Star Trek: Picard - S03E08: Unterwerfung

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur dritten und finalen Staffel Star Trek: Picard (2023)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Picard - S03E08: Unterwerfung

Beitrag von admin »

Staffel: 3, Episode: 08 (Star Trek: Picard 3x08)

Deutsch: Unterwerfung
Original: Surrender
Erstausstrahlung USA: 06. April 2023 (Paramount+)
Deutschland: 07. April 2023 (Amazon Prime Video, Paramount+)
Autor: Matt Okumura
Regisseur: Deborah Kampmeier

Inhalt:
Vadic zwingt Picard dazu, eine unmögliche Entscheidung zu treffen. Seine einzige Rettung liegt im Geist eines alten Freundes und alten Feindes.

Bild

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S03E08: Unterwerfung

Beitrag von 007bashir »

Wieder eine positivere Folge und wir gehen mit grossen Schritten Richtung Finale. Wir haben nun noch 2 Folgen um die Geschichte fertig zu erzählen, jetzt wo
Spoiler:
Vadic
Geschichte ist.
Vor allem die Szenen rund um DataLore und die Rikers waren wirklich toll erzählt. Und ja, endlich ist die ganze alte Führungscrew beisammen. Einzig was mich stört ist, das Seven und Shaw am Schluss ziemlich vergessen gehen und man meinen könnte, dass die TNG-Crew die Titan übernimmt. Das ist etwas das mich in den letzten Folgen allgemein ein wenig gestört hat.
Wiederum schön war, das Picard selbst nicht im Fokus der Staffel ist, sondern das Zwischenspiel des ganzen Enseble. Man merkt, dass wieder Leute am Ruder sind, die TNG und Star Trek verstanden haben.

Bin enorm gepsannt, was uns mit Jack erwartet. Hab da eine Theorie, was das sein könnte bzw. was ich so gerne sehen würde.
Spoiler:
wie wäre es, wenn Jack mal auf Bajor in den Feuerhöhlen war und Jack mit dem Pà-Geist von Gul Dukat Bekanntschaft gemacht hat. Würde die Geschichte von DS9 weiter ererzählen, was mit Dukat und Sisko passiert ist und die rot glühenden Augen und Übernahme von fremden Körper erklären. Was das aber mit dem Irumodischen Syndrom/Picards Leiche zu tun hat, könnte ich nicht verknüpfen.
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S03E08: Unterwerfung

Beitrag von 007bashir »

Wieder eine positivere Folge und wir gehen mit grossen Schritten Richtung Finale. Wir haben nun noch 2 Folgen um die Geschichte fertig zu erzählen, jetzt wo
Spoiler:
Vadic
Geschichte ist.
Vor allem die Szenen rund um DataLore und die Rikers waren wirklich toll erzählt. Und ja, endlich ist die ganze alte Führungscrew beisammen. Einzig was mich stört ist, das Seven und Shaw am Schluss ziemlich vergessen gehen und man meinen könnte, dass die TNG-Crew die Titan übernimmt. Das ist etwas das mich in den letzten Folgen allgemein ein wenig gestört hat.
Wiederum schön war, das Picard selbst nicht im Fokus der Staffel ist, sondern das Zwischenspiel des ganzen Ensemble. Man merkt, dass wieder Leute am Ruder sind, die TNG und Star Trek verstanden haben.

Bin enorm gespannt, was uns mit Jack erwartet. Hab da eine Theorie, was das sein könnte bzw. was ich so gerne sehen würde.
Spoiler:
wie wäre es, wenn Jack mal auf Bajor in den Feuerhöhlen war und Jack mit dem Pà-Geist von Gul Dukat Bekanntschaft gemacht hat. Würde die Geschichte von DS9 weiter erzählen, was mit Dukat und Sisko passiert ist und die rot glühenden Augen und Übernahme von fremden Körper erklären. Was das aber mit dem irumodischen Syndrom/Picards Leiche zu tun hat, könnte ich nicht verknüpfen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E08: Unterwerfung

Beitrag von kevin »

Ich bin etwas zwiegespalten nach dieser Folge.
Sie bot wirklich schöne Momente, besonders die mit Will und Deanna, aber aber auch die Data/Lore Geschichte war schön. Oder dass die Crew nun wieder vereint ist, einfach ein schöner Gänsehaut Moment.
Aber wie nun das Problem um Vadic einfach erledigt wurde, gefiel mir gar nicht. Vadic und ihr bedrohliches übermächtiges Schiff wurden so toll eingeführt und jetzt einfach innerhalb von ein paar wenigen Minuten abgeschlossen :cardie:

Immerhin gefiel mir die Dynamik gut. Der Fokus lag nicht einfach auf Picard, sondern auf allen beteiligten.

Mal schauen wie es nun weiter geht. Nur noch zwei Folgen...
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S03E08: Unterwerfung

Beitrag von 007bashir »

Ja das mit Vadic war ein wenig schade, dass es so endete schnell endete. Das wäre durchaus ein Grund gewesen, ein paar Folgen mehr zu drehen und vielleicht sogar mit einem Redemption Arc. Allenfalls erfahren wir noch ein wenig mehr. Tolle Bösewichtin und definitiv das Talent vom General Chang geerbt.

Hoffe wirklich, dass in den 2 Folgen noch genug Zeit bleibt um ordentlich abzuschliessen und nicht alles kaputt gemacht wird, was diese Staffel so toll macht (hab da so meine Bedenken was Jack angeht).

Hab gelesen, in den USA kann man in diversen Kinos die letzten 2 Folgen als Double Feature schauen gehen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E08: Unterwerfung

Beitrag von kevin »

Da hast du recht. Es gibt noch so viel zutun um dieses Komplott aufzuhalten, das wird in zwei Folgen nur schwer zu schaffen sein. Und dann wäre da noch Jack. Ausser sie können nicht alles aufhalten und es geht irgendwie weiter. Das bezweifel ich aber, da ja noch nichts offiziell verlängert wurde was mit TNG zutun hat. Ich bin wirklich skeptisch.

Ein Double Feature würde ich sofort im Kino schauen. Finds schade, gibt es solche Aktionen nicht auch bei uns.
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S03E08: Unterwerfung

Beitrag von 007bashir »

Ich würde mir wirklich wünschen, dass Star Trek wieder mehr weltweit und auch hier zu sehen ist und ja, auch im Kino.

Hoffe wirklich, das aber durch das double feature nicht zu viele Spoiler in den sozialen Medien auftauchen. Das ist wirklich so was von uncool.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E08: Unterwerfung

Beitrag von kevin »

007bashir hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:40 Hoffe wirklich, das aber durch das double feature nicht zu viele Spoiler in den sozialen Medien auftauchen. Das ist wirklich so was von uncool.
Bisher konnte ich Spoiler sehr gut umgehen. Ich hoffe es bleibt so ;)
Benutzeravatar
007bashir
Lieutenant Commander
Lieutenant Commander
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Apr 2016, 14:16

Re: Star Trek: Picard - S03E08: Unterwerfung

Beitrag von 007bashir »

kevin hat geschrieben: Do 13. Apr 2023, 14:58
007bashir hat geschrieben: Mi 12. Apr 2023, 22:40
Bisher konnte ich Spoiler sehr gut umgehen. Ich hoffe es bleibt so ;)
Ich grösstenteils auch, aber auch nur, wenn ich am Freitag direkt die Folge schauen konnte. Spätestens am Samstag kann ich nicht durch meine sozialen Medien scrollen ohne direkt Spoiler anzutreffen. Mal schauen...
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Picard - S03E08: Unterwerfung

Beitrag von pgru »

Auch diese Folge lebt nur von der Spannung, was mit Jack ist. Und wäre das ein vulkanisches Schiff, dann wäre nach Spock klar gewesen, dass man Jack opfert, um alle anderen zu retten. Das Leben der Vielen... usw. ihr wisst was ich meine.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Picard: Staffel 3“