Star Trek: Discovery - S05E01: Die Rote Direktive

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur finalen Staffel Star Trek: Discovery (2024)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Discovery - S05E01: Die Rote Direktive

Beitrag von admin »

Staffel: 5, Episode: 01 (Star Trek: Discovery 5x01)

Deutsch: Die Rote Direktive
Original: Red Directive
Erstausstrahlung USA: 04. April 2024 (Paramount+)
Deutschland: 04. April 2024 (Paramount+)
Autor: Michelle Paradise
Regisseur: Olatunde Osunsanmi

Inhalt:
Nachdem ein 800 Jahre altes romulanisches Schiff gefunden wurde, werden Captain Burnham und die U.S.S. Discovery geschickt, um es zu bergen. Doch das darin befindliche Artefakt wird gestohlen und es beginnt eine epische Verfolgungsjagd. Saru wird eine Stelle auf Lebenszeit angeboten.

Achtung, hier darf gespoilert werden !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E01:

Beitrag von kevin »

Langsam wirds konkreter was die Story angeht. Es geht unter anderem wohl um ein altes romulanisches Schiff, das wir bereits aus Star Trek: The Next Generation kennen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E01: Die Rote Direktive

Beitrag von kevin »

Die ersten beiden Folgen sind seit heute Morgen 09.00 Uhr auf Paramount+ verfügbar.
Ich schaue sie mir dann heute abend an :bolian1:
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E01: Die Rote Direktive

Beitrag von pgru »

Nach rund zwei Jahren geht es nun wirklich weiter in gewohnter Manie. Frau Burnham (auch Brennschinken genannt) hat natürlich mal wieder in allem und immer wieder Recht.
Spoiler:
Abgesehen davon nimmt man eine TNG-Folge auf, welche damals einen sehr interessanten Ansatz gehabt hat.
Die Dialoge sind auf einem Primarschul-Niveau und auf einer anderen Seite wurde darüber gesprochen, ob nun dafür gestreikt und mehr Lohn verlangt wurde.

Ich rechne Discovery sehr an, dass es Star Trek wiederbelebt hat. Aber nach vier Staffeln wieder so ein Start hinlegen, bei dem ich mich einfach Frage, ob die Autoren bekifft oder was auch immer waren beim schreiben. Vielleicht wirkte die damalige Prämisse, dass es keine Konflikte bei einer Starfleet-Crew gibt, auf die Qualität der Geschichten aus, weil man sich in keine "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" Beziehungs- und Alltagsprobleme flüchten konnte?

Ich vermisse den grossen Picard der TNG-Zeit. Das war noch ein Captain mit Format
Spoiler:
und seine Nennung ist hier einfach unwürdig
.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E01: Die Rote Direktive

Beitrag von kevin »

Heftig, deine Kritik @pgru aber ich kann dich verstehen.

Hier mal meine Gedanken zur ersten Episode:
Nun, ich weiss noch nicht was ich von der Story halten soll.
Für meinen Geschmack gab es zu viel „spassige“ action. Sonequa spielt zwar gut und hatte sichtlich Spass, aber sie spielt immer noch den Captain eines Schiffes. Ein Captain gehört auf sein Schiff.
Rayner könnte interessant werden. Warum sind andere Captains immer arschlöcher? :)
Den Androiden Fred hätte ich gerne länger gesehen. Der gefiel mir richtig gut.
Die ausgelöste Sandlawine passte irgendwie nicht. Die Explosion hätte niemals so eine Lawine verursacht, besonders da das Gebiet sonst flach wirkte. Und auch die rettung mit den zwei Schiffen gefiel mir nicht. Die Schiffe, wie sie die Lawine aufhielten, wirkten billig, wie spielzeuge und nicht mehr wie riesige Raumschiffe.
Ganz ehrlich, die erste Episode hat mich nicht überzeugt.

Edit: Warum kann man sich heutzutage keine Zeit mehr lassen und eine Szene wirken lassen? Alles wirkte so gehetzt und gezwungen spassig.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E01: Die Rote Direktive

Beitrag von pgru »

Es gibt leider ganz viele Schauspieler in Disco, die können einen oder zwei Gesichtsausdrücke.

Burnham: Weinen oder grinsen
Stamets: blöd grinsen
Tilly: besoffen lächeln
Culber: traurig grinsendes, scherfälliges lächeln
ganzer Lest inkl. Adira: gefühlt 1 (Ein) Gesichtsausdruck

Wenn ich da nur an Worf denke, dem man alleine aus seinem Gesicht ablesen konnte, was er denkt....
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E01: Die Rote Direktive

Beitrag von pgru »

Und Direktiven haben neuerdings Farben? Schwarzer Alarm, Roter Alarm, Gelber Alarm, 1. Direktive, rote, grüne und gelbe Direktive. Das braucht sicher ein weiteres Jahr auf der Academy, um all diese Alarme und Direktiven auswendig zu lernen. :haha:
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E01: Die Rote Direktive

Beitrag von kevin »

pgru hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 22:57 Und Direktiven haben neuerdings Farben? Schwarzer Alarm, Roter Alarm, Gelber Alarm, 1. Direktive, rote, grüne und gelbe Direktive. Das braucht sicher ein weiteres Jahr auf der Academy, um all diese Alarme und Direktiven auswendig zu lernen. :haha:
Das ist echt geil. Das passte für mich mehr in Prodigy :rommie:
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Discovery: Staffel 5“