Babylon 5 u. Battlestar Galactica

Hier kommt alles andere rein was mit Star Trek zutun hat.
Antworten
GeraterFX
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Mär 2023, 09:15

Babylon 5 u. Battlestar Galactica

Beitrag von GeraterFX »

Hi Leute,

Erst kürzlich bin ich auf die zwei Serien Babylon 5 und Battlestar Galactica gestossen. Ich habe zwar noch keine Episoden gesehen, jedoch würde mich interessieren wie allgemein die langjährigen oder auch neueren ST-Fans zu diesen Serien stehen; gibt es da zum Teil ähnliche Rivalitäten wie zwischen Star Trek und Star Wars? Natürlich werde ich mir noch ein eigenes Bild dieser Serien verschaffen, vielleicht verpasse ich ja was :mrgreen:

Habt noch ne gutes Restwochenende und Gruss,
Markus
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Babylon 5 u. Battlestar Galactica

Beitrag von pgru »

Hallo Markus

Beide Serien haben zum Glück nichts mit Star Wars zu tun. Bei Battlestar Galactica ist eine Neuauflage der Serie der 70er oder 80er Jahre. Mit Caprica gibt es eine Spin-Off-Serie, die aber leider nach einer Staffel beendet wurde. Babylon 5 und DS9 entstanden quasi gleichzeitig, darum kam oft die Kritik, dass besonders DS9 von Babylon abgekupfert hätte.

Beide Serien sind zu empfehlen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Babylon 5 u. Battlestar Galactica

Beitrag von kevin »

Ich habe mir damals auch beide Serien gegönnt, zu Babylon 5 hatte ich aber nie wirklich einen Zugang gefunden. Die Spinoff Serie Crusade hat mir aber richtig gut gefallen.
Battlestar Galactica (die Neuaflage aus dem Jahr 2004) wurde unter anderem von Ron D. Moore entwickelt, der auch bereits bei TNG und DS9 Produzent war. die Serie fand ich bombastisch und es lohnt sich wirklich, diese mal zu schauen.

Über Rivalitäten der Serien oder Fans weiss ich aber nichts. Für mich haben die nichts gemeinsam. Genau wie Star Trek und Star Wars. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum man das immer verglichen hat. Nur weil beides im Weltall spielt oder beide Titel mit 'Star' anfangen?

Edit. Vielleicht könnte dir die Serie Andromeda (2000-2005) auch noch gefallen. Wurde ursprünglich von Gene Roddenberry entwickelt und erinnert mich ein ganz klein wenig an Star Trek Discovery ab der dritten Staffel.
GeraterFX
Lieutenant Junior Grade
Lieutenant Junior Grade
Beiträge: 21
Registriert: So 5. Mär 2023, 09:15

Re: Babylon 5 u. Battlestar Galactica

Beitrag von GeraterFX »

Danke für eure Info's! Stargate ist mir grad auch noch eingefallen, die Serie mit dem McGyver-Hauptdarsteller von damals.

Wegen dem Vergleich von Star Wars und Star Trek könnte ich mir vorstellen, dass es zum Teil auch darum geht wie umfangreich diese beiden Franchise's sind und um die Masse an Wissen und Trivia das man sich bei beiden aneignen kann, zudem deren Einfluss auf unsere Gesellschaft und die Beiträge zur Popkultur, welche ja bei beiden in etwa gleich gross sind.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“