Star Trek Discovery

In diesem Forum dreht sich alles um die TV-Serie Star Trek: Discovery.
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek Discovery

Beitrag von 007bashir »

Disco S1 - Rewatch

Hallo Zusammen

Ich habe mir über die letzten Wochen einen Rewatch vom Disco gegöhnt und wollte ein kleines Review schreiben.
Discovery hatte und hat einen schweren Stand bei den Fans, wollte aber trotzdem einige Punkte, positiv und negativ, nach meinem Rewatch heraus streichen:

+ Lorca: für eine Figur aus dem Spieluniversum fand ich ich durchaus sympathisch und wäre cool, wenn ein echter Lorca mit einer ähnlichen Einstellung auftauchen würde.
+Entwicklung von Stamets: Mag ich sehr, das er vom Grumpy-Cat zu einem richtiger Forscher wurde
+ Konzept Spore-Drive: coole Idee, falsche Zeitperiode
+ mag die neunen Schiffe designtechnisch sehr (Disco selbst naja). Passt zeitlich einfach nicht. Hab es aber nicht als wirklich störend empfunden
+ Burnham: fand ihre Gesschichte hier noch relativ glaubwürdig und nicht so overpowered wie später in Staffel 2 und 3

+/-: grundsätzlich werden immer wieder Star-Trek-Elemente eingespielt, aber kann sie nicht wirklich glaubhaft ernst nehmen, da die ganze Serie so ziemlich düster daher kommt.
+-/: Spiegeluniversum: Captain Killy reisst es raus. Sonst zu wenig Kontrast zum normalen Disco-Verse.

- Tyler: ein Klingone in der Haut eines Menschen, ohne dass er es weiss. Interessantes Spionage-Konzept, dass m.E. überhaupt nicht genutzt wurde
- Style der Serie: viel zu blutig für mich und optisch nicht so sehr passend zu Ära. Jedoch passende Phaser als Übergang zwischen Cage und TOS
- Klingonen (edle Krieger? von wegen). Fühlt sich nach Fremdkörper an wenn ich diese aus ENT, TOS und TNG-Periode vergleiche. Ähnlich inkonsistent mit Schiffen und Klingonen-Design

Bin nun gespannt auf Season 2 Rewatch und werde gerne meine 2 Cents/Rappen wieder beisteuern.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Discovery

Beitrag von kevin »

Season 1 Rewatch, das müsste ich auch wieder mal machen. Hast mich gerade wieder Neugierig gemacht 😉
Was ich noch im Kopf habe, teilt sich mit deiner Meinubg in den meisten Punkten.
Was so schade an den Klingonen war, warum Klingonen? Mit einer neuen Spezies hätte die Geschichte wohl besser sein können. Aber dann kommt wieder die Frage auf, warum man bisher nichts von dieser Spezies wusste… es ist kompliziert. Aber da sind die Macher selbst schuld. Prequel ist schwierig bei so einem langlebigen Projekt wie Star Trek.
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek Discovery

Beitrag von 007bashir »

kevin hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 21:59 Was so schade an den Klingonen war, warum Klingonen? Mit einer neuen Spezies hätte die Geschichte wohl besser sein können. Aber dann kommt wieder die Frage auf, warum man bisher nichts von dieser Spezies wusste… es ist kompliziert. Aber da sind die Macher selbst schuld. Prequel ist schwierig bei so einem langlebigen Projekt wie Star Trek.
Reines Marketing hab ich das Gefühl. Auch dass diese Ära gewählt wurde. Klingonen und TOS-Ära lassen sich in der Theorie gut vermarkten. Das Original-Star-Trek ist und bleibt die bekannteste Serie bezgl. Pop-Kultur.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Discovery

Beitrag von pgru »

Ich weiss jetzt, in welche Kategorie ich Discovery reintue:
Das ist für mich eine ADHS Serie, alles zur selben Zeit bringen und machen.
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek Discovery

Beitrag von 007bashir »

pgru hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 15:55 Ich weiss jetzt, in welche Kategorie ich Discovery reintue:
Das ist für mich eine ADHS Serie, alles zur selben Zeit bringen und machen.
Ja das hat tatsächlich etwas (obwohl ich mich mit ADHS nicht explizit auskenne). Fand das aber ich der ersten Staffel weniger problematisch als später in der zweiten.
Die ganzen Wechsel bei den Showrunnern, Regisseuren und Co. war auf jeden Fall auch keine gute Idee.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Discovery

Beitrag von kevin »

Ab Staffel 2 und mit Pike als Backup, funktionierte Discovery für mich einwandfrei.
Richtig toll gefällt mir Disco ab der dritten Staffel als sie endlich in der Zukunft landen. Besonders Staffel 4 hat es mir angetan.
Ich bin aktuell etwas esoterisch unterwegs und da passt Disco immer besser hinein :bolian1:
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek Discovery

Beitrag von 007bashir »

kevin hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 22:09 Ab Staffel 2 und mit Pike als Backup, funktionierte Discovery für mich einwandfrei.
Richtig toll gefällt mir Disco ab der dritten Staffel als sie endlich in der Zukunft landen. Besonders Staffel 4 hat es mir angetan.
Ich bin aktuell etwas esoterisch unterwegs und da passt Disco immer besser hinein :bolian1:
Hehe, dann wird's bei dir auch Zeit für ein Rewatch.
Hat allenfalls jemand anders Lust auf einen "gemeinsamen" Rewatch? Wir könnten pro Woche 1 bis 2 Folgen schauen und uns dann später hier im Forum austauschen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Discovery

Beitrag von kevin »

007bashir hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 13:55 Hat allenfalls jemand anders Lust auf einen "gemeinsamen" Rewatch? Wir könnten pro Woche 1 bis 2 Folgen schauen und uns dann später hier im Forum austauschen.
Coole Idee. Ich bin dabei :bolian1:
Wir können uns dann hier im Forum austauschen oder im Discord Sprachchat drüber diskutieren, was euch lieber ist.
Ich würde Montag- oder Donnerstagabend vorschlagen.
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek Discovery

Beitrag von 007bashir »

kevin hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 16:50
007bashir hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 13:55 Hat allenfalls jemand anders Lust auf einen "gemeinsamen" Rewatch? Wir könnten pro Woche 1 bis 2 Folgen schauen und uns dann später hier im Forum austauschen.
Coole Idee. Ich bin dabei :bolian1:
Wir können uns dann hier im Forum austauschen oder im Discord Sprachchat drüber diskutieren, was euch lieber ist.
Ich würde Montag- oder Donnerstagabend vorschlagen.
Wunderbar, dann warte ich noch mit Staffel 2.
Passt für mich beides. Würde eher Montag vorschlagen, da Donnerstag im Moment eher für Lower Decks reserviert ist.

Auf Discord war ich noch nie. Bin gespannt.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek Discovery

Beitrag von kevin »

Montag passt mir gut. Wollen wir gleich schon nächsten Montag 11. Sept. starten?
Falls du mal in den Discord Server reinschnuppern willst, hier ist der Link dazu.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Discovery“