Threema ID Sichern/Wiederherstellen

Hier findest du Infos zu technischen Neuerungen.
Hast du Probleme mit deinem PC, Notebook, Tablet oder Streikt eine Software? Wir versuchen zu helfen
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5630
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Threema ID Sichern/Wiederherstellen

Beitrag von kevin »

Immer wieder sehe ich in meinen Threema Kontakten doppelte oder dreifache Einträge derselben Person. Dies resultiert daraus dass diejenigen Personen Threema neu installieren oder ein neues Handy benutzen und dann eine neue Threema-ID gemacht wird.
Das ist dann oftmals ein klassischer Whatsapp-Mensch der den Datenschutz in Threema und Sinn der Threema-ID nicht versteht oder nicht verstehen will.

Threema bietet auf seiner Homepage alle Infos die man benötigt, angefangen mit der Threema ID.
https://threema.ch/de/faq hat geschrieben:Was ist eine Threema-ID?
Ihre Identität bei Threema ist im Gegensatz zu den meisten anderen Instant Messengern nicht an eine Rufnummer gebunden. Bei der ersten Nutzung vom Threema wird jedem Nutzer eine zufällig erzeugte, achtstellige Threema ID zugeteilt (bestehend aus Buchstaben und Zahlen). Diese Threema ID ist Ihre eindeutige Adresse bei Threema. Dadurch ist es möglich, Threema komplett anonym zu benutzen, ohne private Daten preisgeben zu müssen.
Ihre Threema-ID ist nur eine Komponente Ihrer Identität bei Threema. Die zweite Komponente ist das sogenannte Schlüsselpaar, welches für die sichere Verschlüsselung benötigt wird. Ihre Threema-ID ist untrennbar mit Ihrem Schlüsselpaar verbunden. Das Schlüsselpaar besteht aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel. Der private Schlüssel verbleibt auf Ihrem Handy, während der öffentliche Schlüssel auf die Threema-Server hochgeladen wird, welche diesen an Ihre Gesprächspartner verteilen. Auf dem Handy Ihres Gesprächspartners werden Nachrichten an Sie mit Ihrem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt. Diese Nachrichten können ausschliesslich mit Ihrem privaten Schlüssel wieder entschlüsselt werden.
Mit dieser Idee hat man Idealerweise immer dieselbe Threema-ID.
Um diese Threema-ID dann auch auf einem neuen Gerät oder nach einer Neuinstallation zu nutzen, muss man die ID vorher sichern.
Threema bietet dazu diverse Möglichkeiten.
https://threema.ch/de/faq hat geschrieben:1. ID-Backup erstellen
Android
• Um ein ID-Backup zu erstellen, tippen Sie in Threema oben links auf die drei Balken und dann auf «Meine Backups» Tippen Sie in diesem Menü auf «ID-Backup» und wählen Sie ein Passwort. Prägen Sie sich das Passwort bitte gut ein; Sie benötigen es bei der Wiederherstellung.
• Nun werden Ihre ID-Daten (d.h. Ihr privater Schlüssel) mit dem Passwort verschlüsselt und als Text sowie als QR-Code angezeigt.
• Speichern Sie Ihr ID-Backup an einem sicheren Ort ab. Sie können es sich auch via E-Mail zusenden.
• Sie können das ID-Backup automatisch im Android Backup abspeichern.
iOS
• Um ein ID-Backup zu erstellen, gehen Sie zu «Meine ID», tippen Sie unten auf «Backup» und wählen ein Passwort. Prägen Sie sich das Passwort bitte gut ein; Sie benötigen es bei der Wiederherstellung.
• Nun werden Ihre ID-Daten (d.h. Ihr privater Schlüssel) mit dem Passwort verschlüsselt, und als Text sowie als QR-Code angezeigt.
• Speichern Sie Ihr ID-Backup an einem sicheren Ort ab. Sie können es sich auch via E-Mail zusenden.
• Sie können das ID-Backup automatisch im nächsten iTunes/iCloud Backup integrieren lassen.
Windows Phone
• Um ein ID-Backup zu erstellen, gehen Sie zu «Einstellungen» und tippen Sie in der Liste auf «Backup».
• Wählen Sie, wie Ihr Backup gespeichert werden soll: auf OneDrive, als Text oder als QR-Code.
• Tippen Sie auf «Backup der Threema-ID erstellen» und wählen Sie ein Passwort. Prägen Sie sich das Passwort bitte gut ein; Sie benötigen es bei der Wiederherstellung.
• Nun werden Ihre ID-Daten (d.h. Ihr privater Schlüssel) mit dem Passwort verschlüsselt und direkt auf OneDrive gespeichert bzw. als Text oder als QR-Code angezeigt.
Zum Schluss dann noch, wie man die bestehende ID auf einem neuen Gerät weiter nutzt.
https://threema.ch/de/faq hat geschrieben:2. ID-Backup einspielen
• Wählen Sie beim erstmaligen Start von Threema die Option «Aus Backup wiederherstellen» und folgen Sie dem Einrichtungsassistenten.
• Wenn bereits eine andere Threema-ID auf dem Gerät eingerichtet ist und diese ersetzt werden soll, entfernen Sie zunächst die eingerichtete ID:
o Android: Tippen Sie im Seitenmenü auf Ihre ID und dann auf «ID löschen».
o iOS: Tippen Sie in der Hauptansicht auf «Meine ID» und wählen Sie dort «ID löschen».
o Windows Phone: Tippen Sie in der «Ich»-Registerkarte auf «ID löschen».
Hinweis: Dabei wird die Threema-ID nur von diesem Gerät gelöscht. Falls die ID gleichzeitig auf einem anderen Gerät installiert ist, bleibt die ID dort erhalten oder kann auch durch ein Backup wiederhergestellt werden. Nach dem Löschen der ID gelangen Sie zum Einrichtungsassistenten.
Es kommt also darauf an, erst mal ein Backup der Threema-ID zu machen und schauen, dass man zukünftig Zugriff auf diese Datei hat um die ID wiederherzustellen.
Für viele wird dies schon zu aufwändig sein, aber ich find's gut. Datenschutz ist heute wichtiger als jemals zuvor und genau das bietet Threema.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Empfehlungen, Technische Probleme, Fragen...“