Windows 11: Countdown zum Microsoft-Event

Hier findest du Infos zu technischen Neuerungen.
Hast du Probleme mit deinem PC, Notebook, Tablet oder Streikt eine Software? Wir versuchen zu helfen
Antworten
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Windows 11: Countdown zum Microsoft-Event

Beitrag von kevin »

Heute ist es soweit. Nur noch wenige Stunden bis der Windows-Event startet.

Was bekommen wir da zu sehen? Es wurde ja schon überall geleakt dass wir eine neue Windows Version bekommen, Windows 11.
Gemäss den Twitter Teaser die auf dem offiziellen Windows Kanal veröffentlicht wurden, steht der Fokus wohl auf hören, sehen und berühren.
Was das genau für Windows 11 bedeutet, erfahren wir heute ab 17 Uhr.

Den Livestream findet man natürlich direkt bei Microsoft

Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5679
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Windows 11: Countdown zum Microsoft-Event

Beitrag von kevin »

Nun ist die Katze aus dem Sack. Gestern Abend präsentierte (Mr.Surface) Panos Panay das neue Windows 11 das im Herbst 2021 erscheint. Und ich muss schon sagen, an diesen Anblick könnte man sich gewöhnen. Dagegen wirkt Windows 10 wie aus dem letzten Jahrtausend.

Interessant dabei ist, dass das Grundgerüst praktisch immer noch Windows 10 ist und es somit nur wenige Kompatibilitätsprobleme mit Software geben wird.
Einzig die gehobenen Mindestanforderungen, insbesondere TPM 2.0 als Mindestvoraussetzung, könnten den einen oder anderen vom kostenlosen Upgrade hindern. Aber auch das Upgrade muss ja nicht sofort gemacht werden. Der Windows 10 Support läuft noch bis Oktober 2025. Und bis dahin sind einige Windows 11 Features auch schon in Windows 10 aufgegangen, wie z.B. der neue Store.

Spannend finde ich auch, dass es keinen Tablet-Modus mehr gibt. Windows 11 sollte selbständig erkennen ob eine Tastatur angeschlossen ist oder nicht, und wenn nicht, werden die Symbole der Taskleiste etwas verbreitert.

DirectX 12, Auto HDR und DirectStorage sind auch schon fast Pflicht bei Windows 11. Sind diese Features ja bereits in den neuen Xbox Konsolen integriert.

Selbstverständlich ist Teams bereits vorinstalliert und verdrängt Skype damit weiter.

Der neue Store könnte das wohl spannendste neue Feature sein. Neu kommen klassische Windows Anwendungen einfach in den Store und man muss sich nicht mehr mühsam durchs Web suchen.
Entwickler müssen dabei einfach nur die URL zu dem vorhandenen Installationspaket angeben. Das wars schon. Mal schauen ob Microsoft die Sicherheit gewährleistet und irgendwelche Regelungen einbaut, damit keine Schadsoftware mit installiert wird.
Neu wird man Android Apps installieren können. Diese kommen allerdings nicht vom Google Play Store sondern vom Amazon App Store der in den neuen Microsoft Store integriert wird. Ob es dafür dann einen Amazon Account benötigt?

Hier noch ein Link zu den Windows 11 Spezifikationen.

Ist dein PC bereit für WIndows 11? Mit dem von Microsoft zur Verfügung gestellten Programm PC-Integritätsprüfung, kann das jeder selbst testen.
Antworten

Zurück zu „Anleitungen, Empfehlungen, Technische Probleme, Fragen...“