Star Trek (2009), Kelvin-Timeline

In diesem Forum wird rund um die Star Trek Filme diskutiert.
Antworten
Telinor
Ensign
Ensign
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Apr 2009, 21:59

Re: Star Trek XI Kritiken

Beitrag von Telinor »

Hallo zusammen

Die neuen Schauspieler sind sympathisch, die Effekte zum Teil grandios. Zudem gab's auch einige lustige Szenen. ABER: Für mich war das eher Star Wars Episode 7 als Star Trek! Krieg, Krieg, Krieg. Steht Star Trek nicht gerade für Toleranz? Die Story mit dem übermächtigen Raumschiff, das die Enterprise angreift, wird ja mittlerweile in jedem Star Trek-Kinofilm aufgegriffen. Phantasielos...
Die Handlung war eine Mischung aus Nemesis und Star Wars , neue Ideen sind anscheinend Mangelware (denke da an den Kampf zwischen Luke Skywalker und Darth Vader, auch der findet auf engen, absturzgefährdeten Plattformen statt. Wieso sind eigentlich Alienraumschiffe innen so gefährlich gebaut, gibt's da keine Sicherheitsvorschriften?). Die Story weist meiner Meinung nach viele Logikfehler auf (da würde mir Spock sicher beipflichten ;-).
Mein Fazit: Ein gut gemachter Science-Fiction Film, aber nicht das, was ich mir unter Star Trek vorstelle. In dem Sinne bin ich als langjähriger Trekkie (seit Mitte der 1970er) vom Film enttäuscht :( .

Live long and prosper
Telinor

Kevin: Wo warst Du? Wir haben auf die Tickets gewartet...
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek XI Kritiken

Beitrag von kevin »

Hei Telinor

Grosses Schuldigung an alle die auf mich gewartet haben. Wir standen 40min lang im Stau und sind praktisch ne minute bevor es los ging im Kino angekommen.
Da waren die meisten natürlich schon drinn.
Als ich im Stau stand, habe ich Frau Hug von der NAB kontaktiert dass ich wohl später komme. Ich glaube von ihr habt ihr ja dann die Tickets bekommen oder?
Hätte aber wirklich gerne euch alle kennen gelernt.

Auch ist es natürlich schade dass dir der Film nicht so gut gefallen hat.
Es stimmt schon, Star Trek steht für Toleranz. Aber man muss auch bedenken dass die Sternenflotte noch ganz jung und unerfahren ist. Archer und Kirk waren ja auch draufgängerischer als alle Nachkommen. (Archer hat ja sogar den Warp antrieb von einer fremden Rasse gestohlen).
Und jetzt da Vulkan weg ist, wird die Sternenflotte wohl noch grössere probleme haben sich Tolerant und möglichst neutral zu verhalten. Das könnte für zukünftige Filme ein gutes Fundament sein.
Ich hoffe nur nicht das der nächste Film wieder ein Zeitreise Film wird. Sie sollten jetzt auf dem aufbauen was sie neu geschaffen haben.

grüsse
kev

Edit: Auf BereitsGesehen.de gibts eine weitestgehend Positive Kritik zu StarTrekXI :D
Schmuttev
Ensign
Ensign
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 09:18
Wohnort: Widnau

Re: Star Trek XI Kritiken

Beitrag von Schmuttev »

Hallochen Leute,

Also mir hat der Film in praktisch allen Belangen super gefallen. Natürlich hab ich bis zum Schluss (vergeblich) auf die Korrektur der Zeitlinie gewartet und war dann am Ende einen ziemlichen Moment lang etwas perplex ... aber Hand aufs Herz: Tür und Tor für viele gute Stories und auch ein paar gute Fortsetzungen sind damit weit weit offen. Ich lass mich nun gerne überraschen, wie es weiter geht - und obwohl die alte Zeitlinie ja nun verloren scheint, in meinem Trekker-Herzen ist sie natürlich immer noch da.

Ich hatte mich nach "Nemesis" abgefunden, dass damit wohl das Ende gekommen ist - und vielleicht irgendwann in 30 Jahren ein Remake-Versuch gemacht wird. Unser Star Trek hatte einen Schubser nötig - und ich finde, JJ Abrams hat das sehr gut hingekriegt. Ich war gestern mit 10 Leuten im Kino... Frau, Mutter, Kollegen, etc. - alle waren sie keine Trekkies. Und jedem von Ihnen hat der Film super gefallen (wenngleich ihnen natürlich viele versteckte Hints und gewisse Tiefen des Films aufgrund Nichtwissens verborgen blieben) - was kann ich mir zur Belebung mehr wünschen?... ;-)

Grüsse aus dem St. Galler Rheintal
Peter
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

"Star Trek XI": Platz 1 in Amerika und Deutschland

Beitrag von kevin »

trekzone: Nicht nur die amerikanischen, auch die deutschen Kinocharts führt der neue Streifen an seinem Startwochenende an.

boxofficemojo: Die 76,5 Millionen Dollar, die der Film eingespielt hat, bescheren ihm mit Abstand den erfolgreichsten US-Filmstart der Trek Reihe.

bielertagblatt: In der Schweiz gibt es leider keinen 1 Platz. Zuwenige Schweizer Kinos zeigen Star Trek XI
Benutzeravatar
ebc^BIOHAZARD
Ensign
Ensign
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 22:32
Wohnort: Adligenswil

Re: Star Trek XI Kritiken

Beitrag von ebc^BIOHAZARD »

>>>Kommunikationssystem---->Online<<<
>>>Eintreffende Nachricht---->Empfang abgeschlossen<<<
>>>Stelle Nachricht auf Display dar---->abgeschlossen<<<

Hallo zusammen

Als alter Trekkie-Fan, welcher alle Fime und Serien besitzt und geschaut hat, muss ich dann auch mal meinen "Senf" zum neuen Film geben! ;)

Im Grossen und Ganzen kann ich mich meinen Sternenflottenfreunden hier nur anschliessen, der Vorspann hat nicht zuviel versprochen!

+ Die Effekte sind einfach nur geil! Licht-Effekte und Explosionen, sowie die technischen Apparaturen, Raumschiffe und Geräte sind hervorragend gelungen!
+ Die Handlung ist in sich sehr logisch. Die Schauspieler setzen Ihre Charakteren gekonnt ein und verleihen dem Film etwas ganz spezielles.
+Die Regie ist auch super! Da muss man Abraham ein Kränzchen winden. Es gibt praktisch keine Hänger und der Film macht Appetit au mehr und neue Geschichten.

Jedoch gibt es auch ein paar negative Sachen, diese sind aber nicht als allgemeine Kritik zu verstehen sondern spiegeln nur meine Ansichten und meinen Geschmack wieder:

- Der Warp-Flug ist etwas komisch.. Wo sind die Sterne, welche sonst immer an den Fenstern und Raumschiffen vorbeifliegen? Vermisse ich etwas.. :)
- Die "neue, alte" Enterprise ist mit etwas zu modern. Eine detailliertere alte Constitution-Klasse (nicht das Refit) mit mehr Gimmiks hätte wohl etwas mehr Wiedererkennungswert in die ganze Geschichte gebracht.
- Spock und emotionale Wutausbrüche? Als ich die das erste Mal gesehen hab, verstand ich das Universum nicht mehr. Anschliessend musste ich nur noch lachen.. Aber in "Star Trek - Voyager" war Tuvok als Kind ebenfalls sehr emotional, deswegen nicht mal so abwägig. Aber als klar wurde, dass Spock und Uhura zusammen sind.. :D Das wird wohl irgendwann mal zu Streit mit Scotty führen, denn im Film "Star Trek - Am Rande des Universums" reden die beiden auf der Brücke wie ein altes Ehe-Pärchen miteinander.

Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich kaum auf den nächsten Film warten kann. Und ich denke, die meisten hier werden mir zustimmen.

Gruss aus dem luzernischen Aussenposten in Emmenbrücke!

Ensign ebc^BIOHAZARD

>>>Nachricht---->beendet<<<
>>>Kommunikationssystem---->Deaktiviert<<<
>>>LCARS(Linux Can Also Run Starships)---->shutdown<<<
"Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlichen Kombinationen". Motto der Widmungsplatte des Raumschiffs Titan.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: "Star Trek XI": Platz 1 in Amerika und Deutschland

Beitrag von kevin »

Vorauszusehen und jetzt eingetreten: Seit dem Wochenende ist "Star Trek XI" auch inflationsbereinigt der finanziell erfolgreichste Trek-Film im US-Markt. In Deutschland nähert er sich der Zuschauerzahl von "Nemesis".

Die neue Crew hat der alten Besatzung finanziell den Rang abgelaufen
"Star Trek XI" hat in den Vereinigten Staaten am vergangenen Wochenende, seinem siebten in den Kinos, für eine Überraschung gesorgt. Er landete wie schon am Wochenende zuvor mit Einnahmen von 5,5 Millionen Dollar auf Platz sieben der Kinocharts. Dabei konnte er, wie BoxOfficeMojo berichtet, sogar ein klein Wenig zulegen und seine Einnahmen um einen Prozentpunkt gegenüber dem Vorwochenende steigern.

Mit bisherigen Einnahmen in Höhe von 240,3 Millionen Dollar im heimischen Markt hat der Film in der vergangenen Woche auch inflationsbereinigt das Einspielergebnis des bisherigen Spitzenreiters in der Rangliste der Trek-Kinofilme überholt und sich vor "Star Trek: Der Film" an Position eins gesetzt.

Charts "Star Trek"-Filme in den Vereinigten Staaten (inflationsbereinigt)

1. "Star Trek XI" (2009): 240 Millionen Dollar
2. "Star Trek: Der Film" (1979): 239 Millionen Dollar
3. "Zurück in die Gegenwart" (1986): 212 Millionen Dollar
4. "Der Zorn des Khan" (1982): 192 Millionen Dollar
5. "Auf der Suche nach Mr. Spock" (1984): 163 Millionen Dollar
6. "Der erste Kontakt" (1996): 150 Millionen Dollar
7. "Treffen der Generationen" (1994): 130 Millionen Dollar
8. "Das unentdeckte Land" (1991): 128 Millionen Dollar
9. "Der Aufstand" (1998): 108 Millionen Dollar
10. "Am Rande des Universums" (1989): 94 Millionen Dollar
11. "Nemesis" (2002): 53 Millionen Dollar
Auch in den amerikanischen Jahreskinocharts liegt "Star Trek XI" noch auf Platz eins, allerdings inzwischen nicht mehr allzu weit vor Disneys "Oben", der aktuell 226,3 Millionen Dollar eingespielt hat. Es wird erwartet, dass der Disney-Film den Trek-Streifen demnächst vom Thron stürzt.

Die Einnahmen außerhalb der USA tragen wie bei früheren Trek-Filmen zirka ein Drittel zum gesamten Ergebnis bei
Außerhalb der Vereinigten Staaten läuft der Film noch in 39 Märkten und spielte dort laut dem "Hollywood Reporter" am Wochenende 1,9 Millionen Dollar ein. Insgesamt kommt er inzwischen auf weitere 122,7 Millionen aus den internationalen Märkten. Damit liegt er in der Rangliste des Jahres 2009 auf Platz sieben. Das bisherige weltweite Einspielergebnis von 363 Millionen Dollar macht "Star Trek XI" zur weltweiten Nummer drei im Jahr 2009, hinter "Illuminati" (456,9 Millionen Dollar) und "Monsters Vs. Aliens" (366,9 Millionen Dollar).

In Deutschland war der Film bereits in der vergangenen Woche nicht mehr in den Top Ten der Kinocharts vertreten. Rund 15.000 Besucher sahen den Film hierzulande am Wochenende, insgesamt liegt er mit derzeit rund 1,24 Millionen Besuchern knapp hinter den Besucherzahlen seines Vorgängers "Nemesis" und weit unter den Zuschauerzahlen der "Next Generation"-Filme in Deutschland.

Charts "Star Trek"-Filme in Deutschland
1. "Der Aufstand" (1998): zirka 2,35 Millionen Zuschauer
2. "Der erste Kontakt" (1996): zirka 2,3 Millionen Zuschauer
3. "Treffen der Generationen" (1995): zirka 1,8 Millionen Zuschauer
4. "Nemesis" (2003): zirka 1,27 Millionen Zuschauer
5. "Star Trek XI" (2009): zirka 1,24 Millionen Zuschauer
trekzone.de

In der Schweiz ist STXI in der siebten Woche von Platz 12 auf Platz 19 gefallen und hat laut hitparade.ch bis jetzt knapp 49'000 Personen ins Kino gelockt. Für einen Sci-Fi Film nicht schlecht.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

"Star Trek XI" US-Kinokassen-Endabrechnung

Beitrag von kevin »

Kurz bevor Star Trek XI auf DVD und Blu-ray erscheint, wurde er aus den US-Kinos genommen und Kassensturz gemacht.

Offiziell ist "Star Trek XI" jetzt aus den US-Kinos verschwunden, auch wenn er hier und da noch weiterlaufen wird, solange die Fans ihn noch sehen wollen. 147 Tage hielt er sich in den Kinos und spielte in der Zeit 257,7 Millionen US-Dollar ein. Damit scheint der Reboot aufgegangen zu sein, denn mit dieser Summe ist er weit an "Star Trek IV" vorbeigezogen, der als bester Kinokassen-Trek-Film seinerzeit 109.7 Millionen US-Dollar eingebracht hatte.

Wer hat besser als Trek abgeschnitten und vor allem, wen hat der neue Trek-Film alles hinter sich gelassen?

Hier ist die Top 10 der Einspielergebnisse:

1. Transformers: Revenge of the Fallen ($401,9 Mio.)

2. Harry Potter and the Half-Blood Prince ($300 Mio.)

3. Up ($292,2 Mio.)

4. The Hangover ($274,6 Mio.)

5. Star Trek ($257,7 Mio.)

6. Monsters vs. Aliens ($198,3 Mio.)

7. Ice Age: Dawn of the Dinosaurs ($195,4 Mio.)

8. X-Men Origins: Wolverine ($179,8 Mio.)

9. Night at the Museum: Battle of the Smithsonian ($177,1 Mio.)

10. The Proposal ($162,9 Mio.)

Quelle: Trekzone


Na das ist doch mal ein super Ergebnis für einen Reboot.
Jetzt warte ich noch gespannt auf die Endabrechnung der Weltweiten Ergebnisse. Mal sehen wie er sich da mit der 2009er Konkurrenz schlägt.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5663
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Nominieren Sie "Star Trek XI"!

Beitrag von kevin »

Die Vorausscheidung zur Nominierung für die im nächsten Jahr stattfindenden People's Choice Awards haben begonnen. Jeder, der die Homepage der Preisverleihung besucht, hat die Möglichkeit, seine Stimme abzugeben, auch als nicht registrierter Gast.

Zwölf verschiedene Kandidaten stehen in verschiedenen Kategorien zur Auswahl. Die fünf, die jeweils die meisten Stimmen bei dieser Vorauswahl bekommen, werden dann eine offizielle Nomierung erhalten.

Hier sind die Kategorien, in denen Sie für "Star Trek" voten können:

Favorite Action Star (Chris Pine)
Favorite Breakout Movie Actor (Anton Yelchin, Chris Pine, Zachary Quinto)
Favorite Breakout Movie Actress (Zoe Saldana)
Favorite Franchise ("Star Trek")
Favorite Movie ("Star Trek")
Favorite On Screen Team ("Star Trek": Chris Pine und Zachary Quinto)

Durchsetzen müssen sich die Stars gegen die Akteure aus "Twilight", "Harry Potter", "Transformers", "X-Men" und weiteren beliebten Filmen.

Also, fleissig Voten ;)
Tyrion
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 161
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 21:22

Re: Star Trek XI Kritiken

Beitrag von Tyrion »

Ich kann mit dem Film nicht so viel anfangen. Für mich ist es einfach völlig unglaubwürdig, dass Kirk direkt vom Akademiekadett zum Captain des Flagschiffs der Sternenflotte befördert wird.
Johnny

Re: Star Trek XI Kritiken

Beitrag von Johnny »

Ich liebe diesen Film! Heute ist er als Steelbook veröffentlicht worden und hat so ganz nebenbei doch noch einen Deutschen Titel erhalten: Star Trek Die Zukunft hat begonnen! Was haltet ihr davon? Ist es eine Überlegung wert diesen Titel zu übernehmen? Besser als 2009 ist er ja schon!
Antworten

Zurück zu „Star Trek Filme“