Star Trek: Strange New Worlds - S01E06: Erhebe uns dorthin, wo das Leid nicht hinkommt

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Strange New Worlds (2022)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Strange New Worlds - S01E06: Erhebe uns dorthin, wo das Leid nicht hinkommt

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 06 (Star Trek: Strange New Worlds 1x06)

Deutsch: Erhebe uns dorthin, wo das Leid nicht hinkommt
Original: Lift Us Where Suffering Cannot Reach
Erstausstrahlung USA: 09. Juni 2022 (Paramount+)
Deutschland: 2022 (Paramount+)
Autor: Robin Wasserman, Bill Wolkoff
Regisseur: Andi Armaganian

Inhalt:
Eine Bedrohung für einen idyllischen Planeten bringt Captain Pike mit der verlorenen Liebe seines Lebens wieder zusammen. Um sie und ein wissenschaftliches heiliges Kind vor einer Verschwörung zu schützen, bietet Pike seine Hilfe an und ist gezwungen, sich den ungelösten Gefühlen seiner Vergangenheit zu stellen.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Strange New Worlds - S01E06: Erhebe uns dorthin, wo das Leid nicht hinkommt

Beitrag von pgru »

Das ist wieder eine Folge, die Star Trek quasi in den Raum schreit. Trotz der "grossen Föderation" und der "mächtigen Sternenflotte" werden hier die Grenzen aufgezeigt. Und ist es unser recht, deren Vorgehen zu kritisieren, wenn wir selber viele Dinge falsch machen? Scheinbar scheint zu dieser Zeit noch nicht ganz alles wirklich gut zu laufen, den anders kann ich Pikes schweigen nicht interpretieren. Sehr gute Folge, bitte mehr davon.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Strange New Worlds - S01E06: Erhebe uns dorthin, wo das Leid nicht hinkommt

Beitrag von kevin »

Und da ist sie also, eine der kontroversesten Episoden, die es in Star Trek gibt.
Was relativ gemächlich startet entwickelt sich in pures entsetzen. Wenn man nicht ganz abgestumpft ist, wird einem diese Episode sehr nahe gehen und für richtig viel Gesprächsstoff sorgen.

Ich finds vorallem spannend, dass dieses Volk technisch so viel weiter fortgeschritten ist als die Föderation, sich aber trotzdem an alten Menschenverachtenden Dingen festhalten. Gleichzeitig sind der Föderation die Hände gebunden, etwas dagegen zu unternehmen.
Du hast recht @pgru ich denke auch, dass sich die Föderation in vielen belangen erst noch finden muss.
Diese Episode hätte so auch zu "Star Trek: Enterprise" gepasst.

Wegen des kontroversen Endes, vergebe ich Warp 9.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Strange New Worlds: Staffel 1“