Star Trek: Discovery - S05E02: Unter den Zwillingsmonden

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur finalen Staffel Star Trek: Discovery (2024)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Discovery - S05E02: Unter den Zwillingsmonden

Beitrag von admin »

Staffel: 5, Episode: 02 (Star Trek: Discovery 5x02)

Deutsch: Unter den Zwillingsmonden
Original: Under the Twin Moons
Erstausstrahlung USA: 04. April 2024 (Paramount+)
Deutschland: 04. April 2024 (Paramount+)
Autor: Alan McElroy
Regisseur: Doug Aarniokoski

Inhalt:
Auf Sarus letzter Mission als Captain Burnhams Nummer Eins, begibt sich das Team auf einen scheinbar verlassenen Planeten, um nach dem vielleicht größten Schatz der Galaxis zu suchen.

Achtung, hier darf gespoilert werden !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E02: Unter den Zwillingsmonden

Beitrag von pgru »

Und weiter geht
Spoiler:
in wilde Schnitzel-Jagd
. Ich hoffe, dass das jetzt nicht wirklich alle 10 Folgen zu durchgezogen wird.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E02: Unter den Zwillingsmonden

Beitrag von kevin »

Ok, die zweite Episode gefällt mir um ein vielfaches besser. Die Story geht voran.
Die schon fast klassische Aussenmission entpuppte sich zu einem letzten Burnham/Saru Moment. Interessant dass ausgerechnet Rayner der Crew beibringen muss, so zu denken wie früher, dabei ist die Crew ja selbst von dort. Da genügt dann auch ein EMP um diese ausgeklügelte alte Technologie auf dem Planeten auszuschalten und Burnham und Saru zu retten :) Und dass es dort eine Sonnenfinsternis gibt, währenddem teile unserer Erde selbst auch kurz vor einer Sonnenfinsternis stehen, fand ich faszinierend.

Rayner konnte sich in dieser Episode als unschätzbar wertvoll erweisen. Ich finds toll dass Burnham ihn als neue Number One wählt. Seine unkonventionellen und direkten Ansichten, und die kommenden Auseinandersetzungen mit Burnham können frischen Wind ins Schiff bringen, besonders da Burnham nun die vernünftige von den zweien spielen muss.

Dann die Momente von Saru, Book, Tilly, und Adira, alle ausser Zora bekommen kurz ihre ruhigen Momente. Zora ist wohl wieder der klassische Computer ohne Meinung.

Ist Book neidisch auf Moll und L‘ak, weil sie glücklich miteinander sind?
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E02: Unter den Zwillingsmonden

Beitrag von pgru »

Ja die Folge ist tatsächlich besser. @kevin , du sprichst etwas an, was mich an Discovery und allgemein die neuen Serien absolut nervt (ausgenommen ist da Prodigy bis jetzt):

Die Autoren haben eine ihrer Meinung nach super Idee. Sie setzen es aber dann um, ohne auch nur einen Millimeter zu überlegen, was für Konsequenzen diese Idee und welche Folgen diese haben wird. Und wenn sie dann realisieren: ups, Mist gemacht, wird es entweder haarsträubend zurückgenommen oder einfach verschwiegen - bis man es wieder für einen Lichtblick brauchen kann.

Abgesehen davon: Ein Captain, der sich weigert, von einem anderen Captain einen Befehl entgegenzunehmen? Ja, ich finde die Idee auch gut, dass er jetzt "Nummer 1" von Burnham ist, aber das macht nur Spass und Sinn, wenn Burnham hin und wieder mal falsch liegt. Sie hat aber immer Recht, darum ist und wird das Potenzial dieser Idee im Sand verlaufen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E02: Unter den Zwillingsmonden

Beitrag von kevin »

Jep das mit den Autoren habe ich gerade bei meinem Ep.3 Kommentar angesprochen.
Die Grundidee ist meistens toll, vielleicht etwas zu gross gedacht aber im Grunde solide. Aber der Weg dahin ist was anderes. Es wirkt als ob sie kein wirkliches Feingefühl haben.

Ich hoffe immer noch, dass Burnham in dieser Staffel etwas ruhiger wird und auch mal etwas nicht wissen darf, oder sogar falsch liegt. Das würde sie (und auch andere) viel menschlicher machen.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 441
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E02: Unter den Zwillingsmonden

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 11:23 Ich hoffe immer noch, dass Burnham in dieser Staffel etwas ruhiger wird und auch mal etwas nicht wissen darf, oder sogar falsch liegt. Das würde sie (und auch andere) viel menschlicher machen.
Ich glaube nicht. Hast du schon mal ihren "Spitznamen" von gewissen Fanseiten gehört/gelesen? Weltraumjesus oder so was.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S05E02: Unter den Zwillingsmonden

Beitrag von kevin »

Ja, irgendwie passt es :cardie:
Na, schaun ma mal. Rayner soll sie wenigstens noch etwas herausfordern.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Discovery: Staffel 5“