eBook Reader

Hier kommt alles rein, was sonst keinen Platz findet
Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 3807
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: eBook Reader

Beitrag von kevin » Fr 10. Jun 2016, 13:09

Autsch, na dann war der Roman bis jetzt wohl alles andere als langweilig ;)

Mein Tolino Vision 3 HD hat ein neues Firmware Update erhalten:
Version 1.8.0
- Bessere Übersicht: Man kann Bücher nun als gelesen markieren.
- Neue Sammlung für Bücher, die als gelesen markiert wurden.
- Als gelesen markierte Bücher werden in der Bibliothek ausgeblendet (kann in den Einstellungen geändert werden).
- Neue und optimierte Bibliotheksstruktur geordnet nach Titel, Autoren und Sammlungen.
- Für Reading optimierte Leseschriften: Bitter, Source Sans und Vollkorn sowie die für Leser mit Leseschwäche entworfene Schrift OpenDyslexic.
- Man kann jetzt eBooks in seiner Lieblingsschrift lesen. Einfach die Schrift (ttf- oder otf-Datei) in den Ordner Fonts des tolino eBook Reader Kopieren.
- Neue Geste zum Schnellblättern: Um schnell durch ein Buch zu blättern, wischt man mit dem Finger vom rechten oder linken Bildschirmrand in die Mitte und hält dann den Finger gedrückt.
- Fehlerbehebungen und diverse Verbesserungen


Das mit den Schriftarten ist mir Wurscht. Ich möchte den Roman so Lesen wie es gedacht ist, mit der passenden Schrift.
Alles in allem ist dieses Update aber ein riesen Sprung nach vorn. Der Tolino reagiert viel flüssiger als vor dem Update.
Die beim Release gepriesene tap2flip Funktion, habe ich jetzt deaktiviert, da das schnellblättern wunderbar funktioniert.
Schade, tap2flip war eine tolle Idee, man hätte sie aber noch etwas reifen lassen müssen. Und jetzt wo man schon fast beim klassischen blättern ist, ist mir das eh lieber.

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3601
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: eBook Reader

Beitrag von Johnny » Sa 11. Jun 2016, 08:26

Das kann ich weder bestätigen noch verneinen, bisher hatte mich dieser Roman in erster Linie nur genervt, was aber auch zwei Dritteln unseres letzten Buchbesprechungsprojektes zu verdanken ist. Wie dem auch sei, hierbei handelt es sich sowieso wieder um eins unserer klassischen Missverständnisse, denn der Sonnenbrand hat sich für den schönen Tag im Kurbad mit meinen Freunden Thomas und Martina samt Kindle gelohnt. :)

Also, mir gefällt mein Softwareupdate besser: Davor war der Akku defekt und der Kindle damit unbrauchbar, danach ist alles wieder in Ordnung! :bolian1:
Bild

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 3807
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

tomshardware.de E-Book-Reader im Vergleichstest, Stand Oktober 2016

Beitrag von kevin » Mo 31. Okt 2016, 08:37

Hi zusammen,
Bei tomshardware.de wurde ein Vergleichstest verschiedener Reader durchgeführt. der Ausführliche Test kann hier gelesen werden.
Getestet wurden folgende Modelle:
- tolino page
- Kindle (2016)
- tolino shine 2 HD
- Kindle Paperwhite 3

Was mich etwas verwundert, warum wurde der tolino vision 3 HD nicht getestet? Der Vergleich vom Infrarot zum Kapazitiven Touchscreen hätte mich da mehr interessiert als die Frage "welcher ist besser, Kindle oder tolino?", was nun mal einfach Geschmacksache ist.

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 3807
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: eBook Reader

Beitrag von kevin » Mo 7. Nov 2016, 16:18

Es gibt Neuigkeiten an der tolino-Front. auf http://www.mytolino.ch wird der tolino Vision 4 HD vorgestellt:
http://mytolino.ch/tolino-vision-4hd/ebook-reader/
Als besondere Merkmale werden folgende Funktionen angepriesen:
-Water Protection by HZO – optimaler Schutz vor Wasser
-300 ppi E Ink Carta™ Display für ein gestochen scharfes Schriftbild
-NEU: Leselicht mit smartLight - Anpassung der Farbtemperatur nach Tageszeit
-NEU: Platz für alle Lieblingsbücher - Speicherplatz für rund 6.000 eBooks
-Praktische Funktionen: Schrifteinstellungen, Wörterbuch, Notizen u.V.m.
-tap2flip für innovatives Seitenblättern in einer Hand
-Mehrere Wochen Akkulaufzeit

Im Vergleich zu dem tolino Vision 3 HD, scheint die Nummer 4 ein klein wenig kleiner und breiter zu sein. Ansonsten sind die einzige Neuerungen die smartlight Funktion, auf die ich wirklich sehr gespannt bin und der noch grössere Speicher (8GB, davon 6GB nutzbar, bisher waren es nur 2GB), der mich aber nicht so interessiert da ich den jetzigen tolino Speichertechnisch auch nicht wirklich fordern konnte :) Sonst scheint Hardwaretechnisch alles beim "alten" zu bleiben. Ob das genügt?

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3601
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: eBook Reader

Beitrag von Johnny » Mo 7. Nov 2016, 21:00

Wenn er wirklich 100%ig wasserdicht ist... :)
Bild

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 3807
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: eBook Reader

Beitrag von kevin » Di 8. Nov 2016, 10:39

thalia.ch hat geschrieben:Das Feature Water Protection ermöglicht, dass der eReader für bis zu 30 Minuten 1 Meter tief in Süsswasser eintaucht
Probieren würde ich es trotzdem nicht ;) Aber gegen Wasserdampf sind sie schon mal super geschützt, da müssen die Reader bei mir einiges aushalten.

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3601
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: eBook Reader

Beitrag von Johnny » Di 8. Nov 2016, 12:35

thalia.ch hat geschrieben:Das Feature Water Protection ermöglicht, dass der eReader für bis zu 30 Minuten 1 Meter tief in Süsswasser eintaucht.
Das klingt zwar schon ganz gut, wäre mir aber für's Kurbad auch noch zu unsicher, denn immerhin verbringe ich dort im Schnitt sechs Stunden im Wasser.
kevin hat geschrieben:Aber gegen Wasserdampf sind sie schon mal super geschützt, da müssen die Reader bei mir einiges aushalten.
Ich werde mir heute auch noch ein ausgiebiges Bad in der Wanne mit meinem gut geschützten Kindle gönnen. :D
Bild

Antworten

Zurück zu „Sprich dich aus“