Star Trek: Prodigy - S01E01: Lost and Found, Teil 1

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur ersten Staffel Star Trek: Prodigy
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Prodigy - S01E01: Lost and Found, Teil 1

Beitrag von admin »

Staffel: 1, Episode: 01 (Star Trek: Prodigy 1x01)

Deutsch: Lost and Found, Teil 1
Original: Lost and Found
Erstausstrahlung USA: 28. Oktober 2021 (Paramount+)
Deutschland: 2022 (Paramount+)
Autor: Kevin & Dan Hageman
Regisseur: Ben Hibon

Inhalt:
Eine Gruppe gesetzloser Jugendlicher, die auf einer Bergbaukolonie außerhalb des Föderationsraums im Exil leben, entdeckt ein verlassenes Schiff der Sternenflotte. Dal muss eine unwahrscheinliche Crew für ihr neu gefundenes Schiff zusammenstellen, wenn sie von Tars Lamora entkommen wollen, aber der Diviner und seine Tochter Gwyn haben andere Pläne.

Achtung, Spoiler !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E01: Lost and Found, Teil 1

Beitrag von kevin »

Heute Abend gehts los mit Star Trek: Prodigy. 19.55-20.15 auf Nickelodeon (7+ Nick Schweiz).
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E01: Lost and Found, Teil 1

Beitrag von pgru »

Die Serie erinnert eher an Star Wars, als an Star Trek. Hingegen soll ja die Idee sein, Kinder oder neue Gruppen zu Star Trek heran zu führen und das wird sehr gut umgesetzt. Die Grafiken und Bilder sind wirklich super und die Figuren werden gut eingeführt. Es wirkt gar nicht wie nur für ein kindliches Publikum, sondern ist auch für Erwachsene durchaus schaubar.
Spoiler:
Dal träumt davon, von dem Arbeitsgefängnis zu fliehen. Als er bei der Arbeit denkt, dass er jemanden gesehen hat, trifft er auf Drednok, der ihn fragt, ob er den entflohenen Gefangenen gesehen hätte. Drednok ist der Roboter-Gehilfe vom Diviner/Wahrsager. Als dieser Dal angreifen möchte, bewirkt der entflohene Meduse eine Explosion. Dal ergreift die Chance, aber sein Fluchtversuch endet damit, dass er im Auftrag vom Diviner/Wahrsager von dessen Nachwuchs/Tochter Gwyndala über den gefangenen Medusen ausgefragt wird. Dal hat ihn tatsächlich gesehen bzw. in seinem Kopf in der Zelle gehört. Als Dal von Gwyndala, der Tochter vom Diviner/Wahrsager den Auftrag erhält, den entflohenen Medusen zu finden, muss er dafür ganz tief in den Asteroiden arbeiten gehen. Dort trifft er auf Rok-Tahk, einem riesengrossen, steinartigen Wesen, einem Brikar. Als bei einem Missgeschick von Dal eine Felswand weggesprengt wird, finden die zwei ein Schiff der Sternenflotte unbekannten Typs. Sie gehen vom Medusen Zero beobachtet ins Schiff hinein und auf der Brücke drückt Rok-Tahk auf ein Sternenflottenabzeichen in der Konsole und aktiviert damit die Systeme des Schiffes. Endlich können sie sich verstehen und Dal erkennt, dass Rok-Tahk im Grunde kein gefährlicher Riese, sondern ein kleines Mädchen ist. Als sich beide Fragen, wie dieses Schiff so tief in den Felsen/Asteroiden/Planetoiden kommen konnte, schwebt schon Zero herein und sagt, dass die Frage eher sein müsste, wie sie das Schiff hinaus bekommen sollen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E01: Lost and Found, Teil 1

Beitrag von kevin »

Naja, die erste Episode wirkt für mich eher wie eine kindergerechte Star Wars Serie. Die Figuren, der Humor, der Soundtrack. Das hat bisher nicht viel mit Star Trek zutun.
Optisch ist die Folge dafür eine Wucht. Jede Szene besitzt an atmosphäre und sieht wirkli schön aus. Sehr hochwertig.
Ich denke aber, es wäre Sinnvoller gewesen, die ersten beiden Episoden am stück zu sehen, um die Charaktere besser kennen zu lernen. Mit nur einer Episode, wirkt das alles bisher noch sehr chaotisch.

Für eine Star Trek Folge vergebe ich Warp 5.
Für eine SciFi Folge bekommt der Start Warp 6.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E01: Lost and Found, Teil 1

Beitrag von kevin »

Zwei Reviews in 2 Minuten. Da geht ja was :bolian1:

Schön zu sehen dass dich der Start auch mehr an Star Wars erinnert hat.
Ich habe gelesen, das soll sich aber noch ändern. Auch hatte ich so das Gefühl, das mit dem ersten Schritt aufs Schiff, gleich eine gewisse Ruhe ins Chaos eingekehrt ist.
Mal schauen wohin das führt.
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E01: Lost and Found, Teil 1

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 21:39 Schön zu sehen dass dich der Start auch mehr an Star Wars erinnert hat.
Aber total. Ich habe auch gehört, dass es mehr Richtung Trek gehen wird. Scheinbar wird hier eine längere Geschichte erzählt, aber nicht wie bei Discovery, wo man denkt, die Story wäre während des Drehs mehrmals umgeschrieben worden. Ich bin echt gespannt, ob das stimmt.

Die Bilder sind wirklich super!
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E01: Lost and Found, Teil 1

Beitrag von kevin »

Ohja, die Bilder sind wirklich der wahnsinn. So sollen aktuelle animierte Serien aussehen. Das ist absolut Topniveau und ich hoffe, das wird auch entsprechend gewürdigt.

Was ich während der Episode noch so dachte. Für eine Kinderserie, ist sie teilweise schon fast etwas heftig. Ist das heutzutage normal?
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E01: Lost and Found, Teil 1

Beitrag von pgru »

Du hast recht. Eher für Jugendliche. Also unter 10/12 Jahren ist das nichts, besonders von Drednok kriegen Kinder doch Alpträume. :o Vielleicht sind wir in unserem Alter nicht mehr gewohnt, was heutige Kids so im TV schauen. Vielleicht ist das für die lachhaft.

Was mir gerade einfällt: Lower Decks mit der abgedrehten und überdrehten Art hätte ich jetzt eher für eine Nick-, Super-RTL- oder Disneyserie für Kinder gehalten und dieses doch eher "ruhigere" Prodigy für eine animierte Serie für Erwachsene. Um mal meinen Lieblings-Vulkanier zu zitieren: Faszinierend :vulcan1:
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5687
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E01: Lost and Found, Teil 1

Beitrag von kevin »

pgru hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 22:07 Du hast recht. Eher für Jugendliche. Also unter 10/12 Jahren ist das nichts, besonders von Drednok kriegen Kinder doch Alpträume. :o Vielleicht sind wir in unserem Alter nicht mehr gewohnt, was heutige Kids so im TV schauen. Vielleicht ist das für die lachhaft.
Ich glaube auch, daran könnte es liegen... :vulcan1:

Das stimmt, ist eigentlich voll schreg das eine reine Comicartige Serie für erwachsene gemacht ist und die optisch sehr aufwendige Serie für Kinderaugen. Verkehrte Welt.
Aber Lower Decks gefällt mir ganz gut so wie es ist. Lower Decks mit seiner überdrehten Art im Stil von Prodigy, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Lower Decks erinnert mich immer ein klein wenig an Rick and Morty. Ich denke deshalb gefällt mir die Serie auch so gut :mrgreen:
Benutzeravatar
pgru
Commander
Commander
Beiträge: 443
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 11:29
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Prodigy - S01E01: Lost and Found, Teil 1

Beitrag von pgru »

kevin hat geschrieben: Do 14. Apr 2022, 15:54 Aber Lower Decks gefällt mir ganz gut so wie es ist. Lower Decks mit seiner überdrehten Art im Stil von Prodigy, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Lower Decks erinnert mich immer ein klein wenig an Rick and Morty. Ich denke deshalb gefällt mir die Serie auch so gut :mrgreen:
Lower Decks gefällt mir auch sehr. Du hast vollkommen recht, Lower Decks im Stil von Prodigy kann ich mir auch nicht vorstellen. Irgendwie vermisse ich die Folge 2. Folge 1 nochmals am Montag, Dienstag Folge 5? Bin etwas verwirrt...
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Prodigy: Staffel 1“