Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur dritten und finalen Staffel Star Trek: Picard (2023)
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von pgru »

Was für eine tolle Folge. Was mich nervt sind diese nörgelnden Rezensionen auf einigen deutschen "Fan-"Seiten. Wenn ich eine so lange Beurteilung lese, die nach kurzer Zeit der Veröffentlichung aufgeschaltet wird, dann weiss ich, dass diese schon vorab geschrieben wurde. Hauptsache man kann alles schlecht schreiben und nie wird etwas richtig gemacht. Wäre ich in der Film- und Serienbranche tätig, würde ich auch nicht mehr auf solche Kritiker hören.

Zum Glück aber gibt es wie hier auch andere Stellen, bei denen das Serienfinale gelobt wird. Und warten wir mal die Abrufzahlen ab, denn diese spricht oft eine eigene und wohl eher wahre Sprache.

Danke dafür, dass die TNG-Crew endlich ein würdevolles und warmherziges Ende bekommen hat. Eines, welches Nemesis vergessen macht. Eines, welches das Familiengefühl wirklich zeigt. Danke für eine Staffel, die bei mir sogar Leute anspricht, die vorher rein gar nichts mit Star Trek anfangen konnten.
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von 007bashir »

pgru hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:53 Danke für eine Staffel, die bei mir sogar Leute anspricht, die vorher rein gar nichts mit Star Trek anfangen konnten.
Also ein besseres Urteil für die Zukunft gibt's fast nicht.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von kevin »

Was für eine wahnsinns Staffel mit dem wohl perfekten Ende.
Hier passte fast alles. Die Enterprise-D hat noch nie schöner ausgesehen und die alternde Crew passte immer noch auf die Brücke, wie die Faust aufs Auge.
Die Story um die Borg war bestimmt nicht die perfekte Lösung, aber es hatte seine Wirkung und hat jedem der TNG-Crew seinen Moment beschert. Ehrlich, Data der mit mit seinem Bauchgefühl und mit einem lächeln die Enterprise fliegt, das war so schön. Es gab allgemein so viele schöne Momente. Und ganz besonders bin ich froh, dass die TNG-Crew überlebt hat. Anfangs habe ich nicht daran geglaubt.
Mit dieser Folge erlebten wir nun endlich das echte Finale dass der TNG-Crew würdig ist. Die Macher haben wohl nun endlich verstanden, was wir Fans wollen.

Die Umbenennung der Titan war auch für mich unnötig. Die Crew auf dem Schiff ist dafür umso interessanter. Ich glaube sie haben nun die perfekte Crew aus Alt und Neu für weitere Abenteuer zusammengestellt und die Möglichkeiten für Gastauftritte sind da.
Jetzt soll sich Paramount beeilen und bald mit der Produktion beginnen. Damit wir in vielleicht zwei Jahren weitere Abenteuer erleben können.

Als Rückblick muss ich sagen, das war eine fast perfekte Staffel Star Trek.
Staffel 1+2 sind seit heute auch auf Paramount+ verfügbar. Man kann also jederzeit wieder bei Picard anfangen :bolian1:
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 22:36 Jetzt soll sich Paramount beeilen und bald mit der Produktion beginnen. Damit wir in vielleicht zwei Jahren weitere Abenteuer erleben können.
Wenn ich die wäre, hätte ich schon bei den ersten guten Zahlen der dritten Staffel mit der Produktion begonnen.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von pgru »

007bashir hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 11:49 Also ein besseres Urteil für die Zukunft gibt's fast nicht.
Stimmt irgendwie. Das ist es ja wohl, was die Macher möchten: Alte und neue Fans begeistern.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von kevin »

pgru hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:53 Was für eine tolle Folge. Was mich nervt sind diese nörgelnden Rezensionen auf einigen deutschen "Fan-"Seiten. Wenn ich eine so lange Beurteilung lese, die nach kurzer Zeit der Veröffentlichung aufgeschaltet wird, dann weiss ich, dass diese schon vorab geschrieben wurde. Hauptsache man kann alles schlecht schreiben und nie wird etwas richtig gemacht. Wäre ich in der Film- und Serienbranche tätig, würde ich auch nicht mehr auf solche Kritiker hören.
Ignoriere diese Miesepeter einfach. Die wollen kein weiteres Star Trek. Egal was man macht, sie werden nie zufriedengestellt.
Terry Matalas versteht sein Handwerk und auch wie er mit dem Vermächtnis arbeiten soll. Er hat ja auch genug Erfahrung mit Brannon Braga, Voyager und Enterprise ;) Ich hoffe, er darf weiter für kommende Star Trek Projekte arbeiten.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 22:46 Ignoriere diese Miesepeter einfach. Die wollen kein weiteres Star Trek. Egal was man macht, sie werden nie zufriedengestellt.
Terry Matalas versteht sein Handwerk und auch wie er mit dem Vermächtnis arbeiten soll. Er hat ja auch genug Erfahrung mit Brannon Braga, Voyager und Enterprise ;) Ich hoffe, er darf weiter für kommende Star Trek Projekte arbeiten.
Ja das sollte man. Ist einfach schwierig. Ich schau die Folge an, bin total begeistert und im Herzen berührt und denke mir: geh mal die Kritiken lesen, die kann ja nur gut sein - und dann....

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich so gespannt vor dem Fernseher war wie bei diesen letzten beiden Folgen. Die hätten auch gut als Film funktioniert, ohne die Wechselbälger-Story. Einfach so mit dem Start, dass die jüngeren Leute auf einmal assimiliert werden. Die gemachten Erklärungen hätten perfekt gepasst.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von kevin »

Schau nur mal bei IMDB. Da steht das Finale aktuell bei 9.5 bei 2'674 Stimmen. Das und die vielen 10er Reviews sind doch ganz ordentlich.
Lass dir von niemandem die Freude an dem Finale nehmen. Das ist das TNG Finale das wir verdient haben.

Du hast recht, die Vorgeschichte mit den Wechselbälgern war toll, wenn man sie durchgezogen hätte. Aber die Einführung der Borg hat natürlich alles verändert und man fragt sich, warum nicht gleich von Anfang an? Die Borg in Zusammenhang mit Picard und Jack passte einfach zu gut. Dann hätte man das Finale wirklich als Abendfüllenden Film veröffentlichen können.
Trotzdem bin ich mehr als zufrieden und absolut glücklich über dieses echte TNG-Finale.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von pgru »

Stimmt, da sind die Zahlen gut. Von 9.6 auf 9.5 gefallen, d.h. die Hater waren etwas aktiver als zu beginn.

Bei den beiden letzten Folgen gibt es Sequenzen, die kann ich nicht oft genug sehen. Besonders die Schlussphase bei Folge 9, wenn die Enterprise aus dem Dock fliegt und mit den klassischen Geräuschen und Effekten auf Warp geht!!! Und die Musik ist phänomenal!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E10: Die letzte Generation

Beitrag von pgru »

Knapp 3300 Stimmen wurden abgegeben. 2550 Stimmen gaben eine 10. Über 380 Stimmen eine 9.

Also wenn das Paramount+ nicht sieht und entsprechend handelt und Terry Matalas anrufen für eine neue Serie, dann weiss ich auch nicht. Was die mit einem sehr kleineren Budget hinbekommen haben. Klar gab es Leute, die über die Kulissen der Bar gelästert haben. Aber eben, Sets sind teuer, darum mussten sie diese wohl so oft wie möglich verwenden.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard: Staffel 3“