Star Trek Kinofilme mit Aussage

In diesem Forum wird rund um die Star Trek Kinofilme diskutiert.
Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4001
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Star Trek Kinofilme mit Aussage

Beitrag von kevin » Mi 12. Mär 2014, 22:15

Jeder Film hat irgend eine Aussage ob intelligent oder nicht sei jedem selber überlassen. Star Trek im TV hat allgemein eine sehr gute zukunftsorientierte, Menschenfreundliche Aussage die wir Trekkies bestimmt alle schätzen und sogar teilweise versuchen nach den Star Trek Prinzipien zu Leben.
Mich würde jetzt mal interessieren, welcher Star Trek Kinofilm eurer Meinung nach die beste Aussage hat.

Benutzeravatar
Frank
Captain
Captain
Beiträge: 1172
Registriert: Sa 8. Mär 2014, 22:20
Wohnort: Soltau / Niedersachsen / Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Kinofilme mit Aussage

Beitrag von Frank » Do 13. Mär 2014, 02:14

Meiner Meinung nach wäre da an erster Stelle Star Trek IV mit seiner Öko-Botschaft zu nennen.

Star Trek VI hat natürlich auch eine politische Botschaft bzw. Aussage, aber ich sehe ihn eher als eine Parallele zum Zerfall der damaligen Sowjetunion.

Gruß, Frank

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3775
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Star Trek Kinofilme mit Aussage

Beitrag von Johnny » Do 13. Mär 2014, 20:15

Ich habe mir heute über den Tag meine Gedanken zu dieser wirklich interessanten Frage gemacht und komme immer wieder zu dem Schluss, dass Star Trek IV zwar die offensichtlichste Botschaft von allen hat, aber mit der meiner Meinung nach besten wartet Star Trek V auf. Schon allein' Kirk's Aussage, dass er zu seinen Fehlern stünde und sie ein Teil von ihm wären, was ihn im Ganzen überhaupt erst als Person, als Menschen ausmache, deshalb gäbe es auch nichts wovon er befreit oder gar erlöst werden müsse, macht das deutlich. Dem kann ich nur zustimmen, denn abgesehen von unserer grundsätzlichen Persönlichkeit sind wir alle nur die Summe unserer Erfahrungen. Manche belasten uns, manche bestärken uns, aber sie alle machen uns zu denen, die wir heute sind!
Bild

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4001
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Kinofilme mit Aussage

Beitrag von kevin » Fr 14. Mär 2014, 21:15

Ich bin gerade überrascht wie viele gute Zitate im Roman zu StarTrek2009 zu finden sind. Viele Zitate die zum nachdenken anregen die im Film so gut wie nicht rübergekommen sind.

Treffen der Generationen gefällt mir auch von der Aussage her. Geniesse jeden Augenblick deines Lebens, denn er wird nicht wiederkommen.

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3775
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Carpe Diem

Beitrag von Johnny » Di 18. Mär 2014, 14:46

Ja, das ist auch eine wirklich sehr schöne Aussage, die wahrer nicht sein könnte! :D Und sie deckt sich im Grunde mit der von Star Trek Der Aufstand. ;)
Bild

Benutzeravatar
kevin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4001
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Kinofilme mit Aussage

Beitrag von kevin » Di 18. Mär 2014, 15:36

Was ist denn die Aussage zu Star Trek X Nemesis? Traue nie einem Klon? :lol:
Nein auch Nemesis wirft tatsächlich gute Soziologische Themen auf.

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3775
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Star Trek Kinofilme mit Aussage

Beitrag von Johnny » Di 18. Mär 2014, 22:34

Die Aussage steckt im Titel! :twisted:
Bild

Benutzeravatar
Chrononaut
Ensign
Ensign
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 21:58
Wohnort: Frauenfeld

Re: Star Trek Kinofilme mit Aussage

Beitrag von Chrononaut » Sa 9. Aug 2014, 22:51

Manche sehen die Zeit als ein Raubtier, ich sehe sie eher als einen guten Gefährten der Dich daran erinnert jeden Moment zu geniessen - denn er wird nicht wiederkommen.

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3775
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Tolian Soran in Clockwork Orange!

Beitrag von Johnny » So 10. Aug 2014, 18:56

Deshalb Dein Name? 8-)
Bild

Benutzeravatar
Johnny
Captain
Captain
Beiträge: 3775
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 11:55
Wohnort: Königstein im Taunus

Re: Star Trek Kinofilme mit Aussage auf Pro7MAXX

Beitrag von Johnny » Di 27. Jan 2015, 20:18

Passt hier jetzt nicht ganz rein, aber ich wollte nicht extra dafür einen neuen Thread eröffnen:
Auf Pro7MAXX hat gerade eben Star Trek Der erste Kontakt begonnen und direkt im Anschluss läuft Star Trek Der Aufstand.
Bild

Antworten

Zurück zu „Star Trek Kinofilme“