Modelle gleichen Maßstabes

In diesem Forum findest Du alles zum Thema Star Trek Modellbau.
Antworten
Tauron
Ensign
Ensign
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 22:07

Modelle gleichen Maßstabes

Beitrag von Tauron »

Ich grüße euch,
habe mich die letzten Wochen versucht durch die unendlichen Weiten des WWW zu graben, um Modellbausätze sämtlicher Raumschiffe im gleichen Maßstab zu finden. Warum der gleiche Maßstab? Damit man die Größe der Schiffe im Verhältnis zu den jeweils anderen auch erkennt.

Ganz speziell geht es mit hierbei natürlich um die Enterprise in sämtlichen Stufen ihrer Entwicklung aber auch um die Voyager, die Reliant, die Defiant, und die Excelsior.
Im Weiteren Verlauf, aber nicht so wichtig, auch so Schiffe wie klingonische Schlachtkreuzer bzw Raumvogel oder der romulanische Bird-of-Prey. Natürlich wäre auch ein Borg-Cube cool, aber im gleichen Maßstab wohl doch etwas groß :D

Auf jeden Fall fände ich es cool, wenn jemand einen Hersteller oder eine Seite kennt, sofern es das überhaupt gibt, wo es alle Modellbausätze in gleichem Maßsstab gibt, selbstverständlich nicht zu klein, also schon im Bereich 1:500 bis 1:650.
Hoffe es gibt da was und ihr könnt mir helfen.

Lebt lang und in Frieden :cheer:
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Modelle gleichen Maßstabes

Beitrag von kevin »

Hi Tauron,

Interessant, ich habe mir bei den Star Trek Modellen bisher noch keine Gedanken über den Maßstab gemacht.
Das Problem dabei könnte einen unglaublichen Grössenutnerschied sein. Wenn man nur mal die NX-01 mit der Enterprise-D vergleicht. Die NX-01 ist dann ja schon fast winzig.
Aber interessant ist das Thema auf jeden Fall. Wenn man den Platz dafür hat, könnte das eine tolle Sammlung werden die man sich da aufbauen kann.

Hast du denn schon welche in selbem Maßstab?
Tauron
Ensign
Ensign
Beiträge: 3
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 22:07

Re: Modelle gleichen Maßstabes

Beitrag von Tauron »

Nein, ich habe noch gar keine Modelle aus der Star Trek Reihe. Und bevor ich anfange, wollte ich demnach erstmal schauen. Man findet ja manche mit 1:600 oder 650 aber dann andere auch wieder nur 1:1000. Und da ich eben die Größenunterschiede der einzelnen Schiffe gut zur Geltung bringen möchte, muss es schon der gleiche Maßstab sein.
Ich hatte auch schon gesehen, verschiedene Hersteller haben verschiedene Schiffe, also A hat die Enterprise E in 1:600 aber die Voyager nicht, Hersteller B hat die Voyager in 1:600 aber dafür nicht die Enterprise E. Da stellt sich die Frage, ob die dann zusammen passen bzw wie groß unterschiede der einzelnen Hersteller sind. Wäre schön wenn es da Tipps und Erfahrungswerte gibt.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Modelle gleichen Maßstabes

Beitrag von kevin »

Tauron hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 00:14Wäre schön wenn es da Tipps und Erfahrungswerte gibt.
Das würde mich tatsächlich auch interessieren. Ob wir da jemanden finden der besser Bescheid weiss?
Antworten

Zurück zu „Star Trek Modelle“