Star Trek: Discovery - S05E03: Jinaal

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur finalen Staffel Star Trek: Discovery (2024)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Discovery - S05E03: Jinaal

Beitrag von admin »

Staffel: 5, Episode: 03 (Star Trek: Discovery 5x03)

Deutsch: Jinaal
Original: Jinaal
Erstausstrahlung USA: 11. April 2024 (Paramount+)
Deutschland: 11. April 2024 (Paramount+)
Autor: Kyle Jarrow, Lauren Wilkinson
Regisseur: Andi Armaganian

Inhalt:
Auf Trill müssen Captain Burnham, Book und Culber eine gefährliche Prüfung bestehen, um sich des nächsten Hinweises würdig zu erweisen. Adira freundet sich wieder mit Gray an und Sarus erster Tag als Botschafter wird durch seine Verlobung mit T'Rina erschwert.

Achtung, hier darf gespoilert werden !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E03: Jinaal

Beitrag von pgru »

Und weiter gehts. Die neue Nummer 1 zeigt uns mal alle Figuren. Einige haben zum ersten Mal mehr als 20 Wörter am Stück sagen dürfen :-)

Die Folge war in Ordnung finde ich.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E03: Jinaal

Beitrag von kevin »

Na das war mal wieder eine wirklich gute Episode mit einer Botschaft. Schön dass es das doch noch gibt :bolian1:

Tilly hat mir hier richtig gut gefallen, bietet sie Rayner doch tatsächlich die Stirn.
Rayner selbst überraschte mich auch. Er muss nicht viel wissen um zu verstehen, wie die Crew tickt. Aber es fehlt ihm an feingefühl. Hat er in seiner Vergangenheit vielleicht mal was erlebt, dass er so distanziert ist? Ich hoffe, dass seine Story weiter geht.

Die Aussenmission auf Trill war auch interessant. Culber gefiel mir da am besten. Wilson Cruz hatte wohl freude daran, Culber mal anders zu spielen.
Burnham und Book durften zusammen wieder durch eine Actionsequenz gehen. Der Ausgang und die Botschaft darin, fand richtig stark.
Es war zwar schön dass Adira und Gray sich wieder sehen konnten, aber wie es Jett Reno so schön formuliert hat, Adira war "wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird".

Ich war überrascht von dieser Episode die für mich bisher die beste Episode der fünften Staffel war :bolian1:

@pgru du hast recht, einige dieser Figuren habe ich sogar das erste mal gesehen :rommie: Das mit den Nebencharakteren haben sie leider einfach nicht im Griff.
Bei Strange New Worlds versuchen sie es immerhin mal und geben den Nebendarstellern auch mal eine Geschichte oder spendieren ihnen sogar eine Folge. Bei SNW sind es 8 Charaktere die wirklich etwas zu sagen haben, bei Disco sind es nur 5 Charaktere die etwas Tiefgang bekommen. Man merkt da schon den Unterschied. Das Writing Team geht bei SNW einen anderen Weg als jenes bei Disco.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E03: Jinaal

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 11:19 @pgru du hast recht, einige dieser Figuren habe ich sogar das erste mal gesehen :rommie: Das mit den Nebencharakteren haben sie leider einfach nicht im Griff.
Das ist einfach schade. In den alten Serien wurde ein Nebencharakter auf einmal interessant und rückte ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Weil man hier die Figuren so sträflich behandelt, hat man sich dieser Chance vertan.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Discovery: Staffel 5“