Das Nokia X20 ist da

Hilfe, Anleitungen, Tipps, für das Betriebssystem Google Android
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Das Nokia X20 ist da

Beitrag von kevin »

Juhuuu, ich habe ein neues Spielzeug.
Gestern ist das Nokia X20 bei mir eingetroffen und ich konnte schon etwas damit spielen.

Das Nokia X20 sieht schon edel aus, aber es ist echt gross. Eine Display Schutzfolie ist bereits von Haus aus angebracht, ebenfalls ist eine Biologisch abbaubare Schutzhülle (Gefühlt eine Mischung aus Karton und Hartplastik) mit dabei. Ganz ehrlich, optisch gefällt mir die Hülle nicht wirklich und ich finde sie auch nicht sehr griffig. Wenn ich nicht aufpasse, könnte mir das X20 aus den Händen gleiten.
Ein USB-C Stromkabel und die üblichen Anleitungen sind natürlich auch noch mit dabei, dafür aber kein Adapter zum Laden. Für mich ist das OK. Ich habe genügend Adapter die bei mir zuhause rum liegen.

Über den Unlock auf der Seite war ich zuerst sehr skeptisch, aber nach kurzer Umgewöhnung ist es eigentlich logisch, dass er auf der Seite ist. Ich muss mich weniger verbiegen und die Erkennung des Fingers klappte bisher jedes Mal.

Das Bild ist gut und auch für längere Zeit angenehm anzuschauen. Die Auflösung reicht mir bei dieser grösse völlig.

Bei der Audiowiedergabe bin ich skeptisch. Der direkte Vergleich zwischen dem Nokia X20, dem Nokia 3.4 und dem iPhone SE 2th Gen. Zeigt ganz klar, dass das iPhone am meisten Atmosphäre bietet. Das Nokia 3.4 ist sehr blechern und das Nokia X20 liegt irgendwo dazwischen. Ich habe mal etwas mit dem Equalizer rumgespielt, habe aber dann abgebrochen da mir die Ohren schmerzten. Musikhören geht Tiptop mit den Kopfhörern oder über einen Bluetooth Speaker. Der interne Lautsprecher ist dabei gerade gut genug für ein Telefongespräch, mehr aber leider nicht.

Die Kamera ist für diesen Preis OK, gibt aber bestimmt bessere. Egal welche Kamera, ich kann eh keine schönen Fotos knipsen. Ich kann da also schlecht mitreden :haha:

Android 11 gefällt mir besonders gut da es dort erweiterte Benachrichtigungsfunktionen gibt (ich lasse mich nicht gerne stören) und der Datenschutz verbessert wurde. Ach ja, der Bildschirmrekorder ist natürlich auch grandios. Aber sowas sollte eigentlich schon lange zum Standard gehören.

Fazit: Das Nokia X20 reagiert flott und ich kann gut damit arbeiten. Ich hatte bisher auch keine Ruckler oder sonstige Hänger. An die grösse muss ich mich aber erst noch gewöhnen. Der Sound hat mich aber schon enttäuscht, da habe ich etwas mehr erwartet. Bin ich vielleicht zu verwöhnt vom iPhone?
Das Nokia X20 ist nach der Ersteinrichtung und etwas rumspielen soweit ziemlich gut, der Wow Effekt bleibt aber aus.

Nokia X20
Build-Nummer: 00WW_1_200
Android 11
Android-Sicherheitsupdate: 05.April 2021
Google Play-Systemupdate: 01. Februar 2021
k-IMG_20210510_183632~2.jpg
k-IMG_20210510_183643~2.jpg
k-IMG_20210510_183824.jpg
k-IMG_20210510_184134~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Das Nokia X20 ist da

Beitrag von kevin »

Nach einiger Zeit mit dem Nokia X20 bin ich noch nicht ganz überzeugt von dem Smartphone.
An die grösse und das Gewicht habe ich mich noch nicht gewöhnt. Mir ist aufgefallen dass ich draussen im freien, oftmals nur schwer was erkenne auf dem X20, und das obwohl die Helligkeit auf dem maximum ist. Aber noch mehr stört mich der Kompass. Dieser ist sowas von unzuverlässig. Norden ist immer mal wieder in einer anderen Richtung und ändert sich nach belieben. GPS dagegen funktioniert einwandfrei.
Ich muss mal beim Nokia Support nachfragen, wie zuverlässig der Kompass sein sollte.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Das Nokia X20 ist da

Beitrag von kevin »

Ich hatte gerade einen speziellen Chat Support mit zwei Nokia Mitarbeiter.
Die meinten, ich solle einen Soft Reset des Nokia X20 durchführen.

"Drücken Sie gleichzeitig die Lautstärker-Taste nach oben und die Ein/Aus-Taste bis Sie das Android-Logo sehen. Das Handy soll währenddessen nicht geladen werden. Keine Daten gehen dabei verloren".

Dies habe ich sofort gemacht und siehe da, der Kompass reagiert plötzlich viel schneller :bolian1:


Sie haben mir dann empfohlen dass ich wöchentlich einen Soft Reset durchführen soll. Auf meine Frage, ob das normal ist und ob das für alle Nokia Smartphones gilt, meinten sie "Bei allen Handys. Es ist empfehlenswert. Nur auf diese Weise werden eventuelle Software Fehler entfernt."

Sehr interessant. Der Nokia mobile care Support empfiehlt also tatsächlich für all seine Smartphones einen wöchentlichen Soft Reset. Das klingt irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend. Ist deren Software noch nicht ausgereift?
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Das Nokia X20 ist da

Beitrag von kevin »

Gerade habe ich das neuste Systemupdate installiert.
Android-Version 11
Android-Sicherheitsupdate: 05. Mai 2021
Google Play-Systemupdate: 01. Mai 2021
Build-Nummer: 00WW_1_270

Einen Unterschied zur letzten Build 00WW_1_200 habe ich bisher nicht bemerkt. Das X20 läuft im grossen und ganzen sehr stabil und flott.
Ich habe ja gehofft, dass der Sprung von der Build Nr. 1_200 zur 1_270 dem Kompass und GPS etwas Beine macht, dem ist leider nicht so. Die Audio Defizite (mieser Lautsprecher, zu leise beim Telefonieren) können ja sowieso nicht mit einem Update behoben werden.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Das Nokia X20 ist da

Beitrag von kevin »

Soeben habe ich das neueste Systemupdate installiert und danach gleich noch der wöchentliche Soft-Reset durchgeführt.

Das Update umfasst ganze 92.58 MB und ist somit ein reines Wartungsupdate.
Android-Version 11
Android-Sicherheitsupdate: 05. Mai 2021 -> 05. Juni 2021
Google Play-Systemupdate: 01. Mai 2021 -> unverändert
Build-Nummer: 00WW_1_270 -> 00WW_1_27A_SP01

Aktuell scheint mein Kompass Problem beseitigt zu sein. Mit der Kompass und der Geocaching App, funktioniert das navigieren gerade einwandfrei. Mal schauen ob dies auch so bleibt.
Antworten

Zurück zu „Android“