Star Trek: Prodigy, Faktencheck

In diesem Forum dreht sich alles um die Kinderserie Star Trek: Prodigy
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy, Faktencheck

Beitrag von kevin »

Egeria hat geschrieben: Do 5. Jan 2023, 18:43 Was ich ja herausragend an der Serie finde, und seltsamerweise noch nirgends thematisiert wurde, dass mit den Brikar https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Brikar, meines Wissens zum allerersten Mal überhaubt, eine Spezies, die zuvor nuch im literarischen Star Trek existierte, in einer Serie Verwendung findet.
Davon lese ich jetzt gerade zum ersten mal. OK ich habe New Frontier nicht gelesen, aber es überrascht mich, dass man sonst nirgends davon hört. Ist ja immerhin was spezielles, da die Romane non-Kanon sind. Bisher waren es ja nur Schiffe die vereinzelt mal von Büchern oder Games übernommen wurden.
Egeria
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 100
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 17:11

Re: Star Trek: Prodigy, Faktencheck

Beitrag von Egeria »

So verbreitet ist der Umstand wohl auch nicht. Was du schon daran siehst, dass ich nur einen Link auf die englische Memory Alpha gesetzt habe. Dass hier eine Spezies aus der Star Trek Literatur übernommen wurde ist viellecht auf die Beteiligung von David Mack an Prodigy zurückzuführen.
Admin der deutschen Memory Beta, dem Wiki für das erweiterte Star-Trek-Universum.
http://de.memory-beta.wikia.com/wiki/Memory_Beta
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy, Faktencheck

Beitrag von pgru »

Im nächsten Winter geht es mit der Staffel 2 weiter. 20 Folgen müssten die Serie weit ins 2024 laufen lassen. Zurzeit ist von einer 3. Staffel noch nichts bekannt.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy, Faktencheck

Beitrag von kevin »

Eine ordentliche Anzahl an Folgen. Schön geht es mit weiteren 20 Epiosden weiter. Wenn die Staffel wieder in zwei teile gespittet wird, sind das dann ja im Prinzip schon 4 Staffeln :mrgreen:
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy, Faktencheck

Beitrag von pgru »

Wie verschiedene Seiten melden, wurde Prodigy gerade abgesetzt. Auch wo die sich in Produktion befindliche zweite Staffel gezeigt wird, ist noch unklar.

Und wieder zeigt Paramount, dass sie dumm und absolut bescheuert sind!!! (Sorry für die etwas beleidigende Sätze, aber anders kann man das nicht ausdrücken).
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy, Faktencheck

Beitrag von kevin »

Paramount+ geht dabei den selben Weg wie zuvor Disney+. Um Steuern zu senken und Einnahmen zu generieren, stoppen sie alles was mit der Serie zutun hatte und verkaufen das ganze Kind, wie wenn es das nie gegeben hätte.

Paramount+ = Home of Star Trek...mhm soviel zur Liebe an Star Trek. Nun wissen wir mit Sicherheit dass es Paramount NUR um Zahlen geht und um nichts anderes.
Somit bleibt uns aktuell nur noch die Abschlussstaffel von Discovery, Strange New Worlds und Lower Decks...

Es zeigt einfach wieder mal dass es sich nicht lohnt einen eigenen Streamingdienst auf die Beine zu stellen. Nicht ohne Grund ist Netflix der einzige Streamingdienst der schwarze Zahlen schreibt, und dafür haben sie unglaublich lange gebraucht. Genau so wird es jedem Streamingdienst gehen. Das schnelle Geld ist dabei nicht zu holen.
Geht wohl nicht mehr lange, dann gibts die ersten Zusammenschlüsse einiger Streamingdienste.

Was passiert nun mit Star Trek Prodigy? Ich wünsche mir ja insgeheim, dass Netflix die Serie zu sich holt. Als damaliger Retter von Star Trek, würde schon eine gewisse Ironie des Schicksals dabei mitschwingen :mrgreen:
Prime Video wäre bestimmt auch ein würdiger Kandidat.
Meine Hoffnung ist ja für jede Star Trek Serie Apple TV+, aber diese Hoffnung bleibt wohl nur ein Luftschloss meinerseits.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy, Faktencheck

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 11:54 Nun wissen wir mit Sicherheit dass es Paramount NUR um Zahlen geht und um nichts anderes.
Genau das verstehe ich nicht. Die könnten alle Shows zuerst auf ihren Dienst tun und dann an Dritte weltweit verkaufen. Ein weltweiter Markt an Fans und die machen sowas? Das würde auf Ferenginar wohl mit der Todesstrafe quittiert. Selbst die Klingonen würden einen für solche Entscheidungen mit dem Bat'leth als Verräter aufschlitzen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy, Faktencheck

Beitrag von kevin »

Ja das ist echt traurig. Der eiskalte Weg des Geldes.
Auch wenn Serien wie Star Trek: Prodigy fertig produziert sind, generieren sie weitere Kosten. Das Lagern auf den Servern kostet Geld und die
Verantwortlichen der Serie bekommen ebenfalls vertraglich zugesichertes Geld, solange die Serie über Paramount+ zugänglich ist. Man zahlt also für eine Serie, die nicht die Gewünschten Klickzahlen erreicht und somit fast nichts einbringt. Also, weg damit.
Und ganz ehrlich, eigentlich hatte Prodigy nie wirklich eine Chance. Darum war sie ja schon eine Co-Produktion mit Nickelodeon. Auch wurde so gut wie nie die Werbetrommel dafür gerührt. Das musste Twitter und die Fans übernehmen. Sag mal, gehts noch Paramount+ ? Da könnt ihr gleich wieder jede Serie einstampfen, oder noch besser, direkt wieder mit eurem Streamingdienst aufhören und das ganze wieder an Netflix lizenzieren. Ich glaube, damit hätten sie auf dauer mehr Einnahmen gemacht.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy, Faktencheck

Beitrag von pgru »

Richtig, oder wieder wie früher in diese Syndikation geben.

Man kann die Serien auch weltweit an TV Stationen verkaufen. Abgesehen davon nehmen die sicher noch genug mit all den Wiederholungen ein. Das ist eben eine langfristige Investition, welche sich vielleicht nicht auf den ersten Blick mit einer 10fachen Wertvermehrung rechnet. Aber auf die Dauer.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy, Faktencheck

Beitrag von pgru »

Es gibt Neuigkeiten über Prodigy.

Die Serie ist zum Erwerb auf den Plattformen Google Play, Amazon Prime (Deutschland) und Apple TV zu finden. Einige Folgen findet man auch bei RTL+/TVnow
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Prodigy“