Das Kinojahr 2014

Hier kommt alles rein, was sonst keinen Platz findet
Antworten
Johnny

Das Kinojahr 2014

Beitrag von Johnny »

Zu früh? Nun ja, da in diesem Jahr für mich nur noch ein Kinobesuch* ansteht, kann ich mich schon jetzt festlegen:

#1 Guardians of the Galaxy
#2 Captain America The Return of the First Avenger
#3 X-Men Zukunft ist Vergangenheit
#4 Der Hobbit Die Schlacht der fünf Heere*
#5 Drachenzähmen leicht gemacht 2
#6 The Expendables 3

Es gibt's zwar mit Das erstaunliche Leben des Walter Mitty, 47 Ronin, Saving Mr. Banks, Non-Stop, Need for Speed, Noah, Maleficent Die dunkle Fee, Saphirblau, Dracula Untold, Maze Runner Die Auserwählten im Labyrinth, Paddington und Nachts im Museum Das geheimnisvolle Grabmal noch so einige aussichtsreiche Kandidaten, aber die werde ich 2014 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehen und ernsthafte Konkurrenz für's Treppchen sind sie sowieso nicht!

Und laut zelluloid.de sieht der Terminplan für 2015 bisher auch schon wirklich gut aus:

08.01. 96 Hours Taken 3!
12.03. Best Exotic Marigold Hotel 2?
02.04. Fast & Furious 7 Zeit für Vergeltung!
02.04. Mara und der Feuerbringer?
16.04. Top Five?
30.04. Marvel's The Avengers 2!
11.06. Jurassic World!
18.06. The Fantastic Four?
23.07. Ant-Man!
01.10. Frankenstein?
08.10. Maze Runner 2?
19.11. Freddy vs Jason 2!
17.12. Star Wars The Force Awakens!
Zuletzt geändert von Johnny am Sa 14. Mär 2015, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Das Kinojahr 2014

Beitrag von kevin »

Phu, das Kinojahr 2014 war bei mir jetzt nicht sonderlich aktiv. Ich glaube ich war noch nie so wenig im Kino wie in diesem Jahr.
Zwei Highlights kommen auf jeden fall noch. "Der Hobbit 3" und "Exodus". Ansonsten sieht meine momentane Kinohitliste Folgendermaßen aus
1: Interstellar
2: Guardians of the Galaxy
3: Godzilla
4: The Wolf of Wallstreet
5: Lucy
Johnny

Re: Das Kinojahr 2014

Beitrag von Johnny »

Ich hatte bis dato noch gar nichts von Exodus Götter und Könige mitbekommen und so wäre er mir jetzt glatt entgangen - Danke, Kevin! -, aber auch ihn werde ich dieses Jahr ziemlich sicher nicht mehr sehen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Das Kinojahr 2014

Beitrag von kevin »

Ja "Exodus" wird hoffentlich grandios. Die richtigen Schauspieler dazu haben sie ja schon mal. Ich hoffe nur nicht dass es ein zweiter "Noah" wird, denn der war für mich die Enttäuschung des Jahres. Zu ungenau, zu fremd, zu viele Eigeninterpretationen die für mich so nicht in die Bibel passen.

Übrigens, ein kleines Bluray-Highlight hatte ich mit dem neuen "Robocop". Ich dachte wirklich dass man den Film nicht ernst nehmen kann und er nur ein billiger Abklatsch ist, aber ich war überrascht wie Gesellschaftskritisch der Film war. Erfrischend anders als der alte "Robocop" und mit einem tollen Samuel L. Jackson in der Nebenrolle :)
Johnny

Re: Das Kinojahr 2014

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Ja "Exodus" wird hoffentlich grandios. Die richtigen Schauspieler dazu haben sie ja schon mal. Ich hoffe nur nicht dass es ein zweiter "Noah" wird, denn der war für mich die Enttäuschung des Jahres. Zu ungenau, zu fremd, zu viele Eigeninterpretationen die für mich so nicht in die Bibel passen.
Aus diesem Grund habe ich Noah trotz Jennifer Connoly und Emma Watson noch nicht gesehen. Ich werde aber die erste Gelegheit, ihn gratis zu sehen, wahrnehmen.

Kennst, magst Du eigentlich Königreich der Himmel?

kevin hat geschrieben:Übrigens, ein kleines Bluray-Highlight hatte ich mit dem neuen "Robocop". Ich dachte wirklich dass man den Film nicht ernst nehmen kann und er nur ein billiger Abklatsch ist, aber ich war überrascht wie Gesellschaftskritisch der Film war. Erfrischend anders als der alte "Robocop" und mit einem tollen Samuel L. Jackson in der Nebenrolle :)
Über den Film habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht, da mich schon das Original seinerzeit nur mäßig interessiert hat, aber auch diesen Film werde ich mir ansehen, sobald das für mich gratis möglich ist.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Das Kinojahr 2014

Beitrag von kevin »

Trekkie hat geschrieben:Aus diesem Grund habe ich Noah trotz Jennifer Connoly und Emma Watson noch nicht gesehen. Ich werde aber die erste Gelegheit, ihn gratis zu sehen, wahrnehmen.

Kennst, magst Du eigentlich Königreich der Himmel?.
Ja es kommt drauf an wie du zum Glauben stehst. Ich kenne einige charismatische Christen die finden "Noah" super, aber für mich ging das was ich da sah gar nicht.

"Königreich der Himmel" empfand ich als sehr guter, glaubwürdiger Film. Ich mag den Film sehr.
Bester Spruch "Ich habe Jerusalem aufgegeben. Alle werden sicher zum Meer geleitet. Wenn dies das Königreich der Himmel ist, soll Gott damit tun was er tun will". Finde ich einfach nur super, nicht wir Menschen entscheiden, Gott tut das.
Wie stehst du zu diesem Film?
Johnny

Irisch Katholisch

Beitrag von Johnny »

kevin hat geschrieben:Ja es kommt drauf an wie du zum Glauben stehst. Ich kenne einige charismatische Christen die finden "Noah" super, aber für mich ging das was ich da sah gar nicht.
Diese Frage ausführlich zu beantworten würde jetzt hier zuweit führen und vor allem viel zu lange dauern. Deshalb versuche ich mich so kurz wie möglich zu fassen:
Ich wurde als Katholik geboren und werde als Katholik sterben, sollte ich widererwarten doch noch mal das Glück haben mit der Richtigen, der Einen zusammen zu finden, dann werden wir in einer Katholischen Kirche heiraten und unser Kind wird, unsere Kinder werden nach Katholischem Glauben getauft werden und zur heiligen Kommunion gehen.
Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch, von Menschen übersetzt und von Menschen interpretiert. Ich bin kein allzu grosser Fan der Menschheit und wenn ich mir diese Idioten heute ansehe, dann muss ich nicht erst ans Mittelalter und noch weiter zurückdenken, um in Frage zu stellen, was da so verzapft wurde. Ausserdem, das neue Testament ist das eine, das alte Testament hingegen etwas völlig anderes, denn es beschreibt einen Gott, an den ich so nicht glauben kann.
Da das Christentum aus dem Judentum hervor gegangen ist, sollten sich Katholische und Jüdische Fachleute, mit gesundem Menschenverstand und Intelligenz gesegnet, zusammen mit ein paar ernsthaften Historikern der Heiligen Schrift im Vatikan und Jerusalem und wo sie noch so verstreut ist annehmen und sie ganz neu und ehrlich als das Wort Gottes wiedergeben. Das was Martin Luther da abgeliefert hat, ist, in Ermangelung eines besseren Wortes, Pfusch, nach seinem eigenen gut Dünken verfasst, von seinem Antisemtismus mal ganz abgesehen. Denk' doch nur als Beispiel an das Vater unser: "Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen." Das ist einfach lächerlich, als würde Gott uns in Versuchung führen! Oder die zehn Gebote: "Du sollst nicht töten." Das muss ganz simpel "Du sollst nicht morden." heissen.

An biblischen Verfilmungen kann ich derzeit nur zwei Werke empfehlen und das sind Es begab sich aber zu der Zeit... und die Passion Christi, wobei letzteres auch in einer synchronisierten Fassung existieren sollte.

Also, mit Plasphemie habe ich grosse Probleme, sehr grosse sogar, denn ich fühle mich mit ihr äussert unwohl, weshalb ich Filme, wie Dogma z.B. trotz toller Darsteller, verabscheue. Was ich als solche empfinde, kann ich oft vorab nicht sagen, aber beim alten Testament sehe ich das Ganze grundsätzlich (s.o.) etwas lockerer. Bei Noah kommt aber noch das ganz irdische Problem hinzu, dass ich Russell Ira Crowe einfach nicht leiden kann. 8-)

Da ich also nicht 100%ig konform mit dem Vatikan gehe und mir selbständiges Denken nicht nehmen lasse, bezeichne ich mich als Irisch Katholisch, denn sowohl im Leben als auch im Glauben bin ich ein Rebell. ;)

kevin hat geschrieben:"Königreich der Himmel" empfand ich als sehr guter, glaubwürdiger Film. Ich mag den Film sehr.
Bester Spruch "Ich habe Jerusalem aufgegeben. Alle werden sicher zum Meer geleitet. Wenn dies das Königreich der Himmel ist, soll Gott damit tun was er tun will". Finde ich einfach nur super, nicht wir Menschen entscheiden, Gott tut das.
Wie stehst du zu diesem Film?
Ich liebe diesen Film von der ersten bis zur letzten Minute, allerdings nur in der Kinofassung. Die Extended Version empfinde ich nicht als Bereicherung sondern als überflüssiger Ballast, der aus meiner Sicht mehr schadet als nutzt und mein Filmerlebnis trübt. Zu schade, dass er nur in dieser Version auf Blu-ray Disc erhältlich ist. Also bleibe ich bei der DVD.
Dein gewähltes Zitat ist wirklich toll, aber mein liebstes ist der Schwur, nach dem ich auch zu leben versuche, jeden Tag auf's Neue:

"Sei ohne Furcht im Angesicht deines Feindes.
Sei tapfer und aufrecht, auf dass Gott dich lieben möge.
Sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet.
Beschütz' die Wehrlosen.
Das ist dein Eid.
Vergiss ihn nie!
Erhebe dich als Ritter."
Johnny

Re: Das Kinojahr 2014

Beitrag von Johnny »

Johnny hat geschrieben:Ich hatte bis dato noch gar nichts von Exodus Götter und Könige mitbekommen und so wäre er mir jetzt glatt entgangen - Danke, Kevin! -, aber auch ihn werde ich dieses Jahr ziemlich sicher nicht mehr sehen.
Am 6. Januar hab' ich ihn dann mit meinem Bruder ja doch noch recht zeitnah nachgeholt und es nicht bereut! :bolian1:

Wie auch immer, Exodus Götter und Könige erscheint am 8. Mai auf Blu-ray Disc und DVD. Man kann, darf, muss direkt zugreifen, denn einen Director's Cut wird es nicht geben.

Ich wünschte nur Es begab sich aber zu der Zeit... würde endlich mal auf Blu-ray Disc erscheinen! :|
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Das Kinojahr 2014

Beitrag von kevin »

Wie so oft habe ich Exodus im Kino verpasst und bis heute noch nicht gesehen :oops: Es freut mich aber dass er dir gefallen hat.

Mir fehlen auch noch einige Filme auf Bluray allen voran Last of the Dogmen oder auf Deutsch Das Tal der letzten Krieger, den gab es bei uns nicht mal auf DVD :cardie:
Johnny

Re: Das Kinojahr 2014

Beitrag von Johnny »

Ich verpasse auch jedes Jahr viel zu viele Filme im Kino, aus den unterschiedlichsten Gründen. Für einen Cineasten wie mich ist das schon echt bitter. Exodus solltest Du Dir aber wirklich nicht entgehen lassen, denn er muss Dir einfach gefallen! ;) Naja, vielleicht bis auf eine schon recht gewöhnungsbedürtige Sache, bei der ich wirklich nicht voraussagen kann, ob und wie sehr sie Dich stören wird.

Sagt mir gar nix, reizt mich auf den ersten Blick aber auch nicht.
Antworten

Zurück zu „Sprich dich aus“