte denen mit unterdrückter Nr.Anrufen, es kam aber nur eine Computerstimme mit der ich sprechen sollte, ich habe dann sofort wieder aufgelegt.

Seit bitte vorsichtig mit solchen SMS. Es kann sonst echt teuer werden.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Smishing – SMS mit dem Inhalt erhaltenen Voicemail

Beitrag von kevin »

Achtung, derzeit gibt es wieder vermehrt gefälschte SMS. Swisscom schreibt dazu folgendes.
Swisscom hat geschrieben:Smishing – SMS mit dem Inhalt erhaltenen Voicemail
Derzeit versuchen Betrüger vermehrt mit gefälschten SMS persönliche Daten von Kunden zu ergaunern. Die SMS beinhaltet den Hinweis zum Erhalt einer Voicemail und einen Link. Keinesfalls auf diesen Link drücken. Laden Sie zu Ihrer Sicherheit ausschliesslich Apps aus dem offiziellen App Store ihres Smartphone-Herstellers.
Veröffentlicht am:14.10.2021, 13:43
Quelle: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden ... tatus.html
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Empfehlungen, Technische Probleme, Fragen...“