Harald Lesch, von alpha-Centauri bis Terra-X

Hier kommt alles rein, was sonst keinen Platz findet
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Harald Lesch, von alpha-Centauri bis Terra-X

Beitrag von kevin »

Wer kennt ihn nicht, den deutschen Astrophysiker Harald Lesch der uns immer wieder im TV über den Weg stolpert und bei dem man gerne hängen bleibt.
Angefangen beim TV-Sender BR-alpha, gab es von 1998-2007 die Show alpha-Centauri worin bei jeder Episode ein Thema der Astrophysik behandelt wurde. Danach folgten weitere ähnliche Shows z.B. Leschs Kosmos oder Frag den Lesch mit breiter gefächerten Themen die natürlich allesamt auf Youtube zu sehen sind.
Aktuell findet man Harald Lesch auf dem Youtube Kanal Terra X Lesch & Co wo wir uns jeden Mittwoch ein Video mit einem Wissenschaftlichen Thema anschauen können.

Ich selbst bin ein grosser Fan von Harald Lesch und habe auch schon das eine oder andere von Lesch verfassten Buch in meiner Sammlung und gelesen. Da ist es ja nur logisch, wenn wir auch hier im Forum in den Genuss von Harald Leschs Weisheiten kommen ;)
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Harald Lesch, von alpha-Centauri bis Terra-X

Beitrag von kevin »

Starten wir doch mal mit mit einem Video vom 24. März 2021. Thema, Daedalus Reloaded - mit Fusion in 40 Jahren zum nächsten Stern?

Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Harald Lesch, von alpha-Centauri bis Terra-X

Beitrag von kevin »

Da mir der Start des James Webb Teleskops entgangen ist, und ich mich auch sonst bisher zu wenig damit beschäftigt habe, gibts hier wenigstens mal ein kleines Video von unserem lieben Harald Lesch.

James Webb: So funktioniert das neue Super-Teleskop!
Antworten

Zurück zu „Sprich dich aus“