Star Trek: Discovery - S03E01: Ein Zeichen der Hoffnung, Teil 1

In diesem Forum gibt es Reviews und Diskussionen zur dritten Staffel Star Trek: Discovery (2020)
Antworten
Benutzeravatar
admin
Fleet Admiral
Fleet Admiral
Beiträge: 1047
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 23:04
Kontaktdaten:

Star Trek: Discovery - S03E01: Ein Zeichen der Hoffnung, Teil 1

Beitrag von admin »

Staffel: 3, Episode: 01 (Star Trek: Discovery 3x01)

Deutsch: Ein Zeichen der Hoffnung, Teil 1
Original: That Hope is You, Part 1
Erstausstrahlung USA: 15. Oktober 2020 (CBS All Access)
Deutschland: 16. Oktober 2020 (Netflix)
Autor: Michelle Paradise, Jenny Lumet, Alex Kurtzman
Regisseur: Olatunde Osunsanmi

Inhalt:
Michael reist durch ein Wurmloch in die entfernte Zukunft und trifft auf den rätselhaften Kurier Book, der das vergangene Schicksal der Föderation enthüllt

Achtung, hier darf gespoilert werden !!! Weiterlesen auf eigene Gefahr.
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5688
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S03E01: Ein Zeichen der Hoffnung, Teil 1

Beitrag von kevin »

Die erste Folge ist bereits auf Netflix abrufbar. Wie gefällt dir der Start der neuen Staffel?
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5688
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S03E01: Ein Zeichen der Hoffnung, Teil 1

Beitrag von kevin »

OK, erst mal Wow. Ich muss die erste Folge erst mal verdauen. Ich kann nur sagen, die Folge hatte eine frische, die ich lange nicht mehr gespührt habe.
Wenn das niveau auf diesem Level bleibt, erwartet uns etwas grossartiges.
Ich bewundere das ganze Discovery Team zu diesen mutigen Schritt. Ich glaube und hoffe, dass die Discovery jetzt dort ist wo sie hingehört.
Bin vollkommen baff :Assimilated-
Benutzeravatar
kevin
Captain
Captain
Beiträge: 5688
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:09
Wohnort: Pfyn
Kontaktdaten:

Re: Star Trek: Discovery - S03E01: Ein Zeichen der Hoffnung, Teil 1

Beitrag von kevin »

Nachdem ich die erste Folge das Wochenende auf mich wirken lies, habe ich sie vorhin nochmals angeschaut. Und ich bin immer noch so begeistert wie beim ersten mal.

Die Geschichte gefiel mir persönlich sehr gut und die ganze Produktion wirkt extrem hochwertig.
Man kann sich streiten ob man das overacting von Sonequa Martin-Green mag oder nicht, aber für mich hat es gepasst. Als sie auf Droge war, hab ich ihr das voll abgenommen und es hat einfach nur Spass gemacht ihr zuzuschauen.
Aber auch sonst gab es sehr viele amüsante Momente.
Mir gefiel auch dass der Temporale (kalte) Krieg erwähnt wurde, der ja schon bei Star Trek: Enterprise eine grosse Rolle spielte. Danach wurden Zeitreisen endgültig verboten und die Möglichkeiten dazu vernichtet.
Dann natürlich der Brand. Booker meinte dass das Dilithium instabil wurde und dadurch beinahe alles, was Dilithium als Energiequelle nutzte, vernichtet wurde. Kurz darauf ist die Sternenflotte "verschwunden", sie wurde wohl einfach irrelevant, da sie keine Schiffe mehr hatten. Nur was war mit anderen Spezies die ebenfalls Dilithium verwendeten? Hängen die beiden Ereignisse, der temporale Krieg und der Brand irgendwie zusammen? Ich denke, dieses Thema wird in zukünftigen Folgen noch weiter erläutert.
Die Andorianer gefielen mir leider nicht so. Seine Fühler, die ja Emotionen zeigen sollten, waren einfach nur starr und wirkten wie angeklebt. Das fand ich in Star Trek: Enterprise besser gelöst.
Auch war allgemein diese Händlerstation etwas komisch. Wirkte irgendwie wie aus Blade Runner. Wer hat der Wache befohlen, dass Burnham in die Station eintreten kann?

Am meisten gefiel mir aber Cleveland Booker's sehr persönlicher Auftrag, diese Wurmdinger zu retten und natürlich Aditya Sahil und sein unerschütterlicher Glaube an die Föderation, obwohl er nie wirklich Teil davon war.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Staffel noch ziemlich in die Esoterische Richtung driftet, was mir aber gefällt.

Ich bin angenehm überrascht vom Start der dritten Staffel und vergebe der Folge Warp 9.5.
Jetzt freue ich mich auf nächsten Freitag und dem Wiedersehen mit der Discovery und seiner Crew.
Antworten

Zurück zu „Star Trek: Discovery: Staffel 3“